Sebastian Ströbel: Ehefrau, Kinder, Wohnort - So tickt der "Bergretter"-Star privat

Sebastian Ströbel: Ehefrau, Kinder, Wohnort - So tickt der "Bergretter"-Star privat

Sebastian Ströbel ist vor allem als Markus Kofler in der ZDF-Serie "Die Bergretter" bekannt. Doch wie tickt der beliebte Schauspieler abseits der Kamera? Hat er Ehefrau und Kinder? Alle Infos hier

Steckbrief von Sebastian Ströbel

  • Vorname: Sebastian
  • Name: Ströbel
  • Beruf: Schauspieler
  • Geburtsdatum: 02. Februar 1977
  • Geburtsort: Karlsruhe
  • Wohnort: Hamburg
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Größe: 184 cm
  • Beziehungsstatus: verheiratet
  • Kinder: 4 Töchter

Sebastian Ströbel privat: Ehefrau, Kinder, Wohnort

Sebastian Ströbel ist vor allem als Bergretter Markus Kofler in der gleichnamigen ZDF-Fernsehserie bekannt, doch auch in seinen zahlreichen anderen TV-Produktionen überzeugt er mit seiner Vielseitigkeit und seinem Charisma. Bislang hat er in über 60 Filmen und Serien mitgespielt. Doch wer ist Sebastian Ströbel eigentlich? Wie tickt er abseits der Kamera? Was viele vermutlich nicht wissen: Der "Bergretter"-Star ist Vater von vier Töchtern und glücklich verheiratet.

Sebastian Ströbels Herz ist schon seit vielen Jahren vergeben. Im Jahr 2005 gab er seiner Ehefrau Kristina das Jawort. Informationen gibt es über seine Frau keine, der Schauspieler hält sein Privatleben strikt aus der Öffentlichkeit heraus. Keine gemeinsamen Auftritte, keine Fotos. Auch wenn viele Fans sich brennend dafür interessieren, wie Kristina aussieht, bleibt dies ein Geheimnis.

Leben mit fünf Frauen

Sebastian Ströbel und seine Ehefrau Kristina sind Eltern von vier Töchtern. Wann seine Kinder zur Welt kamen und wie sie heißen, ist ebenfalls nicht bekannt. Gemeinsam mit seiner Familie lebt der Markus-Kofler-Darteller im Stadtteil Harburg-Eißendorf. Dass er der einzige Mann im Haus ist, stört ihn nicht: "Ich wollte immer Töchter haben (...). Und, ja, ich kann es nur empfehlen, das ist echt großartig!", schwärmte er einst in der NDR-Sendung "DAS!".

Allerdings kann der Vater nicht ständig bei seiner Familie sein. Insgesamt sieben Monate im Jahr steht Sebastian Ströbel für die Dreharbeiten zur ZDF-Abendserie "Die Bergretter" in Ramsau am Dachstein und Österreich vor der Kamera. "Ich pendle jedes Wochenende zwischen Österreich und Hamburg hin und her", erzählt er. Ganz schön stressig! Deswegen wurde Sebastian Ströbel auch schon öfter gefragt, ob es nicht leichter wäre, nach Österreich zu ziehen. Ein Umzug ist derzeit nicht geplant, jedoch könne sich der Schauspieler vorstellen, mit der gesamten Familie in Wien zu leben.

Sebastian Ströbel ist Fußballfan des 1. FC Nürnberg und Mitglied der SPD.

Schauspielanfänge und Durchbruch mit "Die Bergretter"

Sebastian Ströbel wurde am 02. Februar 1977 in Karlsruhe geboren, wo er mit seinen vier Brüdern auch aufgewachsen ist. Schon in der Schule interessierte er sich fürs Theater und spielte in verschiedenen Schulaufführungen mit. Nach dem Abitur zog er nach Salzburg, um an der Universität Mozarteum für Musik, Schauspiel und Regie, Musik- und Tanzpädagogik sowie Bildnerische Erziehung zu studieren. Sein Schauspieldebüt gab Sebastian Ströbel 1998 in der beliebten Fernsehserie "Kommissar Rex". Danach war er in unzähligen deutschen Film- und Serienproduktionen wie zum Beispiel "In aller Freundschaft (Folge Anna und der Wolf), "Countdown – Die Jagd beginnt", "SOKO" und "Der Alte" (Folge Gerechtigkeit)zu sehen. 

Bekannt ist Sebastian Ströbel aber vor allem durch die ZDF-Fernsehserie "Die Bergretter". In der sechsten Staffel war er zunächst in seiner Rolle des Markus Kofler nur als Nebendarsteller in einigen Folgen zu sehen, ehe er im Jahr 2014 nach dem Ausstieg von Martin Gruber alias Andreas Marthaler (†) die Hauptrolle übernahm.

Nicht selten wird es bei den Dreharbeiten für den Schauspieler gefährlich, denn Sebastian Ströbel übernimmt seine Stunts größtenteils selbst. Wie sehr er das Abenteuer liebt, zeigt auch die Terra-X-Doku "Sebastian Ströbel – Meine Alpen: Extreme der Berge" (verfügbar in der ZDF-Mediathek). In dem Zweiteiler begibt der Schauspieler sich auf eine zugleich abenteuerliche als auch gefährliche Expedition. In der Programm-Beschreibung heißt es: "Sebastian Ströbels Reise startet auf der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berggipfel. Weiter geht es zum Dachstein. Dort, auf 2995 Metern Höhe im tiefen Winter, herrschen rund zehn Grad Minus, Schneesturm und heftiger Wind."

Sebastian Ströbel liebt eben das Extreme – und genau dafür lieben ihn die Fans!

Verwendete Quellen: TV Movie, haus.de, inTouch, ZDF

Bist du Fan von "Die Bergretter"?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.