Ellie Goulding: Sie leidet unter dem Betrüger-Syndrom

Ellie Goulding: Sie leidet unter dem Betrüger-Syndrom - Kurz nach ihrer Hochzeit offenbart die Sängerin ein dunkles Geheimnis

Ellie Goulding, 32, gab Anfang September ihrem Freund Caspar Jopling, 27, das Ja-Wort. Auf den Hochzeitsfotos strahlte die Musikerin in ihrem weißen Kleid bis über beide Ohren. Auf ihrem "Instagram"-Profil enthüllte die Britin nun jedoch ihre dunkle Seite ...

Ellie Goulding: Popstar enthüllt psychische Krankheit

Nach der romantischen Hochzeit mit Kunsthändler Caspar in New York meldete sich Ellie Goulding nun mit ernsten Worten bei ihren Fans. In ihrem Post ließ die Blondine durchblicken, dass es ihr trotz Liebesglück gar nicht gut gehe. Elena - so der bürgerliche Name der Sängerin - wolle ihre Fans für eine eher unbekanntere psychische Krankheit sensibilisieren, denn die Künstlerin leide nach eigenen Angaben unter dem sogenannten "Hochstapler-Syndrom".

Auslöser dafür sei unter anderem der ständige Wechsel zwischen ihrem Leben als Person der Öffentlichkeit und ihrem Privatleben, der eine unerträgliche Traurigkeit in ihr zum Vorschein gebracht habe. "Ich weiß, dass ich diesen Job freiwillig gewählt habe, aber nichts hätte mich auf die Höhen und Tiefen, die damit einhergehen, vorbereiten können," versuchte sich Ellie zu erklären.

Sängerin leidet unter Hochstapler-Syndrom

Das Hochstapler-Syndrom (auch "Betrüger-Syndrom"genannt) äußere sich darin, dass Ellie von permanenten Selbstzweifeln geplagt sei. Die Krankheit mache ihr vor allem beruflich einen Strich durch die Rechnung.

Ich glaube nicht genug an mich und denke, dass ich kein Glück verdiene. Das führt dazu, dass ich selbst meinen eigenen Erfolg sabotiere.

Anlässlich des Todestages ihres Großvaters, der sich vor Jahren selbst das Leben nahm, sah sich die Britin in der Pflicht, dieses vermeintliche Tabu-Thema anzusprechen. Rückblickend bereue sie es, dass sie nicht mehr offene Gespräche mit ihrem Opa geführt habe und ihre Familie nicht ausreichend informiert gewesen sei, um die Gefahr zu erkennen. Dass es nicht immer einfach ist, jeden Tag für sich zu nehmen und energiegeladen aus dem Bett zu steigen, erfordere ihrer Meinung nach viel Mut.