Gesichtsmassage gegen Falten: Die 5 effektivsten Methoden

Gesichtsmassage gegen Falten: Die 5 effektivsten Methoden

Hilft eine Gesichtsmassage gegen Falten? Ja, sind sich Beautynistas einig! Hier findest du effektive Methoden, mit denen du deinen Teint verjüngen kannst. 

Frau Gesichtsmassage gegen Falten© iStock
Mit einer Gesichtsmassage können wir Falten vorbeugen. Welche Methoden es gibt, erfährst du hier.

Ist eine Gesichtsmassage gut gegen Falten?

Hier lautet die Antwort "jein". Wissenschaftlich wurde die Wirksamkeit von Gesichtsmassagen gegen Falten noch nicht bestätigt, denn sind erstmal feine Linie sichtbar, sind sie irreversibel. Allerdings können wir mit den Massagen die Hautalterung vorbeugen und hinauszögern. Außerdem kann wir einen kurzfristigen Sofort-Effekt genießen.

Mit den richtigen Massagegriffen wird der Lymphfluss verbessert und wirkt so gegen geschwollene und müde Augen. Zudem wird die Durchblutung angeregt, was zu einem strahlenden Glow führt. Die Haut sieht rosiger, frischer und jugendlicher aus. Ein weiterer positiver Effekt: Du kannst die Anti-Aging-Produkte durch das Massieren besser in die Haut einarbeiten.

Hier noch mal alle Vorteile einer Gesichtsmassage im Überblick:

  • reduziert Schwellungen 
  • verbessert die Durchblutung 
  • löst Verspannungen 
  • sorgt für einen stärkeren Pflege-Effekt 
  • entspannt die Gesichtsmuskulatur

Die 5 besten Methoden für eine Anti-Falten-Gesichtsmassage

Wie sieht die perfekte Gesichtsmassage gegen Falten aus? Das ist reine Geschmackssache, denn es gibt verschiedene Methoden, um das Gesicht zu massieren. Hier stellen wir die besten Möglichkeiten vor.

1. Gesichtsyoga

Eine Form der Gesichtsmassage gegen Falten ist ganz klar Gesichtsyoga. Mit gezielten Übungen können wir unsere Augen-, Stirn-, Mund- und Kinnpartie ganz natürlich liften. Wir verraten dir 4 kleine Übungen.

  • Straffung für die Augenpartie: Lege Mittel- und Zeigefinger beidseitig an die Schläfen. Blinzel abwechselnd mit dem linken und dem rechten Auge für jeweils 10 Sekunden. Wiederhole die Übung mindestens 5 Mal.
  • Für eine straffe Stirn: Ziehe die Augenbrauen so fest wie möglich zusammen und spanne die Stirn dabei an. Durch das weite Öffnen der Augen und das Hochziehen der Augenbrauen entsteht eine wirksame Gegenbewegung. Wiederhole die Übung 5-mal.
  • Übung für den Mund: Spitze deine Lippen so, als wolltest du pfeifen. Presse die Lippen etwa 5 Sekunden fest aufeinander und entspannte sie danach. Lege nun deine Oberlippe über die Unterlippe und halte die Spannung kurz. Presse die Lippen erneut fest aufeinander. Wiederhole die Übung 5-mal.
  • Festes Kinn: Lass die Schultern locker nach unten fallen. Atme tief ein und neige den Kopf nach rechts oder links. Lege den Kopf weit nach hinten und verharre etwa 8 Sekunden in dieser Position. Wechsel danach die Seite und wiederhole die Übung mindestens 3-mal pro Kopfseite.

2. Gesichtsmassage mit Mikrostrom

Eine weitere Methode, um Falten wegzumassieren, ist ein Massagegerät mit Mikrostrom, zum Beispiel von Sunmay. Es ist mit wasserdichten 3D-Gesichtswalzen und einem Solarpanel ausgestattet, welches mit Mikrostrom arbeitet. Berührt das Beauty-Tool die Haut, gibt es sanfte Mikrostrom-Impulse ab. Dadurch wird die Gesichtsmuskulatur angeregt, was wiederum die Gesichtskonturen optimiert. Bei der Behandlung wird die Durchblutung angeregt und der Hautstoffwechsel aktiviert.

Hier kannst du den Gesichtsroller shoppen. 

3. Jade-Roller gegen Falten

Ein Klassiker unter den Anti-Falten-Gesichtsmassagen ist ein Jade-Roller. Damit können wir das Lymphsystem in Schwung bringen und Schadstoffe aus dem Körper transportieren. Die Gesichtsroller mit Edelsteinen haben einen kühlenden Effekt, der durch die Lagerung im Kühlschrank verstärkt wird. Außerdem kannst du mit dem Jade-Roller die hauteigene Kollagen- und Elastinproduktion anregen. Einen ausführlichen Testbericht zum Thema "Jade-Roller" kannst du hier lesen.

4. Gua Sha

In asiatischen Ländern ist diese Form der Gesichtsmassage sehr beliebt: Gua Sha. Dabei handelt es sich um ein Massagestein, der ungefähr so groß wie die Handfläche ist und zumeist aus Rosenquarz besteht. Mit dem Stein kannst du dein Serum gut in die Haut einarbeiten und gleichzeitig die Durchblutung anregen. Die Elastizität der Haut wird erhöht und der Teint kann wieder strahlen. Hier findest du weitere Tipps zum Thema Gua Sha.

5. Gesichtsmassage mit Ultraschall

Ein echter Allrounder ist dieses Ultraschall-Gerät von AidSci. Es reinigt die Haut mithilfe von Ultraschall-Vibrationen porentief und regt mittels Lichttherapie-Modi die Kollagenproduktion an. Auch ein Massage-Modus und eine Wärme- sowie Cooling-Funktion sind vorhanden. Das Tool ist sowohl ein Gesichtsmassagegerät als auch Reinigungsgerät.

Verwendete Quellen: Elle, Nivea, Rabenhorst