Interview
Anja Polzer: "Mein Leben spielt sich im privaten Umfeld ab" – Jetzt packt sie aus

Anja Polzer: "Mein Leben spielt sich im privaten Umfeld ab" – Jetzt packt sie aus

Fashion, Food, Reisen und der ganz normale Business-Alltag: Bei der ehemaligen "Bachelor"-Gewinnerin ist immer etwas los . Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? OKmag.de hat nachgefragt.

"Bachelor"-Siegerin Anka Polzer heute
Exklusive Einblicke: Anja Polzer hat im Interview über ihr Leben mit Social Media gesprochen.© Imago

Anja Polzer: "Auch kritische Nachrichten sorgen für Reichweite"

Mit einer Schnittblume fing alles an: 2012 gewann Anja Polzer (40) bei "Der Bachelor" die letzte Rose und das Herz von Paul Janke (43). Die große Liebe war es allerdings nicht – die fand sie später abseits der Kameras! 2017 gründete Anja mit ihrem heutigen Partner Alex die Agentur Social Media King. Auch sie selbst ist nebenbei als Influencerin aktiv (über 100 000 Follower bei Facebook, knapp 40 000 bei Instagram) – eine erfolgreiche Kombination! Wie sie das geschafft hat, hat sie im Interview verraten.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Einen typischen Tag gibt es eigentlich gar nicht. Durch die Kunden unserer Social Media Agentur haben wir täglich thematisch viel Abwechslung, aber auch inhaltlich – mal steht ein Video-Shooting an, dann arbeite ich an einer Social Media Strategie und dann halte ich wieder einen Vortrag oder Workshop bei einem Kunden. Genau das ist es was ich liebe – ABWECHSLUNG & Vielfalt.

Und wie entscheidest du, welche Kooperationen und TV-Formate du annimmst?

Da wir als Agentur vor allem für unsere Kunden da sind und deren Accounts betreuen und für Reichweite sorgen, stehen eigene Kooperationen an 2. Stelle. Somit habe ich aber auch die große Freiheit, dass ich wirklich aussuchen kann, ob ich Lust auf eine Kooperation habe und es nicht aus einem rein finanziellen Anreiz mache. In jedem Fall muss die Brand zu mir und meinen Werten passen und ich muss das Gefühl haben, dass auch meine Community Lust darauf hat.

Was verdienst du eigentlich mit Instagram?

Auch hier haben wir wieder eine besondere Stellung – wir sind keine klassischen Creator, sondern in 1. Linie eine Agentur und darauf liegt unser Fokus. Dass wir selbst, Alex und ich auch einige Follower haben (zusammen knapp 500.000) ist eher ein Nebenprodukt. Oft nutzen wir unsere Kanäle auch, um Dinge auszuprobieren, bevor ich es auf Kundenaccounts mache. Mittlere vierstellige Gagen werden aber für Kooperationen schon bezahlt, da die Kunden wissen, dass wir ihnen über die Reichweite hinaus vor allem auch viel Expertise liefern.

Wie viele Nachrichten bekommst du am Tag durchschnittlich bei Instagram?

Das kommt total auf den Tag und das Thema an, das gerade in meinen Stories und auch im Feed stattfindet. Je persönlicher und privater das Thema ist, desto mehr Nachrichten sind es. Vor allem Fashion & Reisen interessiert meine Community sehr. Da sind es dann gerne mal 30 Nachrichten zu einer Story.

Und wie gehst du mit Hassnachrichten und Mobbing im Netz um?

Zum Glück gibt es davon bei mir recht wenig, da ich mit meinen Themen auch wenig Angriffsfläche liefere. Das ist nicht immer gut, denn auch kritische Nachrichten sorgen für Reichweite und die wollen wir ja alle haben. Wenn konstruktive Kritik kommt, dann nehme ich die gerne an, wenn es aber weiter geht, dann weise ich die Menschen auch in ihre Schranken. Häufig wollen Menschen auch einfach mal gehört werden und wenn man ihnen verständnisvoll gegenübertritt, schwenken sie ins Positive um, weil sie sich gesehen fühlen.

Ist es möglich, in der Instagram bzw. der Reality-TV-Bubble echte Freunde zu finden?

Schwierig, ich bin aber auch ehrlich, ich suche gar nicht danach. Mein Leben spielt sich im privaten Umfeld ab und Instagram & Co. Ist für mich ein Business-Thema und keine Bubble, um Freunde zu finden. Dennoch gibt es z.B. auch Follower, die mir schon so lange folgen, dass ich mit ihnen auch mal privat schreibe und nicht nur eine einzelne Nachricht beantworte, sondern es eben ein Dialog ist. Dann bekommt man mit der Zeit auch das Gefühl, die Menschen „privat“ ein wenig zu kennen.

Was nervt dich an Instagram und dem Reality-TV-Business?

Ich bin generell kein Mensch, der schnell genervt ist und daher eher wenig. Am Ende ist es immer das, was wir daraus machen oder das, was wir mit uns machen lassen. Für mich ist Social Media mein Business und ich betrachte es immer mit dieser Brille und auch der nötigen professionellen Distanz und Fachlichkeit.

Hast du Tipps für Frauen, die sich auch selbstständig machen wollen? 

ANFANGEN ist das große Stichwort. Nicht zu Tode planen, sondern schnell in die Umsetzung kommen und keine Angst haben. Sicherheit gibt es in dieser verrückten Welt eh nicht mehr, auch nicht in einem Angestelltenverhältnis. Somit mutig sein und ins Handeln kommen, auch wenn der Auftritt vielleicht noch nicht perfekt ist.

Zusammen mit deinem Freund Alex hast du die Agentur "Social Media King" gegründet, wie schafft ihr es, beruflich und privat so gut zu harmonieren?

Das ist wirklich ein riesen Geschenk und das hätte ich auch mit keinem Partner zuvor gekonnt. Wir ergänzen uns einfach extrem gut. Alex ist das kreative Brain und ich bringe Struktur und Organisation mit dazu. Jeder ist der Chef in seinem Bereich. Wir sprechen aber auch offen an, wenn wir etwas nicht gut finden, loben uns gegenseitig und können uns zu 100% aufeinander verlassen.

Aktuell läuft ja auch die neue Staffel "Die Bachelorette" … Wie viel ist bei Dating-Shows wirklich echt?

Das ist eine super spannende Frage und tatsächlich auch die, die mir in den letzten 12 Jahren am häufigsten gestellt wurde. Und weil das so ist, werde ich all diese Fragen schon ganz bald beantworten. Ihr dürft gespannt sein.

Würdest du denn nochmal bei einer TV-Show mitmachen? 

Aktuell wäre das schwierig, da ich als Geschäftsführerin ja eine Verantwortung für ein Unternehmen trage, Lets Dance würde mich dennoch nach wie vor reizen.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von OK!. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen OK! – Alle zwei Wochen Mittwochs neu am Kiosk.