"Let's Dance": Heftige Kritik von Hape Kerkeling – Darum verließ er die Show wirklich

"Let's Dance": Heftige Kritik von Hape Kerkeling – Darum verließ er die Show wirklich

Köln - Fast 20 Jahre ist es her, dass Hape Kerkeling "Let's Dance" verlassen hat. Erst jetzt enthüllt er die wahren Beweggründe für sein Moderations-Aus.

Der wahre Grund für Hape Kerkelings "Let's Dance"-Aus – "Moderator verlor an Bedeutung"

Bis heute fragen sich viele Fans noch immer, warum Hape Kerkeling (59) bei "Let's Dance" aufgehört hat. Wir erinnern uns: Der beliebte Comedian moderierte zusammen mit Nazan Eckes (47) die ersten beiden Staffeln der RTL-Show. Obwohl die Quoten schon damals explorierten, verließ er die Sendung. Erst jetzt – über 15 Jahre später – enthüllt er den wahren Grund dafür. Im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) erklärt er: "Ich hatte gemerkt, dass ich nach zwei Staffeln an meine Grenzen komme. Die Sendung musste die Tänzer und die Jury in den Vordergrund stellen und der Moderator verlor an Bedeutung." Sein Nachfolger wurde Daniel Hartwich (45), der das TV-Highlight mit wechselnden Partnerinnen bis heute moderiert. Kerkeling betont nachdrücklich: "Nicht, dass wir uns missverstehen. Daniel Hartwich macht das ganz wunderbar. Aber die Show ist jetzt anders. Für 'Let's Dance' zählt das Ensemble. Ich bin mehr so der Typ One-Man-Show."

Alles über den Mann an Hape Kerkelings Seite erfährst du hier!

Kerkeling kritisiert Umgang mit Heide Simonis (†)

Bereits in einem Interview mit "Die Zeit" erklärte Hape Kerkeling, dass er wegen des Spotts über Ex-Ministerpräsidentin Schleswig-Holsteins Heide Simonis (†80) eigentlich schon nach Staffel eins aufhören wollte. Die inzwischen verstorbene Politikerin tat sich damals schwer auf dem Tanzparkett und wurde beispielsweise von der "Bild" als "Hoppel-Heide" betitelt. Aufgrund gesundheitlicher Probleme verließ sie die Sendung nach Show fünf. "Die Art und Weise, wie nahezu alle Medien mit der Dame umgegangen sind, fand ich verantwortungslos. Da ist wirklich versucht worden, einen Menschen zu beschädigen", kritisierte Kerkeling damals. Da er einen Vertrag unterschrieben hatte, musste der Comedian die zweite Staffel jedoch noch durchziehen.

Übrigens: Hape Kerkeling war sich von Anfang an nicht sicher mit "Let's Dance". So sei es Rudi Carrell (†71) gewesen, der ihn damals mit den eindringlichen Worten "Das ist deine Show, du lässt die Sendung deines Lebens an dir vorbeiziehen" zur Moderation überredet habe, erinnerte Kerkeling sich 2022 in der Sendung "Ein Abend mit Hape Kerkeling". Trotz seiner im Nachhinein negativen Erfahrungen sei er froh darüber, auf Carrell gehört zu haben.

Die aktuelle "Let's Dance"-Staffel siehst du immer freitags um 20:15 Uhr auf RTL und auf RTL+.

Verwendete Quellen: NOZ, Die Zeit, VOX-Show "Ein Abend mit Hape Kerkeling"