Böhse Onkelz: Sänger Kevin Russell leidet an unheilbarer Lungenkrankheit - "Endet immer tödlich"

Kevin Russell, der Sänger der Böhsen Onkelz, leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit. Über seinen frühzeitigen Tod hat sich der Rocker bereits Gedanken gemacht.

Böhse Onkelz-Sänger Kevin Russell leidet an unheilbarer Lungenkrankheit

Diese Worte dürften den Fans der Böhsen Onkelz ernste Sorgen bereiten: Leadsänger Kevin Russell (59) spricht bereits von seinem Tod. Der Musiker hat am 26. Oktober seine Autobiografie "CIRCVS MAXIMVS" veröffentlicht, in der er unter anderem von dem Aufstieg der Band Böhse Onkelz sowie seinem gleichzeitigen "Downfall, drogistisch, psychisch, physisch und sozial" berichtet, wie es in der Beschreibung zum Buch heißt.

Gesundheitlich scheint es dem Skandal-Rocker noch immer sehr schlecht zu gehen. Im Januar 2006 hat sich Kevin Russell einen bakteriellen Infekt zugezogen, was zu einer Gehirnoperation und künstlichem Koma geführt hat. Gegenüber "Metal Hammer" verrät er im Mai 2013: "2006 wurde bei mir eine Meningitis Maxillaris [schwere Hirnhautentzündung, Anm.d.Red.] diagnostiziert, die sich an vier Stellen ins Hirn reingefressen hatte. Die Ärzte mussten meinen Schädel brechen und vier golfballgroße Stellen des Gehirns entfernen. Bei einer der vier OPs war ich 4:53 Minuten tot, im künstlichen Koma. Mir wurden 35 Prozent meiner rechten Gehirnhälfte rausgesaugt, die sind weg und kommen nicht wieder." Und nun offenbart der Sänger, dass er an einer chronischen und unheilbaren Lungenkrankheit leidet.

Nach Schock-Diagnose: "Ich habe kein Problem damit, den Löffel abzugeben"

Im "Metal Hammer"-Interview anlässlich seiner Autobiografie enthüllt Kevin Russell Anfang November 2023: 

Ich habe COPD, chronische Bronchitis und chronisches Asthma, Sinusitis, meine ganzen Nebenhöhlen sind zerschossen. COPD endet immer tödlich, und wie lange das dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Laut des "Robert Koch Instituts" gehört COPD "sowohl in Deutschland als auch weltweit zu den führenden Todesursachen". Es handelt sich dabei um eine zunehmende Verengung der Atemwege, die sich vor allem in Husten und Auswürfen äußert. "Tabakrauchen stellt den wichtigsten Risikofaktor der COPD in Deutschland dar", heißt es von der Forschungseinrichtung. Kevin Russell scheint die Diagnose jedoch eher auf die leichte Schulter zu nehmen. "Ich will aber auch keine 70, 80, 90 Jahre alt werden – scheiß drauf! Ich liebe das Leben, aber: Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, den Löffel abzugeben", behauptet er. Ob ihn die Krankheit bei der geplanten Open Air Tour 2024 einschränken wird, ist bisher unklar.

Die Böhsen Onkelz sind eine deutsche Rockband, die seit den 1980er-Jahren aktiv ist. Sie gelten als eine der kontroversesten Bands in der deutschen Musikgeschichte. Der Grund dafür liegt vor allem in ihrer Vergangenheit, in der sie mit rechtsextremen und gewaltverherrlichenden Texten in Verbindung gebracht wurden. In den 1990er-Jahren distanzierten sich die Bandmitglieder jedoch von ihrer früheren Ideologie und versuchten, ein neues Image aufzubauen. Trotzdem bleiben die Onkelz für viele Menschen ein Symbol für rechte Gesinnung und Gewalt. Die Band selbst betont jedoch, dass sie sich von diesen Ansichten losgesagt hat und heute für Toleranz und Zusammenhalt steht.

Verwendete Quellen: Metal Hammer, kevinrichardrussell.de, Robert Koch Institut

Bist du ein Fan der Böhsen Onkelz?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.