Das kleine Servietten-1x1: So geht beim nächsten Restaurantbesuch nichts mehr schief

Beim Besteck wissen wir ja mittlerweile, wie der Hase läuft. Aber die Sache mit der Serviette ist immer noch etwas tricky. Hier ein Leitfaden.

Frau tupft sich Mund mit Serviette ab
Wer sich den Mund abtupft, kann unnötige Fettnäpfchen ganz einfach vermeiden – und zwar dank des Servietten 1x1.© iStock

Tipp 1

Generell gehört die Serviette auseinandergefaltet in den Schoß. Die Serviette wird erst gefaltet, wenn man sich das erste Mal den Mund damit abtupft. Und erst wenn das Essen beendet und der Kaffee serviert wird, kommt sie hoch auf den Tisch und liegt mit der sauberen Seite nach oben links am Platz der Gabel.

Tipp 2

Wenn man aufstehen möchte, die Serviette nicht auf den Stuhl legen, sondern wieder gefaltet links neben das Gedeck. So kann es keine Verwechselungen geben, wenn mehrere Personen den Tisch verlassen. Zusammengeknüllt auf dem Teller ist übrigens ein absolutes No-Go!

Tipp 3

Apropos abtupfen: Bitte nur vorsichtig mit dem Tuch den Mundwinkel säubern und sich mit der Serviette nicht komplett über den Mund fahren. Auch ein Wischen über die Stirn ist unangebracht.

Noch mehr Infos zum Thema Essen und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: OK!