"Let's Dance": Show-Teilnahme stellt hohes Gesundheitsrisiko für Tony Bauer dar

"Let's Dance": Hohes Gesundheitsrisiko durch Show-Teilnahme - "Darf keinen Fehler machen"

Schon in der Kennenlernshow von "Let's Dance" zeigte sich Tony Bauer mit einem Rucksack, denn der Comedian leidet am Kurzdarmsyndrom. Das bedeutet aber auch, dass jeder einzelne Tanz ein Risiko für ihn darstellen kann.

"Let's Dance": Tony Bauer geht mit Show-Teilnahme großes Risiko ein

Am 23. Februar sorgten nicht nur die zusammengewürfelten Tanzpaare für eine Menge Gesprächsstoff bei den Zuschauern von "Let's Dance", sondern vor allem auch Tony Bauer (28) und sein Rucksack. Hinter diesem Rucksack steckt allerdings ein schweres Schicksal, denn der Comedian leidet seit seiner Kindheit am Kurzdarmsyndrom, weshalb ihm der Dünndarm entfernt werden musste. Seither trägt er fast immer seinen "Überlebensrucksack" bei sich, über den er durch einen Schlauch künstlich ernährt wird. 

Comedian gesteht: "Ich darf keinen Fehler machen"

Am 13. März war Tony Bauer bei "Stern TV" zu Gast und dort kam der "Let's Dance"-Kandidat, der zusammen mit Profitanz-Neuling Anastasia Stan (26) um den Sieg tanzt, auch auf seine Lebensgeschichte und seine Erkrankung zu sprechen - und verriet in dem Zusammenhang auch, dass seine Teilnahme an der erfolgreichen RTL-Show für ihn definitiv mit einem gesundheitlichen Risiko verbunden ist: "Ich darf keinen Fehler machen", erklärt er. Denn: Seinen Rucksack darf er in der Live-Show oder beim Training nur nach Rücksprache mit seinen Ärzten absetzen. Sobald er den Schlauch von seinem Körper trennen würde, müsste er außerdem penibel darauf achten, dass alles steril bleibt, um eine mögliche Blutvergiftung zu vermeiden. 

Dass nicht immer alles ohne Komplikationen abläuft, weiß Tony Bauer aus Erfahrung. Gegenüber "WAZ" erzählte er beispielsweise: "Dieses Jahr ist der Silikonschlauch gerissen, der mich mit Nährstoffen versorgt. An dem Tag sollte ich mit Markus Krebs auftreten. Da war Tragik und Glück eben nah beieinander. Ich bin sonst sehr fröhlich, aber im Bezug auf die Krankheit bin ich mittlerweile eher Zyniker." Dass er trotz der Gefahren bei "Let's Dance" dabei ist, sei für den 28-Jährigen eine Herzensangelegenheit, denn schon als Kind habe er die RTL-Show zusammen mit seiner Oma im Krankenhaus angeschaut. Trotz aller Herausforderungen gibt sich Tony optimistisch: "Ab und zu versteh ich's selber nicht. Ich glaube wirklich, ich kann gewinnen."

"Let's Dance" läuft freitags um 20:15 Uhr auf RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: Stern TV, WAZ