Interview
"& Julia": Romeo-Darsteller Raphael Groß klärt auf – Das macht das neue Pop-Musical so besonders

"& Julia": Romeo-Darsteller Raphael Groß klärt auf – Das macht das neue Pop-Musical so besonders

Endlich ist es so weit: Das neue Pop-Musical "& Julia" feiert in Hamburg große Deutschlandpremiere. Im exklusiven Interview mit OKmag.de verriet uns Romeo-Darsteller Raphael Groß, welche tiefgehenden Botschaften sich hinter dem Party-Spektakel verstecken und jenes zu einem Must-See machen.

"& Julia"-Star Raphael Groß verrät: "Es ist nicht die klassische 'Romeo und Julia'-Tragödie" 

Wenn der Theatersaal zum Dancefloor wird, dann weiß man: Das neue Pop-Musical "& Julia" ist in Deutschland angekommen! Wer die typische "Romeo und Julia"-Geschichte erwartet, irrt sich gewaltig, denn bei dem neuen Stage-Entertainment-Werk stehen Witz, poppige Songs und Female Empowerment im Vordergrund. Kurz vor der Premiere traf OKmag.de Raphael Groß, der in "& Julia" den Romeo verkörpert, zum großen Interview. Er verriet uns, was das Musiktheaterstück so einzigartig macht: "Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass sie Julias Geschichte erzählt, wie sie noch niemand kennt. Es ist nicht die klassische 'Romeo und Julia'-Tragödie, die tragisch endet – vielmehr setzt die Handlung dort an, wo das Drama aufhört. Die Geschichte gibt Romeo und Julia die Chance auf ein neues Leben, auf eine neue Perspektive, und stellt die Frage: Bekomme ich noch einmal die Chance auf die Liebe?" Es ist ein moderner Ansatz, dem "& Julia" folgt und dennoch spricht es die unterschiedlichsten Ziel- und Altersgruppen an, wie Groß erklärte: "Diese Erzählung kann wirklich jeden berühren, egal ob man 12 oder 50 Jahre alt ist. Jeder kann sich von ihr angesprochen fühlen und sich mit den unterschiedlichen Charakteren identifizieren."

Kids der 90er und 2000er-Jahre kommen bei dem neuen Pop-Musical ganz besonders auf ihre Kosten, denn "& Julia" vereint Songs von unter anderem den Backstreet Boys (I Want It That Way, Everybody), Britney Spears (...Baby One More Time, Ooops!...I Did It Again), Katy Perry (I Kissed A Girl, Roar) und Kelly Clarkson (Stronger, Since U Been Gone). Geschrieben wurden all diese Ohrwürmer von Hitproduzent Max Martin. Romeo-Darsteller Raphael Groß darf seinen ersten großen Auftritt im Stück mit dem Bon Jovi Song "It's My Life" zelebrieren, dennoch erwärmt auch ein anderes Lied sein Herz: "Ein Lieblingssong aus der Show ist für mich definitiv 'One More Try'. An diesem Punkt treffen Romeo und Julia wieder aufeinander, und sie sprechen endlich ehrlich und offen miteinander. Der Song vermittelt so viel Hoffnung und trägt eine emotionale Tiefe, bleibt dabei aber durchweg positiv. Ein Neuanfang, wie er in dem Lied thematisiert wird, begleitet wohl jeden von uns immer wieder im Leben – auch mich. Es muss nicht immer ein tragischer Grund sein, warum man neu anfängt. Oft geht es einfach darum, den Mut zu haben, zu sagen: 'Ich will sehen, was ich besser machen kann, was ich vielleicht loslassen oder doch festhalten will.‘ Diese Botschaft finde ich sehr berührend."

"& Julia": Klare Botschaft – Die Selbstliebe steht an erster Stelle

In Shakespeares "Romeo und Julia" kann Julia es nicht ertragen, ohne ihren Romeo weiterzuleben und bringt sich selber um. In dem neuen Pop-Musical "& Julia" reißt sie jenes tragische Schicksal in Stücke und fängt erst richtig an, ihr Leben zu leben. Neben den großen Tanznummern und poppigen Ohrwürmern kommen stets diese Quintessenzen des Stückes zur Geltung: Selbstliebe und Female Empowerment. Dass Stage Entertainment solch ein modernes und unkonventionelles Stück auf die Bühne bringt, empfindet Romeo-Darsteller Raphael Groß als einen Schritt in die richtige Richtung:

Ich glaube, was heute besonders wichtig ist, ist zu erkennen: Zuerst muss ich mich selbst lieben. Wenn ich das nicht tue, kann ich auch keine gesunde Beziehung zu jemand anderem führen. Natürlich ist dieses 'Ich bringe mich um, weil du tot bist oder nicht mehr da bist' eine überhöhte Darstellung. Übertragen auf unser Alltagsleben bedeutet es, dass ich dafür sorgen muss, selbst glücklich zu sein. Und dabei sind wir alle gleich – egal ob wir Frau sind, Mann sind oder was immer wir sein wollen. Jeder von uns hat das Recht, sich selbst zu lieben und die beste Form der Liebe zu erfahren. Auch wenn die Welt schon Fortschritte gemacht hat, zeigt die aktuelle Situation im Land mit bestimmten Parteisiegen, dass wir noch nicht so weit sind, wie wir glauben. Diese Werte teile ich nicht – und auch die Show vermittelt ganz andere, positive Botschaften. Ich denke, die Botschaft der Show ist unglaublich wichtig, und sie kann die Menschen wirklich berühren und abholen.

Es ist wohl das Geheimrezept, warum "& Julia" bereits vor der Premiere viele Zuschauer:innnen und Promis wie unter anderem Bill Kaulitz begeisterte: Mit einer Leichtigkeit und echten Pop-Ohrwürmern wird eine alte Geschichte auf moderne Art erzählt und dabei tiefgehende Botschaften vermittelt, die heute wichtiger denn je sind. Es ist ein Musical für jeden, egal welches Geschlecht oder Alter. "& Julia"-Star Raphael Groß ist sich jedenfalls sicher: "Wenn man sich darauf einlässt, kann man wirklich berührt werden." Dem können wir uns nur anschließen!

Verwendete Quellen: Stage Entertainment; eigenes Interview