Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
So wirken Düfte auf dein Gehirn
Studien zeigen, dass 75 Prozent unserer Emotionen auf Gerüchen beruhen. Dich vor dem Schlafengehen, mit deinem liebsten Parfum einzusprühen, kann also positive Gefühle auslösen und zur Entspannung beitragen.
Duftspezialistin Eudora Nwasike erklärt im Interview mit "Glamour UK" die Verknüpfung zwischen Gerüchen und Emotionen im Gehirn.
Das ätherische Öl in Parfums beruhigt den Geist, entspannt den Körper und reduziert den Stresspegel. Es ist jedoch wichtig, dass du immer denselben Duft verwendest, wenn du ins Bett gehst, denn das hilft deinem Gehirn, deinen Sinnen und deinem Körper, eine Verbindung zu dem vertrauten Duft herzustellen.
Mit einigen Duftnoten kannst du besonders gute Ergebnisse erzielen. Entscheide dich am besten für ein Parfum mit einem der 5 folgenden Bestandteile:
Neroli - Zitrusduft wirkt angstlösend
Neroliöl wird aus den Blüten von Pomeranzen oder Orangen gewonnen. Es ist ein beliebtes Mittel gegen Schlafprobleme, gerade in Verbindung mit Ängsten. Zitrusdüfte wirken entspannend und stimmungsaufhellend
Hier findest du Parfums mit Neroli-Komponente:
Lavendel beruhigt für einen entspannten Schlaf
Der herrliche Duft von Lavendel kann nachweislich die Schlafqualität verbessern und Angstzustände lösen. Wegen seiner entspannenden Wirkung kommt Lavendel häufig in Kissensprays oder Aroma-Mischungen für einen tiefen Schlaf zum Einsatz. Du kannst aber ebenso gut sein Lieblingsparfum tragen.
Hier findest du blumige Parfums mit Lavendel-Note:
Ylang-Ylang gibt dir Sicherheit
Du magst den Duft von Lavendel nicht? Dann ist Ylang-Ylang womöglich eine gute Alternative. Auch der Duft des tropischen Baumes kann Ängste lösen und sogar das Selbstwertgefühl stärken. Genau das richtige also, um am Morgen frisch und selbstbewusst aus dem Bett zu springen.
Die schönsten Düfte mit Ylang-Ylang:
Entspannt schlafen mit Rosenduft
Der Duft von Rosen wirkt entspannend und kann zum Abbau von Stress beitragen. Besonders bemerkenswert: Angeblich soll Rosenduft die Lernfähigkeit im Schlaf verbessern. Befindest du dich also gerade in einer Lern-Phase, kann es hilfreich sein, am Abend ein Parfum mit Rosenduft aufzusprühen.
Hier findest du betörende Parfums mit Rose:
Sandelholz beruhigt
Sandelholz kommt in der ayurvedischen Medizin bei der Behandlung von Angstzuständen, Müdigkeit, Bluthochdruck oder Schlaflosigkeit zum Einsatz. Es kann beruhigend wirken und womöglich sogar die Schlafphasen verbessern.
Verwendet Quelle: Glamour UK, PR