5 SOS-Tipps für eine starke Abwehr: Jetzt den Immun-Turbo zünden

Überall hört man es nun wieder verstärkt schniefen und hüsteln. Höchste Zeit, unserer Abwehrkraft unter die Arme zu greifen!

Frau entspannt in der Wanne
Eine wärmende Auszeit in der Wanne tut gut.© AdobeStock

Die Erkältungssaison beginnt

Seit wir wieder häufiger unter Menschen gehen und seltener Mund-Nasen-Schutz tragen, kommen wir erneut mit mehr Erkältungs- und Grippeviren in Kontakt. Und die Hochsaison steht uns noch bevor. Dann ist es spätestens, wenn es in der Nase kribbelt oder im Hals kratzt, an der Zeit, den Immun-Turbo zu zünden. Unsere fünf SOS-Tipps zur Infektabwehr.

Ingwer Shot

Die scharfe Knolle wirkt leicht antiviral und regt die Durchblutung der Schleimhäute an. Für einen Shot 25 Gramm Ingwer und eine Zitrone schälen, zerkleinern. Mit 35 ml Honig im Hochleistungsmixer pürieren. Zweimal täglich ein Schnapsglas voll davon trinken. 

Oder einfach zu einem fertigen Mix greifen:

Salzbad

Ein Vollbad pusht den Kreislauf und somit den Abtransport von Krankheitserregern, während der Salznebel die Schleimhäute anfeuchtet und beruhigt. Dafür 500 Gramm grobes Meersalz in körperwarmem Wasser auflösen, am besten ein paar Tropfen Eukalyptusöl dazugeben und dann 20 Minuten darin baden. 

Thymiantee

Das Kraut für die Atemwege – Thymian bindet Flüssigkeit, löst so den Schleim und lindert Husten. Er kann die Übeltäter aber auch im Vorfeld stoppen: 1TL Thymian mit 150ml Wasser überbrühen, zehn Minuten ziehen lassen, Sud bis zu viermal täglich trinken.

Atemübung 

Stehend von Kopf bis Fuß recken: Arme ausstrecken, Finger spreizen, Beine lang machen. Mund und Rachen weit öffnen, tief ein- und ausatmen, herzhaft gähnen. Lockern, dreimal. Das belüftet die Lunge. 

Würz-Power

Heiz den Viren jetzt ordentlich ein! Chili, Kurkuma und Co. fördern die Durchblutung des Körpers und die Abwehr.

Artikel aus der aktuellen OK!

Mehr Tips gibt's jeden Mittwoch neu am Kiosk.