
Lars Klingbeil: Das ist seine schöne Ehefrau Lena-Sophie Müller
Lars Klingbeil ist vor allem durch sein politische Arbeit bekannt. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Universität Hannover widmete er sich voll und ganz der Politik, nachdem er nach eigenen Angaben in seiner Jugend bereits in der Antifa aktiv gewesen ist. Heute ist er deutscher Politiker der Partei SPD. Seit 2021 ist er neben Saskia Eskens Parteivorsitzender der SPD, im Februar 2025 wurde er zusätzlich zum Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Doch wie sieht es eigentlich in Lars Klingbeils Privatleben aus? Wer ist die Frau an der Seite des Politikers?
Lars Klingbeil ist glücklich vergeben. Im August 2019 heiratete er Lena-Sophie Müller laut "Gala.de" in einem Hotel in Reinsehlen in der Lüneburger Heide. Die Ehefrau des SPD-Politikers ist Geschäftsführerin der "Initiative D21 e. V." (D21), das nach eigenen Angaben "Deutschlands größtes gemeinnütziges Netzwerk für die Digitale Gesellschaft, bestehend aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft." ist. Auf ihrem LinkedIn-Profil beschreibt sich Klingbeils Ehefrau Lena-Sophie Müller: "Ich bin Geschäftsführerin der gemeinnützigen Initiative D21 e.V. und mein Anliegen ist es, die gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung aufzuzeigen und zu gestalten. Ich interessiere mich sehr für die digitale Transformation und halte Keynotes und Vorträge zu Themen der Digitalisierung. Vor D21 war ich als Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin tätig. In gewisser Weise bin ich ein Nerd. Und ich liebe guten Kaffee."
SPD-Politiker hält sich über sein Privatleben und seine Ehe bedeckt
Über sein Privatleben hält sich das Paar weitgehend bedeckt. Dennoch plauderte der SPD-Politiker Anfang 2021 im Interview mit "Die Rheinpfalz" aus dem Nähkästchen über seine Ehe: "Wir haben im Sommer 2019 geheiratet und mussten unsere Flitterwochen verschieben, weil die SPD auf einmal keinen Vorsitzenden mehr hatte und ich die Wahl organisieren musste." Auch die Coronapandemie kam dazwischen: "Selbst wenn Corona morgen vorbei wäre, ist ja immer noch Bundestagswahl – 2021 wird das nix, aber meine Frau und ich können auch noch ein bisschen warten." Sein Job sei zwar sehr zeitintensiv, das wisse Ehefrau Lena-Sophie aber: "Mein Job ist generell nicht ideal für eine Ehe, aber das weiß meine Frau", so Klingbeil.
Verwendete Quellen: Die Rheinpfalz, LinkedIn, Gala.de