Andrea Kiewel: Soldat in Israel - Das ist ihr Freund

Andrea Kiewel: Soldat in Israel - Das ist ihr Freund

Am 7. Oktober 2023 begann der Krieg gegen Israel. Andrea Kiewels Wahlheimat ist seit Jahren Tel Aviv, wo sie mit ihrem Freund lebt. Doch was ist über den israelischen Soldat bekannt?

Andrea Kiewel: Alle Infos über ihren israelischen Freund

In Sachen Karriere läuft es für Andrea Kiewel rund: Als "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin ist sie für ihre Fans unersetzbar, in Sat.1 bekommt sie außerdem ihre eigene Show "Kiwis große Partynacht". Aber auch in ihrem Liebesleben läuft es gut: 2020 verriet Kiewel in ihrer Autobiografie "Meist sonnig - Eine Liebeserklärung an das Leben", dass es einen Mann in ihrem Leben gibt. Den Namen ihres Partners verrät Andrea Kiewel zwar nicht und auch Bilder gibt es keine, offenbarte aber dafür, dass er aus Israel kommt und in Tel Aviv lebt. Ihren neuen Freund habe die Moderatorin zufällig auf der Straße in Israel kennengelernt. Seither pendelt Kiwi zwischen Frankfurt und Tel Aviv hin und her und lernt für ihren Freund sogar Hebräisch. Im Oktober 2023 gab Andrea Kiewel dann weitere Details über den Mann in ihrem Leben preis - allerdings aus einem traurigen Grund. Nachdem die Hamas Israel angegriffen und etliche Menschen getötet oder entführt hatten, verriet die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin, dass ihr Partner ein ehemaliger israelischer Elitesoldat ist, der im Krieg für sein Land kämpfen wird.

Andrea Kiewel über Krieg in Israel: "Ich zittere (…) Ich weine"

Es waren schreckliche Bilder aus Israel: Am 7. Oktober wurde Israel angegriffen, das Land befindet sich seither im Krieg. Wer das ganze live miterlebte, ist “ZDF-Fernsehgarten”-Moderatorin Andrea Kiewel (54), die seit einigen Jahren in Tel Aviv lebt. In der Nacht wurde sie von Sirenen überrascht und begab sich in den Schutzraum ihres Hauses, informierte sich im Netz über die Vorkommnisse: “Ich finde keine Worte, die auch nur annähernd beschreiben können, was ich fühle. Mein Magen ist ein einziger Krampf. Ich zittere. Innerlich. Äußerlich. Ich weine. Ich lese und verfolge die News im Sekundentakt und kann es dennoch nicht begreifen”, so Kiewel gegenüber “Jüdische Allgemeine”.

Auch spannend: Andrea Kiewel: Das sind die Kinder der "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin

Ex-Soldat: Andrea Kiewel in Angst - Freund zieht in den Krieg in Israel

Andrew Kiewel zog der Liebe wegen nach Tel Aviv, seit Jahren ist sie mit einem ehemaligen israelischen Elitesoldat zusammen, der nun für sein Land kämpfen will. Die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin erklärt “Bild” dazu:

Am Samstag erhielt er einen Anruf, danach zog er die Jeans aus und schlüpfte in seine Uniform. Er war durch nichts aufzuhalten und er würde bis zum Schluss für Israel kämpfen, auch wenn es sein Leben kostet. Alle Männer und Frauen tragen diese Liebe zu ihrem Land hier in sich, das ist in ihrer DNA.

Und weiter: "Mein Freund hat 25 Jahre als Elite-Soldat gekämpft. Er hat nie über diese Zeit gesprochen. Doch oft sah ich, wie er nachts im Schlaf zuckte, wenn seine schrecklichen Erlebnisse wieder in seinen Träumen waren.” Doch auch Andrew Kiewel selbst will helfen, packte sofort wichtige Hygieneartikel und Lebensmittel zusammen: "Wir halten jetzt alle zusammen, um diesen Albtraum durchzustehen. Ich trage das T-Shirt meines Mannes, weil ich ständig an ihn denke und mich um ihn sorge. So ist er meinem Herzen nah”, so die Moderatorin.

Für Andrew Kiewel sei es unverständlich, wie es überhaupt zu dem Angriff auf Israel kommen konnte, da das Land normalerweise gut gesichert sei. Wie dramatisch die Situation ist und was die Menschen derzeit durchmachen müssen, beschreibt Kiewel als Terror:

Es werden regelrecht Pogrome veranstaltet, wie sie bei den Nazis von der Waffen-SS durchgeführt wurden. Das sind unerträgliche Bilder, die sich mir eingebrannt haben. Soldaten werden hingerichtet, Frauen über Stunden vergewaltigt und gedemütigt, Kinder ihren Eltern entrissen. Es ist purer Terror, der hier stattfindet!

Andrea Kiewels Ex-Partner: Zwei Kinder, drei Ehen und ein tragischer Todesfall

Alle guten Dinge sind vier? Seit Andrea Kiewel in einer neuen Beziehung ist, machte sie hier und da immer wieder mal Andeutungen zu einer möglichen Hochzeit. Erfahrung hat die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin bei diesem Thema auf jeden Fall genug, denn sie war insgesamt schon dreimal verheiratet. Als sie gerade einmal 19 Jahre alt war, soll sie einem bis heute unbekannten Mann das Ja-Wort gegeben haben. Aus der Beziehung stammt ihr ältester Sohn Max (1986). Es kam zur Trennung und Kiwi verliebte sich neu: Mit 34 Jahren trat sie zusammen mit Gerrit Brinkhaus 1999 erneut vor den Traualtar, doch nach nur einem Jahr kam es zur Trennung. 

Im selben Jahr, nämlich 2000, lernte Andrea Kiewel dann Regisseur Theo Naumann kennen und lieben. 2001 durfte sich das Paar über die Geburt von Sohn Johnny freuen, drei Jahre später heiratete das Paar. Doch 2007 scheiterte auch diese Ehe und es kam zur Trennung. Dennoch blieben Kiwi und Naumann freundschaftlich verbunden. Besonders tragisch: Wie unter anderem "Bild" berichtete, kam Theo Naumann 2015 bei einem Motorradunfall ums Leben. 

Wie Andrea Kiewels Söhne aussehen und was die beiden machen, kannst du hier nachlesen.

Verwendete Quellen: Jüdische Allgemeine, Bild