Valentinstag: Leckeres 3-Gänge-Menü für ein romantisches Dinner

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Klar, dass viele Verliebte ein romantisches Dinner planen. Auch du möchtest dein Herzblatt mit einem leckeren 3-Gänge-Menü überraschen? Dann haben wir hier 3 leckere Rezepte für dich. 

Romantisches Dinner
Am 14. Februar wird es wieder romantisch. Du willst deinen Schatz mit einem leckeren 3-Gänge-Menü überraschen und brauchst noch Inspiration? Hier findest du leckere Rezepte.  © iStock

Vorspeise: Rote-Bete-Carpaccio mit Feta und Pinienkernen

Rote-Beete
© FoodKiss

Zutaten für 4 Personen

2 EL Pinienkerne
1 Handvoll Rucola
4 EL Weißweinessig
1 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
4 EL Olivenöl
500 g gegarte Rote Bete (vakuumverpackt)
1 kleine Birne
100 g Feta

Zubereitung

1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, herausnehmen. Rucola waschen und trocken schütteln. Essig, Senf, Salz, Pfeffer und das Olivenöl verrühren.

2. Rote Bete in sehr dünne Scheiben schneiden. Birne waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Rote Bete und Birne dachziegelartig auf Tellern oder einer großen Platte verteilen. Rucola, zerbröckelten Feta und Pinienkerne auf der Roten Bete verteilen und das Dressing darüberträufeln.

Pro Person ca. 330 kcal, 10 g E, 24 g F, 15 g KH

Hauptspeise: Pasta mit Tomaten-Harissasauce

Pasta
© FoodKiss

Zutaten für 4 Personen

500 g Linguine
Salz
400 g Kirschtomaten
250 g Garnelen, küchenfertig
5–6 Zweige Thymian
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
150 g Sahne
1 TL Harissa
1 TL Kurkuma, gemahlen Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

2. Tomaten und Thymian abbrausen, mit den Garnelen abtropfen lassen bzw. trocken tupfen. Die Hälfte der Tomaten vierteln, den Rest halbieren und ein wenig Thymian zum Garnieren grob zerpflücken. Vom Rest die Blätter abstreifen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. In einer Pfanne in 2 EL heißem Öl weich dünsten. Das Tomatenmark kurz in der Pfanne mit anschwitzen. Die Tomatenviertel mit der Sahne untermischen und etwa 5 Min. leicht cremig köcheln lassen. Evtl. etwas Nudelkochwasser ergänzen. Mit Salz und Harissa abschmecken.

3. Die Garnelen in einer weiteren Pfanne im übrigen heißen Öl goldbraun braten. Mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

4. Spaghetti kurz abtropfen lassen, mit den halbierten Tomaten unter die Sauce schwenken und abschmecken. Auf Teller anrichten und die Garnelen darauf verteilen. Mit Thymian garniert servieren.

Zubereitung: 15 Min. Kochen/Backen: 15 Min.

Pro Person ca. 724 kcal, 24 g E, 26 g F, 97 g KH

Nachspeise: Herz-Panna Cotta mit Kokos und Granatapfel

Zutaten für 4 Personen

4 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
300 ml Kokosmilch
200 g Sahne
60 g Zucker
1 Granatapfel
Außerdem: Eiswürfel

Zubereitung

1. Die Gelatine nach Packungsaufschrift in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit der Kokosmilch, der Sahne und Zucker in einen Topf geben. Erhitzen und ca. 10 Min. ziehen lassen.

2. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Durch ein Sieb gießen und im Eiswasserbad kalt rühren. Sobald die Creme beginnt anzuziehen, in kalt ausgespülte Herzförmchen (à ca. 150 ml Inhalt) füllen. Mind. 3 Std. kalt stellen.

3. Den Granatapfel rundherum andrücken, halbieren und die Kerne herauslösen. Die Panna Cotta aus den Förmchen auf Teller stürzen (Rand mit kleinem Messer lösen oder Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen). Die Granatapfelkerne mit -saft darüber und rundherum verteilen.

TIPP: Wer mag, kann die Herzen zusätzlich mit Kokoschips bestreuen.

Zubereitung: 10 Min. Ziehen lassen: 10 Min. Kühlen: 3 Std.

Pro Stück ca. 431 kcal, 4 g E, 36 g F, 23 g KH

Noch mehr Rezept-Ideen findest du in diesen Büchern:

1. "Rezepte für den Valentinstag" von Vaness Helton, hier für ca. 9 Euro shoppen
2. "Über 100 der schönsten Rezepte zum Valentinstag" von Business-Frauen-Club, hier für ca. 10 Euro shoppen

Verwendete Quellen: FoodKiss