Putzen geht auch natürlich
Blicken Sie bei den vielen Reinigungsprodukten in den Regalen noch durch? Eigentlich genügen doch auch günstige Hausmittel, die wir zudem oft schon zu Hause haben.
Bananenschale poliert Ihre Ledermöbel
Matt gewordenes Leder macht nicht viel her. Dafür gibt es jedoch einen Trick, der sich vielleicht zunächst merkwürdig anhört, aber dennoch sehr effektiv ist: Einfach mit der Innenseite einer Bananenschale das Leder bearbeiten und kurz einwirken lassen. Um Streifen zu vermeiden und überschüssig aufgetragene Bananenstückchen zu entfernen, mit einem weichen Tuch anschließend abwischen. Auch Schuhe und Taschen sehen nach der Bananen-Anwendung so aus wie neu. Denn die Inhaltsstoffe der Frucht sorgen dafür, dass das Leder schnell wieder glänzt und gepflegt aussieht. Gerade bei Schuhen lohnt sich der Trick besonders. Zudem tut es der Umwelt und dem Geldbeutel gut.
Backpulver entfernt Eingebranntes
Wer gern kocht, weiß, wie schnell die Herdplatte oder der Topf schmutzig wird. SOS-Tipp: 2-3 Esslöffel Backpulver in 100 ml Wasser auflösen, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Den Mix dann mit einem Schwamm auftragen, nach zehn Minuten feucht abwischen. Das klappt natürlich auch direkt im Topf. Hineingeben, alles kurz aufkochen und das Ganze für eine Stunde einwirken lassen.
Wisch & weg mit Zitronensäure
Ein paar Tropfen Essig im Wischwasser lösen hartnäckigen Schmutz auf dem Laminatboden im Nu. Bei verkalkten Fliesen 30 Gramm Zitronensäure mit einem Liter Wasser mischen – und sich über herrlichen Glanz freuen. Mit der Säure kann man aber so ziemlich alles im Haushalt entkalken: Den Wasserhahn, Duschkopf oder zum Beispiel auch die Waschmaschine – und das ganz ohne Chemie.
Essig geht Kalk an den Kragen
Wer kalkhaltiges Wasser hat, kennt das: In der Kaffeemaschine oder dem Wasserkocher findet sich immer wieder eine weiße Kalkschicht. Mit Essigessenz 3 Eine blitzblanke Spüle, ein sauberer Herd, strahlende Fenster – sogar Kartoffeln können herkömmliche Putzmittel einfach ersetzen. Bekommen Sie das Problem in den Griff: 1 Tasse Essigessenz und 2 Tassen Wasser in das Gerät geben, wie gewohnt starten. Zweimal mit klarem Wasser nachspülen.
Kartoffeln zaubern Glanz
Bisher schätzen wir sie eher gestampft, gekocht, als Pellkartoffel oder als Pommes – Kartoffeln sind vielseitig und stehen häufig auf dem Speiseplan. Dass sie sich aber auch ideal als Haushaltshelfer eignen, ist dagegen kaum bekannt. Wenn die Edelstahlspüle etwa nicht mehr glänzt, greifen Sie doch einfach mal zu einer rohen Kartoffel. Halbieren, mit der Schnittfläche darüber reiben. Hilft auch bei kleinen Kratzern in Holzmöbeln.
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von Die neue Frau. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen Die neue Frau – Jede Woche neu am Kiosk.