Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
1. Er fängt an dich zu vergleichen
Ihr liegt entspannt im Bett und in letzter Zeit häuft es sich, dass er Dinge sagt wie: "Meine Ex-Freundin hat immer das und das für mich gemacht oder die Freundinnen meiner Freunde machen dies und jenes..." Kein gutes Zeichen, er fängt an nach Fehlern und etwas "Besserem" zu suchen.
2. Deine Bedürfnisse sind ihm egal
Dein Freund wird zunehmend egoistischer, ihr macht in eurer Freizeit nur noch, was er will, schaut Filme, die er sehen will oder trefft euch gar nur noch wenn er "möchte"? Hier solltest du wirklich darüber nachdenken, ob es ihn überhaupt noch interessiert, was deine Wünsche sind.
3. "Ich liebe dich"
Auf einmal sagt er den wichtigsten Satz in einer Beziehung nicht mehr und selbst wenn du sagst "Ich liebe dich" reagiert er nur leise, dreht sich weg oder lenkt ab? Oha, dies ist eins der prägnantesten Anzeichen dafür, dass die Gefühle von seiner Seite aus für dich so gut wie weg sind…
4. Time is Money
Dir fällt auf, dass dein Freund immer mehr zu tun hat. Mal ist es die Arbeit, dann der Sport oder das Treffen mit Freunden. Auf jeden Fall merkst du deutlich, dass seine zeitliche Priorität nicht bei dir liegt. Der Lösungsprozess hat bereits begonnen…
5. Die Schuldfrage
Er gibt dir vermehrt für alles die Schuld? Bei jedem kleinsten Beziehungsstreit, selbst wenn er mal einen Fehler gemacht hat, bist du am Ende die Schuldige? Das ist nicht nur äußerst manipulativ, sondern auch sehr respektlos! Sieh zu, dass diese ungesunde Form der Beziehung ein Ende findet.
6. Der digitale Kontakt
Du schreibst ihm eine süße Nachricht und er braucht dauernd Stunden um zu reagieren? Du rufst ihn an und er kann so gut wie nie oder ruft erst viel später zurück? Ganz klares Zeichen dafür, dass du ihm egal geworden bist.
7. Er meidet den Körperkontakt
Ihr habt zwar noch Sex, dir fällt aber immer mehr auf, dass er die sonstige körperliche Nähe meidet?! Kein Kuscheln mehr, kein Nachspiel und auch sonst im Alltag gibt es nur noch wenige Berührungen? Oh oh, wie sagt es der bekannte Film so schön "Er steht einfach nicht (mehr) auf dich"….
8. Er erzählt nichts mehr von sich
Am Anfang hast du mit deinem Partner über alles gesprochen und habt euch stundenlang unterhalten – sogar über eure Gefühle. Doch inzwischen wechselt ihr nur noch die nötigsten Worte miteinander? Sobald dein Freund von der Arbeit nach Hause kommt, zieht er sich sofort zurück und antwortet auf deine Fragen nur knapp? Sein Redebedarf ist inzwischen aber völlig abgeschwächt. Dann könnte das ein weiteres Anzeichen sein, dass er das Interesse an dich verliert.
9. Er unternimmt lieber was mit anderen
Während ihr zu Beginn eurer Beziehung jede Minute miteinander verbracht habt, ist die gemeinsame Zeit inzwischen zur Seltenheit geworden. Anstatt das ihr euch gemeinsam mit euren Freunden trefft, unternimmt dein Freund lieber etwas alleine. Er bezieht dich kaum noch in seine Unternehmungen ein und stellt seine Bedürfnisse an erster Stelle. Auch dieses Indiz spricht leider dafür, dass du ihm egal geworden bist.
10. Komplimente? Fehlanzeige!
"Du hast so schöne Augen", "Das Kleid steht dir super" – solche Sätze bekommst du von deinem Liebsten nur noch selten oder eigentlich gar nicht mehr zu hören? Auch hier sollten die Alarmglocken angehen.
Wenn man dem Partner egal ist: Hat die Beziehung noch einen Sinn?
Lohnt es sich noch, die Beziehung aufrechtzuerhalten, wenn er mich so behandelt, als wäre ich ihm egal? Diese Frage stellt sich natürlich, wenn du von deinem Partner zunehmend abgewiesen wirst. Bevor es allerdings zur Trennung kommt, solltest du deinen Freund auf sein Verhalten ansprechen. Versuche, ihn bei einem gemeinsamen Abendessen auf seine distanzierte Art anzusprechen. Rede am besten nicht zu lange um den heißen Brei herum, sondern sprich ihn ganz offen darauf an, dass du dich von ihm vernachlässigt fühlst.
Klar musst du damit rechnet, dass dir dein Partner eine Abfuhr erteilt und womöglich nicht über seine Gefühle sprechen möchte. Doch auch dann weißt du, woran du bist. Falls er immer mehr abblockt, solltest du am besten einen Schlussstrich ziehen und tatsächlich eine Trennung in Erwägung ziehen. Denn nicht ist schmerzvoller als eine unerwiderte Liebe und das Gefühl, wenn man dem Partner egal ist. Bevor du an dem Liebeskummer zugrunde gehst, ist ein Neuanfang womöglich die beste Option.
In diesem Fall empfehlen wir dir ein paar gute Herzschmerz-Filme und jede Menge Schokolade.
Vielleicht öffnet sich dein Partner aber auch und spricht seine Ängste, Zweifel und Sorgen an. Dann könnt ihr gemeinsam an einer Lösung arbeiten und versuchen, eure Beziehung zu retten.
Eine tolle und spielerische Idee, um einander wieder näherzukommen, sind die Kartenspiele von Sondermoment. Die "Love Edition" wurde speziell für Paare entwickelt. Hier geht es in den Fragen um Liebe, Beziehung und Sex. Gezielte Fragen, Challenges und Bettgeflüster-Karten können euch dabei helfen, wieder mehr in Kontakt zu kommen und miteinander zu sprechen. Vielleicht stellt sich dabei sogar raus, woran es zuletzt gehapert hat. Es darf noch etwas intimer sein? Mit der "Edition X" geht es speziell um eure sexuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Fantasien.
Mein Partner ist mir egal - das kannst du jetzt tun
Die Anzeichen kommen dir bekannt vor - aber eher aus deiner eigenen Perspektive? Ziemlich verzwickt.
Was du in dieser Situation tun kannst:
- Nimm dir Zeit für Selbstreflexion und versuche herauszufinden, warum dein Partner dir gleichgültig geworden ist. Welche spezifischen Gründe könnten hinter deinen Gefühlen stehen?
- Falls möglich, teile deine Gefühle und Gedanken mit deinem Partner. Offene Kommunikation ist entscheidend, um zu verstehen, ob es gemeinsame Anstrengungen gibt, die Beziehung zu verbessern.
- Wenn die Gleichgültigkeit tiefgreifend ist und die Beziehung stark belastet ist, du sie aber dennoch retten möchtest, könnte eine Paarberatung, sinnvoll sein.
- Konzentriere dich auf Selbstfürsorge und Wohlbefinden. Manchmal ist es notwendig, sich selbst zu priorisieren und herauszufinden, was du persönlich brauchst, um glücklich zu sein.