Südafrika Reisen – Die beliebtesten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Das südlichste Land Afrikas vereint eine enorme Vielfalt an herrlichen Landschaften, bunten Städten und faszinierenden Kulturen. Wilde Küstenlandschaften mit Puderzuckerstränden finden sich hier genauso wie imposante Berge, multikulturelle Metropolen und ausgedehnte Savannen, in denen sich die berühmtesten Wildtiere bei Safaris aus der Nähe bestaunen lassen. Die südafrikanische Tourismusindustrie wirbt nicht umsonst mit dem Slogan: „Die Welt in einem Land“. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Attraktionen Südafrikas näher vor.

kapstadt-strand-sonnenuntergang
So ein Sonnenuntergang am Strand von Kapstadt hat schon was.© Pixabay

Allgemeine Reiseinformationen

Deutsche Staatsbürger, die eine Südafrika Reise buchen möchten, benötigen für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen Länge lediglich ihren Reisepass und kein Visum. Das südlichste Land Afrikas lässt sich mit einem Direktflug von Deutschland aus in 11-12 Stunden erreichen. Eine Reise nach Südafrika ist ganzjährig möglich – für Badespaß an den Traumständen und einen Besuch Kapstadts empfiehlt sich der südafrikanische Sommer zwischen November und Februar. Für eine Safari im weltberühmten Kruger National Park gilt der Winter zwischen Juni und August als ideal.

Die Top-Sehenswürdigkeiten Südafrikas

Das Urlaubsparadies Kapstadt

Mit Traumstränden, dem berühmten Tafelberg und einer Fülle von kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten kann die multikulturelle Metropole Kapstadt locker mehrere Urlaubsreisen füllen. Nicht versäumen sollten Südafrika-Reisende den unvergesslichen Panoramaausblick vom Tafelberg, der sich zu Fuß oder mit der Seilbahn erreichen lässt. Weitere Attraktionen, die man unbedingt gesehen haben muss, sind die ehemalige Gefängnisinsel Robben Island, in der einst auch Nelson Mandela inhaftiert war, und der Aussichtspunkt Signal Hill, bei dem sich bei einem Picknick atemberaubende Sonnenuntergänge verfolgen lassen. Bunte Märkte, auf denen das afrikanische Leben pulsiert, wie der Neighbourgoods Market, ein aufregendes Nachtleben und viele Freizeitmöglichkeiten wie Bootstouren zur Beobachtung von Robben und Walen, Tauchen, Safaris oder köstliche Wein-Tastings machen die Zeit in Kapstadt höchst vielseitig.

Der berühmte Kruger Nationalpark

Wollten Sie schon immer mal die Big Five bei einer Safari aus der Nähe bestaunen? Der im Nordosten des Landes gelegene Kruger Nationalpark lädt zu unvergesslichen Naturerkundungen in den weiten Savannen ein. Neben Elefanten, Büffeln, Leoparden, Löwen und Nashörnern lassen sich hier noch viele weitere, zum Teil seltene Tiere beobachten. Es gibt eine Vielzahl von Themenführungen durch den Park und viele Camps und Lodges, die Übernachtungen ermöglichen. Wer mindestens einmal im Leben eine Safari machen möchte, der sollte sich einen Ausflug in den Kruger Nationalpark nicht entgehen lassen.

Die Kap-Halbinsel mit dem Kap der Guten Hoffnung

Naturgenuss und maritimes Flair vom Feinsten erwarten Sie im Südwesten des Landes auf der Kap-Halbinsel. Spektakuläre Klippen, an denen sich das tosende Meer bricht, Traumstrände und malerische Küstenorte sorgen hier für unvergessliche Urlaubsimpressionen. Erfreuen Sie sich an unzähligen Pinguinen am Boulders Beach, erkunden Sie die wilde Landschaft bei ausgedehnten Wanderungen und genießen Sie den Panoramaausblick vom 250 Meter hohen Cape Point. Bei Touren entlang der neun Kilometer langen Küstenstraße Chapman’s Peak Drive warten atemberaubende Aussichten aufs Meer und Gefühle grenzenloser Freiheit.

Garden Route: Strandfeeling und Naturgenuss

Diese wunderschöne Panoramastraße führt auf einer Länge von ca. 369 Kilometern an der südlichen Küste Südafrikas entlang. Unterwegs warten herrliche Strände, abwechslungsreiche Naturgebiete und malerische Städte und Dörfer. Wenn man sich nicht gerade den lauen Fahrtwind um die Ohren streichen lässt und die Aussichten aufs Meer genießt, kann man im Tsitsikamma Nationalpark wandern und Kolibiris, Wale und Robben beobachten, in verträumten Küstenorten wie Mossel Bay baden oder in Plettenberg Bay die Wellen des Indischen Ozeans beim Surfen meistern.

Die Drakensberge

Im Zentrum Südafrikas laden die majestätischen Drakensberge, die zum UNESCO-Welterbe gehören, zu unvergesslichen Naturerkundungen beim Wandern ein. Entlang der sattgrünen Bergkette warten wunderschöne Landschaften, spektakuläre Panoramaausblicke und tosende Wasserfälle. In ursprünglichen Dörfern können Urlauber authentisches Südafrika-Flair erleben. Nervenkitzel bieten Touren mit Auto oder Motorrad auf dem ca. 2900 Meter hohen Sanipass, der höchsten Passstraße des Landes.