Die Luxus-Autos der Stars – Oldtimer Edition

Von wegen, Stars lassen sich nur chauffieren oder begnügen sich mit Yacht, Villa und Privatjet. Viele von ihnen lassen es sich nicht nehmen, ihr Luxus-Auto selbst zu bewegen. Vor allem Oldtimer haben es Weltstars wie Nick Jonas, Beyoncé oder Kendall Jenner angetan. Welche Stars können sich für die alten Autos begeistern? Und welche Oldtimer sind bei ihnen am beliebtesten?


 

Patrick Dempsey ist ein echter Autonarr und liebt unter anderem seinen Porsche 911 RSR.© Getty Images

Alt, aber nicht out – die Faszination für Oldtimer

Oldtimer sind nur was für alte Männer? Altbekannte Auto-Narren wie Patrick Dempsey, Tom Cruise und Matthew McConaughey wissen, was sie an ihren Vintage-Autos haben. Denn diese sehen nicht nur schick aus – sie schaffen ein vollkommen neues Fahrgefühl. Und nicht zu vergessen: Oldtimer altern wie guter Wein und sind somit eine gute Investition in die Zukunft. Laut Verband der Automobilindustrie (VDA) kam es allein 2022 im Vergleich zum Vorjahr bei Oldtimern zu einer Wertsteigerung um 4,8 %. Es scheint sich um eine Wertanlage zu handeln, die von politischen und wirtschaftlichen Einflüssen weitgehend unbeeinflusst bleibt.

Welcher Star fährt was?

Auch wenn sie mit dem Privatjet um die Welt düst, scheint Kendall Jenner nichts mehr zu lieben als ihre türkisfarbene Corvette Stingray. Stolz postet sie auf Instagram immer wieder Bilder ihres Oldtimers aus dem Jahr 1957, wenn sie mit diesem durch Los Angeles flitzt.

Eher auf Signalfarbe als auf Mintgrün steht Nick Jonas. Den Schauspieler, Sänger und Songwriter verbindet eine tiefe Liebe zu seinem roten Ford Thunderbird. Ab und zu lässt er auch seinen Bruder Joe mitfahren - allerdings nicht hinter dem Steuer, sondern nur als Beifahrer.

nick jonas ford
© Getty Images

Super stylisch und familienfreundlich mag es Beyoncé. Die Solokünstlerin zieht ihr eisblaues Rolls Royce Cabrio (Baujahr: 1959) jedem großen Jeep oder luxuriösem Mercedes vor. In ihrem Oldtimer kommen Gatte Jay Z, Töchterchen Blue Ivy und zwei weitere Freunde ohne Probleme unter.

Serienstar Patrick Dempseys Liebe für Autos im Allgemeinen und Oldtimer im Besonderen ist hinlänglich bekannt. Doch die wenigsten wissen, dass das Talent eines professionellen Rennfahrers in ihm steckt. Und was fährt der "McDreamy" aus der Arztserie "Grey's Anatomy" am liebsten? Der Schauspieler kann sich gar nicht entscheiden, für welchen Oldtimer sein Herz am höchsten schlägt. Muss er aber auch nicht, denn der legendäre Porsche 911 RSR und ein 1969 Mercedes Benz 280SE sind nicht die einzigen Oldtimer, die ihm gehören.

Patrick Dempsey und sein Porsche 911 RSR.© Getty Images

Fast wirkt es, als könne sich Adam Levine nicht entscheiden, wen er lieber mag: seine Ehefrau Behati Prinsloo oder seinen Porsche 356 Speedster. Er sieht stets sehr glücklich aus, wenn er mit seiner Liebsten und seinem Oldtimer durch die City cruist.

 

Anteil an historischen Fahrzeugen steigt

Nicht nur Stars und Sternchen haben ein Faible für Oldtimer. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilt, verzeichnen Oldtimer unter den in Deutschland zugelassenen Autos einen Zuwachs. Der VW Käfer gilt mit knapp 40.000 Exemplaren als beliebtester Oldtimer, gefolgt von Mercedes-Benz W123, Mercedes-Benz R107, Porsche 911 und Mercedes-Benz W124.

Sich selbst einen Oldtimer leisten zu können, ist für viele also kein ferner Traum mehr. Auch wenn die Anschaffungskosten nicht gering sind, gibt es viele Möglichkeiten, bei Oldtimern zu sparen. Etwa durch den Kauf von Vorführwagen. Auch bei den Versicherungen lässt sich sparen. Versicherungen speziell für Oldtimer decken die besonderen Bedürfnisse der Klassiker angepasst ab und sind zudem meist günstiger als Versicherungen für Autos, die keine Oldtimer sind. Ein weiterer Vorteil ist die niedrige Steuerlast. Die Steuern eines Oldtimers werden in Deutschland pauschal mit 191,73,-€ berechnet. Dafür muss man allerdings vorab ein H-Kennzeichen oder ein 07-Kennzeichen beantragen.