Urlaubsglück in Dänemark: Entdecke die Vielfalt der dänischen Ferienparadiese

Hier findest du alle Infos rund um eine Reise nach Dänemark.

Dänemark ist ein guter Tipp für einen unvergesslichen Urlaub. Die traumhafte Natur, die dänische Küste, charmante Orte, lebendige Städte, wie die Hauptstadt Kopenhagen, eine spannende Geschichte und besondere dänische Kultur, mit dieser Kombination bietet das skandinavische Land für jeden etwas.© Pexels/Markus Winkler

Das vielfältige Urlaubsparadies Dänemark erkunden

Die Küste Dänemarks erstreckt sich mit den vielen Buchten und Inseln über mehr als 7.000 Kilometer, sodass Strandliebhaber mit den kilometerweiten Stränden und idyllischen Klippenlandschaften voll auf ihre Kosten kommen. Das glasklare Wasser lädt zum Baden, Schwimmen und Wassersport, wie Surfen, Segeln und Tauchen, ein. 

Besonders beliebt sind:

  • Dänische kraftvolle Nordseeküste im Norden mit den fantastischen Dünenlandschaften
  • Dänische, etwas ruhigere Ostseeküste mit den malerischen Fischerdörfern

Ein Ferienhaus in Dänemark in der Nähe dieser großartigen Attraktionen ist die perfekte Unterkunft für die schönste Zeit des Jahres. Viele Ferienhäuser liegen am Strand oder mitten in der Natur. Sie bieten hohen Komfort, beispielsweise mit Pool und Sauna. Online ist die Buchung sehr einfach: Nach Eingabe des Ankunftsdatums, gewünschten Gebiets und der Anzahl der Personen werden passende Häuser angezeigt. Auf Wunsch ist auch der Aufenthalt mit einem Hund möglich. 

Henne Strand, Skodbjerge und Blåvand

Wie wäre es mit einem Ferienhaus in Henne Strand an der dänischen Nordsee? Für einen unvergesslichen Urlaub sorgen in diesem weitläufigen Urlaubsgebiet:

  • Direkter Zugang zur wunderbaren Nordsee
  • Traumstrände
  • Weiße Dünen
  • Vielfältige Flora und Fauna
  •  Tropischer Aquapark
  • Ortszentrum direkt am Meer

Typisch für Skodbjerge sind der feine Sandstrand, die großen Dünen und Heideflächen, der kleine Fjordhafen sowie im Westen die langen Nordseestrände. Im östlichen Teil Skodbjerges sind die Ferienhäuser nahe am Ringkøbing Ford gelegen. 

Blåvand liegt an der Westküste Jütlands. Der beliebte Urlaubsort lockt mit blauem Meer, Sanddünen und einem Leuchtturm, der einen atemberaubenden Ausblick auf die idyllische Dünenlandschaft bietet.

Wattenmeer erkunden 

Die zahlreichen Nationalparks bieten Wanderern wunderbare Möglichkeiten der Erkundung der Region mit der außergewöhnlichen Flora und Fauna. Berühmt ist der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörende Nationalpark Wattenmeer im Südwesten Dänemarks und unvergesslich eine geführte Wattwanderung. Die Landschaft und Tierwelt sind einzigartig. Ausgedehnte Waldwanderungen sind im Süden von Silkeborg möglich. Im Westen Dänemarks lockt die ausgedehnte Heidelandschaft.

Kopenhagen entdecken 

Dänemark hat natürlich wesentlich mehr zu bieten als traumhafte Naturlandschaften. Die größte Insel ist Seeland, auf der die Hauptstadt Kopenhagen mit dem berühmten Nyhavn-Viertel, dem ehemaligen Arbeiterviertel mit den bunten Giebelhäusern und Cafés, liegt. Das Wahrzeichen Kopenhagens ist die Kleine Meerjungfrau. Das Tivoli ist einer der weltweit ältesten Vergnügungs- und Erholungsparks mit Fahrgeschäften und weiteren Attraktionen in der Innenstadt. Die Anlage schmücken Blumenbeete und Springbrunnen. Viele Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt laden zum Entdecken ein. 

Legoland in Billund

Wer mit Kindern nach Dänemark reist, sollte einen Tagesausflug in das Legoland in Billund unternehmen. Das 1968 eröffnete Freizeit-, LEGOLAND- und Themenparkresort befindet sich unweit der ursprünglichen LEGO-Fabrik.

Fazit

Dänemark bietet viel Meer, schöne Strände, Inseln, einzigartige Dünenlandschaften und interessante Städte. Ob man sich für Aktivitäten begeistert, entspannen oder die dänische Kultur und Geschichte erkunden möchte, hier findet jeder das Passende. Es empfiehlt sich, für den Urlaub ein Ferienhaus zu mieten. Es bietet mehr Platz und Privatsphäre und zudem erlebt man die dänische Lebensart hautnah.