"Das Supertalent": RTL reagiert auf Vagina-Entsetzen – "Einzigartiges Talent"

"Das Supertalent": RTL reagiert auf Vagina-Entsetzen – "Einzigartiges Talent"

Ein ungewöhnlicher Flöten-Auftritt in der ersten "Supertalent"-Folge sorgt für Kritik. RTL reagiert mit einem Statement.

Kandidatin Beatrice McQueef bei "Das Supertalent"© RTL/Stefan Gregorowius
Beatrice McQueef sorgt mit einem ungewöhnlichen Talent für Gesprächsstoff. RTL bezieht in einem Statement Stellung.

"Das Supertalent": Flöten-Auftritt sorgt für Entsetzen

"Das Supertalent" ist zurück und startete mit einem Hammer! Nach einigen Jahren sind endlich wieder Dieter Bohlen (69) und Bruce Darnell (66) mit von der Partie, die zusammen mit Ekaterina Leonova (36) und Anna Ermakova (23) die diesjährige Jury bilden. Nach der Auftaktfolge wird jedoch weniger über sie gesprochen, sondern viel mehr über diesen Auftritt: Kandidatin Beatrice McQueef spielte Flöte mit ihrer Vagina. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mussten vor der Performance den Saal verlassen. Die Zuschauer sind entsetzt. "Einfach niveau- und geschmacklos. Sowas gehört abgesetzt", heißt es beispielsweise im Netz.

+++ Verpasse keine Star-News mehr: OKmag.de ist jetzt auch bei WhatsApp - Probiere den neuen Kanal hier aus! +++

RTL veröffentlicht Statement

Auf Nachfrage von "Bild" bezieht ein RTL-Sprecher Stellung zu der Kritik und erklärt: "Uns war bewusst, dass der Auftritt unterschiedliche Reaktionen hervorrufen könnte. Deshalb haben wir schon bei der Aufzeichnung entsprechende Jugendschutz-relevante Vorkehrungen getroffen." Weiter heißt es in dem Statement:

Ihr zugegebenermaßen ungewöhnliches Talent, die Blockflöte durch Akrobatik und den Einsatz ihres Beckenbodens zu spielen, ist einzigartig und zeigt, dass 'Das Supertalent' Raum für vielfältige Darstellungen bietet.

Der Sprecher erklärt zudem, dass die Talente gemeinsam mit der Produktion vorausgewählt werden. "Die finale Entscheidung über die Teilnahme liegt bei der RTL-Redaktion." 

"Das Supertalent": Neues unseriöses Konzept?

"Das Supertalent" hatte in den vergangenen Jahren mit sinkenden Quoten zu kämpfen. Nach der Corona-Zwangspause gab es deshalb eine Kreativpause. Medienpsychologe Prof. Jo Groebel munkelt: "Die von RTL vor ein paar Jahren ausgerufene Seriosität ist offenbar nicht so erfolgreich gewesen wie die Tabubrüche vor 10 oder 15 Jahren."

Das neue Konzept könnte aufgehen. Mit 2,78 Millionen Zuschauern war die Auftaktfolge erfolgreicher als jene der letzten Staffeln. Den Auftritt von Beatrice McQueef dürften sich zudem nachträglich auch viele Zuschauer noch einmal auf RTL+ anschauen.

"Das Supertalent" läuft samstags um 20:15 Uhr auf RTL und auf RTL+.

Verwendete Quellen: RTL, Bild