Alphonso Williams (†57): Witwe des DSDS-Siegers hat Klage eingereicht

2019 starb DSDS-Sieger Alphonso Williams an den Folgen von Krebs. Jetzt, knapp fünf Jahre später, reichte seie Witwe Klage gegen den Meta-Konzern ein.

Alphonso Williams (†57): Seine Witwe reicht Klage gegen Meta ein

2019 war die Trauer im DSDS-Universum groß, als Alphonso Williams mit gerade einmal 57 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben ist. Zuvor hatte er knapp neun Wochen im Krankenhaus verbracht. Auch knapp fünf Jahre später ist die Trauer um den Musiker und DSDS-Sieger ungebrochen - und seine Witwe Manuela Schreyeck-Williams und sein Sohn Raphael kämpfen nun für Gerechtigkeit und haben entsprechend Klage gegen den Meta-Konzern, zu dem Facebook und Instagram zählt, eingereicht. 

 "Es geht darum, Alphonsos Andenken zu bewahren" 

Der Grund? Vor knapp zwei Jahren wollen Alphonso Williams' Angehörigen plötzlich keinen Zugriff mehr auf das Konto des DSDS-Siegers gehabt haben, das nach dessen Tod in den Gedenkmodus umgestellt worden war. Nun möchte Alphonsos Witwe die Rechte an dem Account wiederbekommen. Gegenüber RTL erklärte sie jetzt, was hinter dem Rechtsstreit steckt: "Es fühlte sich an, als wenn uns ein Teil von Alphonso weggenommen worden wäre." Weiter meint sie: "Es geht darum, Alphonsos Andenken zu bewahren." 

Das sei auch einer der größten Wünsche des DSDS-Siegers von 2017 gewesen. Dabei sei bereits im vergangenen Jahr ein Urteil gefällt worden, das soll Manuela Schreyeck-Williams aber nicht reichen. Ihre Anwältin erklärte dem Kölner Sender dazu: "Durch das Urteil bekommt Frau Williams wieder Zugang zum Konto und Einsicht in die Nachrichten. Sie kann aber keine Postings machen bzw. das Profil aktiv nutzen."

Verwendete Quellen: RTL