Antje Traue: Wer ist der Mann an ihrer Seite?

Antje Traue ist eine erfolgreiche Schauspielerin und aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Doch aus welchen Filmen kennt man sie und wie sieht es eigentlich in ihrem Privatleben aus? Wer ist ihr Lebenspartner? Wir verraten dir alle Infos!

Antje Traue schaut ernst
Antje Traue gehört zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Doch über ihr Privatleben ist wenig bekannt.© Getty Images

Steckbrief

  • Name: Antje Traue
  • Geburtstag: 18. Januar 1981
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Geburtsort: Mittweida
  • Beruf: Schauspielerin

Antje Traue: Lebenspartner - Gibt es einen Mann in ihrem Leben?

Als Schauspielerin ist Antje Traue seit Jahren erfolgreich - und privat? Tatsächlich gibt es recht wenig Informationen zum Privat- beziehungsweise Liebesleben der Mimin. Dementsprechend ist nicht offiziell bekannt, ob es einen Mann in Antje Traues Leben gibt, ob sie verheiratet ist und sogar Kinder hat, oder ob sie als Single durchs Leben geht. Ob sie sich eines Tages mit einem Partner in der Öffentlichkeit zeigen wird, bleibt also abzuwarten. 2018 äußerte sie sich im Interview mit "B.Z." zum Thema Kinder: "Kinder sind etwas Schönes." Außerdem wurde sie gefragt, ob man zum "Ankommen" einen Partner bräuchte und ob sie ein Ideal eines "perfekten Partners" hätte: "Ich glaube nicht. Um lieben zu können, sollte man gut mit sich alleine sein können. Den Unterschied zwischen Einsamkeit und dem Alleinsein habe ich erfahren. (...) Die Liebe ist wie ein Werk, das mit Zeit entsteht. Ich löse mich immer mehr von Moralvorstellungen, die wir durch unsere christliche Kultur geprägt bekommen haben. Ich glaube, es geht wirklich darum, der Mensch zu werden, der ich am Ende wirklich bin. Die Wahrheit beginnt zu zweit. Nur im Dialog mit einem anderen Menschen kann ich mich selbst erkennen. Mit sich allein geht das nicht. Liebe ist niemals ein Event. Liebe ist ein Prozess."

Über ihr eigenes Privatleben verriet Antje Traue in dem Zusammenhang: "Es hat zwei ganz wichtige Liebesbeziehungen in meinem Leben gegeben. Das waren ganz innige und wertvolle Jahre, aus denen tiefe Freundschaften geworden sind. Wir haben es geschafft, über die Beziehungen hinaus füreinander wichtig zu bleiben. Insofern weiß ich, wie sich wahre Intimität anfühlt. Es gibt also schon eine Idee von einem Ideal, weil ich bestimmte Dinge erlebt habe. Aber einen Ideal-Menschen oder -Mann gibt es nicht."

Aus diesen Filmen kennt man Antje Traue

Als Antje Traue neun Jahre alt war, zog sie mit ihrer Mutter nach Berlin. Während ihrer Schulzeit schnupperte sie erstmals Bühnenluft, als sie in einem Theaterstück die Jeanne d'Arc darstellte. Nach ihrem Umzug nach München wurde sie am Musiktheater des International Munich Art Lab für das Hip-Hop-Musical "West End Opera" als Hauptrolle besetzt. Diese Hauptrolle spielte Antje Traue ganze vier Jahre und tourte mit dem gesamten Ensemble durch Deutschland, Europa und New York. Anfang der 2000er-Jahre zog sie zurück nach Berlin, um dort eine Schauspielausbildung fortzusetzen, nachdem sie im Jahr 2000 erstmals in einem Fernsehfilm zu sehen war. In den darauffolgenden Jahren wirkte die Schauspielerin in allerlei Serien und Filmen mit. Hier ein auszug:

  • SOKO Köln
  • Der Staatsanwalt
  • Man of Steel
  • 5 Days of War
  • Phantomschmerz
  • Die Frau in Gold
  • Dead End
  • Dark
  • Tatort
  • Gefangen

Wohnort: Wo lebt die Schauspielerin?

Antje Traue zog in ihrer Jugend mehrfach um und lebte in Berlin und München. 2018 schrieb die "B.Z.", dass die deutsche Schauspielerin seit über zehn Jahren in Berlins Stadtteil Prenzlauer Berg wohnen würde. Über ihre Wohnung verriet sie damals, dass sie sich über zwei Balkone freuen dürfe: "Ja, zwei sogar. Vorne raus habe ich einen Balkon. Wenn ich die Tür aufmache, ist Berlin mitten in meiner Wohnung."

Bei Instagram teilt Antje Traue immer wieder mal Fotos, allerdings nicht regelmäßig. Ihr letztes Post ist ein Selfie vom 5. Juli 2024. Dennoch folgen ihr immerhin 138.000 Menschen auf der Social-Media-Plattform (Stand Oktober 2024).

Verwendete Quellen: B.Z.de, Instagram