Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Tipps fürs vegetarische Grillen
Ob aromatisch gebratenes Grillgemüse, köstliche Gemüsespieße, gebackene Kartoffel, gebratenes Tofu oder gegrillter Fisch (für Pescetarier) – wer würde bei dieser Vielfalt noch Fleisch vermissen? Wir auf jeden Fall nicht. Ob Fleischfan oder Vegetarier: Wer Gemüse oder Tofu grillen will, kann die Tricks der Fleischprofis anwenden.
Denn auch vegetarisches Essen will gut gewürzt und mariniert sein. Erst so bekommt es das richtige Aroma. Mit leckeren Soßen kann man die Gerichte abrunden und verleiht ihnen den letzten Schliff.
Richtig lecker wird es zum Beispiel mit den Grill-Gewürzen von Just Spices.
Gegrillte Feta-Gemüsepäckchen
Veggie-Grillparty ohne Käse? Ohne Uns! Gegrillter Feta ist einfach lecker, besonders mit der passenden Marinade.
Zutaten (2 Portionen):
Für die Marinade:
- 1 EL Senf, süß
- 3 EL Honig
- 6 Zweige Thymian
- 1 EL getrocknete Tomaten
- 5 EL Olivenöl
- 4 Pr. JS Ofen und Grillkäse Gewürz
Für die Feta-Gemüsepäckchen:
- 1 Rispentomate
- 2 EL Oliven, schwarz
- 1 Schalotte
- 2 Feta, à 200 g
- 4 Pr. Ofen- und Grillkäse Gewürz
Zubereitung:
Für die Marinade den Senf mit dem Honig in eine Schüssel geben. Den Thymian waschen, trocken tupfen und fein schneiden.
Die getrockneten Tomaten fein würfeln, mit in die Schüssel geben und gründlich vermengen. Das Olivenöl unter Rühren hineinlaufen lassen. Mit dem Ofen- und Grillkäse Gewürz würzen.
Den Grill auf ca. 200 °C einpendeln lassen.
Die Tomate waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Oliven grob hacken. Die Schalotten schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Den Feta auf zwei backfeste grillbeständige Backpapiere geben. Mit jeweils 2 EL der Marinade bestreichen. Mit den Schalotten, Oliven und Tomaten belegen. Mit Ofen- und Grillkäse Gewürz würzen.
Knoblauchdip
Ob Fleisch, Gemüse oder Brot auf dem Grill landen: Mit viel Dip schmeckt alles besser - am besten mit jeder Menge Knoblauch.
Zutaten (4 Portionen):
200 g Feta
200 g Frischkäse
3 EL Olivenöl
1 Limette
2 Pr.Salz
4 Pr. Hot Garlic and Dip
Zubereitung:
Den Feta mit den Händen sehr fein zerbröseln und in eine Schüssel geben. Den Frischkäse und das Olivenöl hinzugeben.
Die Limette halbieren, den Saft auspressen und ebenfalls mit in die Schüssel geben. Mit einem Schneebesen gründlich verrühren und mit dem Salz und dem Hot Garlic & Onion Dip abschmecken.
Tipp: Wer es gerne cremiger mag, ersetzt den Frischkäse durch griechischen Joghurt. Der Dipp passt super zu Garnelen, Geflügel & Grillgemüse.
Tomate Mozarella Salat
Hier könnte die Beilage dem Hauptgericht die Show stehlen.
Zutaten
Für den Salat:
- 500 g Kirschtomaten
- 1 Bund Basilikum
- 250 g Mini Mozzarella Kugeln
Für das Dressing
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamicoessig, dunkel
- 4 Pr. JS Tomaten Mozzarella Gewürz
Die Tomaten waschen und halbieren. Das Basilikum waschen, trocken tupfen und grob zupfen. Zusammen mit den Tomaten in eine Schüssel geben.
Für das Dressing alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren und zu den Tomaten geben. Den Mozzarella abgießen, zu den Tomaten geben und gründlich vermengen.
Schnelle Oliven-Falafel vom Grill mit Edamame-Hummus
Wir lieben Falafel - besonders, wenn sie vom Grill kommen und nicht aus der Fritteuse.
Zutaten (für 4 Personen)
Für die Oliven-Falafel:
- 1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 285 g) 1 Knoblauchzehe
- 1⁄2 Bund Petersilie
- 6 grüne marinierte Oliven, ohne Stein Kümmel, gemahlen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Olivenöl
Für den Edamame-Hummus:
- 400 g Edamame (TK)
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Grillpaprika (Glas)
- 2-3 EL Sesammus (Tahin) 3-4 EL Sesamöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Die Kichererbsen abtropfen lassen und trocken tupfen. Den Knoblauch abziehen und hacken. Die Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und hacken. Die Oliven in kleine Würfel schneiden.
Kichererbsen, Knoblauch, Petersilie und Oliven nicht zu fein pürieren und die Mischung mit dem Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Die Falafel-Mischung zu flachen Bällchen formen, mit etwas Öl beträufeln und bis zum Grillen kaltstellen.
Für den Hummus die Edamame in kochendem Wasser ca. 5 Min. garen, abgießen und abschrecken. Den Knoblauch abziehen, mit Edamame, Grillpaprika, Sesammus und Sesamöl pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Falafel auf dem Grill zubereiten, mit Hummus anrichten und servieren.
Einfacher geht's nicht: Veggie Würstchen und Grillspieße
Leckere Salate und selbstgemachtes Grillgut sind ohne Frage super lecker, aber manchmal haben wir Lust auf ein klassisches Würstchen vom Rost - oder keine Zeit für lange Vorbereitungen. Planted hat für diese Fälle pflanzliche Bratwurst und Grillspieße im Chicken-Style im Angebot. Mariniert ist das Ganze jeweils mit einer hausgemachten Gewürz- und Kräutermischung. So ist das Grillgut direkt startklar und kann mit der richtigen Würze auch eingefleischte Grillfreunde überzeugen.
Verwendete Quellen: Just Spices, Foodkiss, PR, Instagram