Max Mutzke privat: Hat der Sänger Frau und Kinder?

Max Mutzke wurde 2004 durch Stefan Raabs Castingshow "SSDSGPS" und seine anschließende Teilnahme am Eurovison Song Contest bekannt. Doch wie sieht es eigentlich in seinem Privatleben aus? Hat der Musiker eine Frau?

Max Mutzke: Das deutsche Multitalent

Max Mutzke ist ein talentierter deutscher Sänger, der für seine einzigartige Stimme und sein Charisma bekannt ist. Geboren als Maximilian Nepomuk Mutzke am 21. Mai 1981 in Waldshut-Tiengen, wurde er Anfang 2004 durch "SSDSGPS" ("Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star"), einer Casting-Show, die Stefan Raab im Rahmen von "TV total" veranstaltete, bekannt. Im Mai desselben Jahres vertrat Max Mutzke Deutschland beim Eurovision Song Contest in Istanbul und belegte den achten Platz. Seitdem hat er mehrere Alben veröffentlicht und viele Hits wie "Can't Wait Until Tonight" (geschrieben und produziert von Stefan Raab) und "Schwarz Auf Weiß" gelandet. Max Mutzke ist vor allem für seine Fähigkeit, verschiedene Genres wie Soul, Funk und Jazz zu interpretieren, berühmt. Mit seinem außergewöhnlichen Gesangstalent hat er sich einen festen Platz in der deutschen Musikszene erobert.

Rätsel um Beziehungsstatus: Ist Max Mutzke verheiratet?

Max Mutzke ist vor allem deshalb so beliebt, weil er trotz seines rasanten Aufstiegs Anfang der 2000er-Jahre immer bodenständig und nahbar geblieben ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass der ESC-Star auch alle Details seines Privatlebens mit der Öffentlichkeit teilen möchte. Über sein Liebes- und Familienleben ist nicht viel bekannt. Im Juni 2006 berichtete der "Südkurier" erstmals von seiner "langjährigen Freundin Nazu", die zu diesem Zeitpunkt ein Kind vom Musiker erwartete. Nazu, die aus Eritrea stammt, und Max Mutzke sollen seit dem Ende ihrer Schulzeit 2001 ein Paar sein. Liebe auf den ersten Blick war es allerdings nicht. "Es hat ein paar Monate gedauert, bis wir zusammen waren", verriet Max im "OK!"-Interview 2009.

Im Dezember 2010 äußerte sich Max erstmals detaillierter zu seiner Beziehung. Gegenüber "Brigitte Balance" offenbarte er, dass er manchmal ein schlechtes Gewissen habe, wenn er seine Partnerin zu Hause mit den Kindern allein lasse. "Wenn ich zu Hause bin, nehme ich meiner Frau die Hälfte der Arbeit ab - oder wenigstens 40 Prozent. Aber dann gehe ich ins Studio oder auf Tournee und die Unterstützung fällt ganz weg. Meine Frau sitzt dann wieder ganz alleine mit den Kindern im Schwarzwald. Dieser Kontrast ist hart. Aber ihr fehlt zum Glück komplett das Neid-Gen", so der Sänger. Ob er damit bestätigt hat, dass er verheiratet ist? Unklar.

Im Juli 2019 berichtete das "Redaktionsnetzwerk Deutschland", dass Nazu und er "bis vor wenigen Monaten" noch mit den gemeinsamen Kindern in Max' Heimat Waldshut-Tiengen gewohnt hätten. Zu dieser Zeit machten Trennungsgerüchte die Runde. Der aktuelle Beziehungsstatus von Max Mutzke ist nicht eindeutig, da er im Juni 2023 im Interview mit "Das Haus" noch oft von "wir" und "uns" sprach, als es um sein Eigenheim ging. Mitte 2019 soll sich der "Can't Wait Until Tonight"-Interpret aber immer häufiger in Köln aufgehalten haben.

Im "Brigitte Balance"-Interview 2010 beteuerte Max Mutzke übrigens, dass absolute Treue in seiner Beziehung höchste Priorität habe: 

Ich gehe nicht auf Partys und nicht zu Veranstaltungen, bei denen ich nicht auftrete. Ich komme niemandem so nah, dass es gefährlich werden könnte.

Selbst One-Night-Stands lassen Max Mutzke kalt, wie er im Februar 2009 gegenüber "OK!" verriet: "Das hab ich zwar mal ausprobiert, aber ich fand das nie reizvoll. Vor allem, wenn man morgens bei sich zu Hause aufwacht. Das ist dann nicht mehr so schön. Ich bin auch eher ein Beziehungstyp. Von daher hab ich mir bei den Frauen, mit denen ich mich eingelassen habe, schon vorgestellt, dass es mehr werden könnte."

"Ein besserer Vater als ein Sänger": Hat Max Mutzke Kinder?

Mit seiner langjährigen Partnerin Nazu hat Max Mutzke vier gemeinsame Kinder, wie er 2018 dem "Stern" bestätigte: "Ich selbst habe vier Kinder mit einer Frau, die aus Afrika kommt. Auch da ist Rassismus immer wieder Thema." Der "OK!" erklärte der Musiker bereits 2009, dass ihm früh klar war, dass er Vater werden möchte: "Ich hatte schon mit acht Jahren den Traum, später einmal sechs Kinder zu haben." Wenn es um seine Kleinen geht, scheint der "The Masked Singer"-Gewinner gar nicht aus dem Schwärmen herauszukommen. Stolz fügte er hinzu: "Ich bin ein Übervater! Und ich glaube, ich bin sogar ein besserer Vater als ein Sänger. Ich lese meinen Kindern vor, gehe mit ihnen in den Wald und singe mit ihnen zusammen."

Im Jahr 2016 betonte er gegenüber der "Morgenpost" zudem, dass seine Familie über allem stehe - "über meinem Job, meiner Karriere und dem Rumreisen". Doch wie lässt sich das mit dem stressigen Musikerleben vereinen? Im "Welt"-Interview 2018 gab Max Mutzke zu: 

Das klappt oft nicht. Aber wenn man ein Konzert mit Hotel spielt, bleibt man auch mal drei Tage länger. Dann kommen die Kleinen schon mal mit. Sonst im Alltagsgeschäft funktioniert das leider nicht, dafür ist man zu viel unterwegs oder sitzt auch viel rum. Wir telefonieren natürlich. Aber skypen fange ich nicht an. Ich bin zwar viel unterwegs, aber die Hälfte der Woche bin ich doch zu Hause. Auch mal eine Woche am Stück. Dann mache ich nichts, was mit dem Beruf zu tun hat. Neben E-Mails checken oder mal einem Telefoninterview mache ich nichts und bin für die Familie da. Da bin ich wie ein Papa, der Urlaub hat.

Erst im Februar 2023 sagte Max Mutzke dem SWR: "Die Familie ist das Wichtigste in meinem Leben."

Verwendete Quellen: OK!, Stern, News.de, Südkurier, Brigitte Balance, Das Haus, Redaktionsnetzwerk Deutschland, Morgenpost, SWR

Bist du ein Fan von Max Mutzke?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.