Anzeige

Team Kinderwunsch? 5 Dinge, um schneller schwanger zu werden

Besteht ein Kinderwunsch, möchten Paare schnell schwanger werden. Die gute Nachricht: im Normalfall wird ein Großteil der Paare bei regelmäßigem, ungeschütztem Sex innerhalb eines Jahres schwanger. Die Wahrscheinlichkeit steigt jedoch, wenn du deine fruchtbaren Tage im Zyklus kennst.

Du und dein Partner wünscht euch ein Baby? Fünf Tipps können dabei helfen, schneller schwanger zu werden. © Imago

Frauen* sind sechs Tage im Zyklus fruchtbar

Die weibliche Eizelle ist nach dem Eisprung nur etwa zwölf bis 24 Stunden befruchtungsfähig. Spermien können bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben. Daraus ergibt sich ein fruchtbares Fenster von sechs Tagen pro Zyklus. Wenn du an diesen Tagen Geschlechtsverkehr hast, ist deine Chance, schwanger zu werden, am höchsten.

Zum Eisprung kommt es etwa in der Mitte des Zyklus. Bei einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen wäre das also am Tag 14. Allerdings können sich viele Faktoren auf den Zyklus und somit auch auf den Zeitpunkt des Eisprungs auswirken – zum Beispiel die Lebensphase, Stresssituationen, die Einnahme von Medikamenten.

Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen und den Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln, empfiehlt Dr. med. Rieke Hermann, Ärztin für Gynäkologie, Mitgründerin von MamAcademy.

1. Basaltemperatur messen: 

Die Aufwachtemperatur, also die Basaltemperatur, wird direkt am Morgen vor dem Aufstehen gemessen. Dazu eignet sich z.B. das digitale Bluetooth Thermometer vom Ovy. Das innovative Basalthermometer überträgt deine Temperatur im Anschluss automatisch an die Ovy App, die deinen Zyklus einfach für Anwender:innen auswertet.

2. Ovulationstests auswerten:

Eine weitere beliebte Methode, um festzustellen, wann der Eisprung stattfindet, sind Ovulationstests. Dazu werden Teststreifen für einige Sekunden in den Urin gehalten, um den Gehalt des sogenannten luteinisierenden Hormons (LH) zu messen. Das Hormon steigt vor dem Eisprung an. Wenn der LH-Höhepunkte erreicht ist, findet der Eisprung ca. 12-24 Stunden danach statt.

3. Folsäure einnehmen

Frauen mit Kinderwunsch wird empfohlen, neben einer ausgewogenen Ernährung Folsäure zu supplementieren. Studien haben gezeigt, dass bereits 400 Mikrogramm des B-Vitamins dazu beitragen, das Risiko für Fehlbildungen des Nervensystems (Neuralrohrdefekte, z.B. „offener Rücken”) beim Kind zu senken. Mit der Einnahme von Folsäure sollte bereits vier Wochen vor Eintreten der Schwangerschaft begonnen werden und bis zu zwölf Wochen nach der eingetretenen Schwangerschaft fortgesetzt werden.

4. Partner involvieren

Die zertifizierte Ovy App hilft nicht nur bei der Auswertung des Zyklus oder gibt Hinweise, wann Ovulations- und Schwangerschaftstests angewendet werden sollten, sondern hat auch eine integrierte Partner App. Damit erhält der Partner in einer eigenen App Hinweise darüber, wann die Partnerin fruchtbar ist und wann nicht.

5. Stress reduzieren

Stress wirkt sich zwar nicht direkt auf deine Fruchtbarkeit aus, jedoch kann Stress den Tag des Eisprungs verschieben. So dauert es länger, bis du schwanger wirst. Versuche, Strategien zu finden, mit denen du dein Stresslevel reduzieren kannst. Vielleicht hilft dir Sport, Meditation oder ein kreatives Hobby.

© Ovy

Wann ist der beste Zeitpunkt, um schwanger zu werden?

Beim Eisprung verlässt die gereifte Eizelle den Eierstock und wandert über den Eileiter bis zur Gebärmutter. Auf diesem Weg muss sie innerhalb von 24 Stunden befruchtet werden. Findet keine Befruchtung statt, wird die Eizelle unbemerkt im Zuge der nächsten Periode ausgestoßen.

Da Spermien etwas Zeit benötigen, um vom Scheideneingang zur Eizelle zu gelangen, ist der ideale Tag, um Geschlechtsverkehr zu haben, ein bis zwei Tage davor vor dem Eisprung.  So können die Spermien die Eizelle in Empfang nehmen und diese befruchten.

Top Tipps zum Schwanger werden:

  • Mit dem Zyklus auseinandersetzen.
  • Basaltemperatur messen, um fruchtbare Tage zu ermitteln.
  • Ovulationstests anwenden.
  • Folsäure supplementieren.
  • Regelmäßiger und ungeschützter Sex in der Zeit vor und während des Eisprungs.
  • Wohlfühlen: Gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung, niedriges Stresslevel.
  • Vermeidung von übermäßigem Konsum von Alkohol, Koffein sowie Nikotin.
Quellen:
Mihm, M., Gangooly, S., & Muttukrishna, S. The normal menstrual cycle in women. Animal reproduction science. 2011; 124(3–4), 229-236.

Menstruationszyklus und Zyklusanomalien [Online-Dokument]. Amboss. 2022 [abgerufen am 07.10.2022]. Verfügbar unter: https://www.amboss.com/de/wissen/Menstruationszyklus_und_Zyklusanomalien/

Hensel, B. et al. Relations between the time of ovulation and fecal estrogen concentration in sows. Research in Veterinary Science. 2022; (149), 90–93.