Fred Savage: Seine Opfer packen endlich aus

Fred Savage: Seine Opfer packen endlich aus

Er war der Serien-Star von "Wunderbare Jahre": Fred Savage. In den vergangenen Jahren verschlechterten jedoch bittere Vorwürfe den Ruf des einstigen Teenie-Idols.

Fred Savage: Durch "Wunderbare Jahre" wurde er berühmt

Wir haben den ersten Kuss miterlebt, den schlimmsten Liebeskummer und viele kleine und größere Dramen im Leben des Teenagers Kevin Arnold. 1990 wurde die US-Familien-Serie "Wunderbare Jahre" erstmals bei uns ausgestrahlt und vor allem Hauptdarsteller Fred Savage (48), zu Drehbeginn zwölf Jahre alt, traf mitten ins Herz der Zuschauer. Auf der ganzen Welt wurde mitgelitten, wenn der große Bruder Wayne (Jason Hervey; 52) mal wieder fies war oder sein Schwarm Winnie Cooper (Danica McKellar; 49) ihm die kalte Schulter zeigte. "Wunderbare Jahre", auf spanisch hieß die Sendung "Los años maravillosos" und in Schweden schaute man "En härlig tid", war ein voller Erfolg und Fred Savage ein Teenie-Idol auf der ganzen Welt.

Fred Savage: Viele Kolleginnen hatten große Angst 

Vielleicht war genau das der Grund für seinen Höhenflug. Savage wurde vor den Augen von Millionen Zuschauern zum Mann. Er war es gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen, wusste, dass die meisten seinetwegen einschalteten. Erst als er siebzehn war, wurde die letzte Folge der 115 Episoden gedreht. Cholerisch soll er gewesen sein, immer mehr Sonderwünsche am Set gehabt haben und sich in die Arbeit von Regisseuren und Autoren eingemischt haben, hieß es viele Jahre später. Als ein Crewmitglied sich erstmals negativ äußerte, trauten sich viele andere auch. 

Er weiß selbst, dass er manchmal ein Idiot sein kann, 

sagten Freunde von ihm, als die Vorwürfe immer schlimmer wurden. Doch was dann rauskam, war mit nicht zu entschuldigen. 1993 soll er eine Kostümbilderin sexuell belästigt und 2015 während der Dreharbeiten zu "The Gridner – Immer im Recht" eine andere Mitarbeiterin mehrmals beleidigt und sogar geschlagen haben. In beiden Fällen kam es zu einer Anklage gegen Savage, beide Male wurde diese fallengelassen.

Fred Savage: Er wollte sich bessern, rastete aber wieder aus 

Jemand, der anonym bleiben wollte, erklärte: "Fred hat zwei Gesichter. Das eine ist charismatisch, hilfsbereit, freundlich und das andere düster und böse. Seine Augen konnten plötzlich wie tot aussehen." Der Schauspieler selbst äußerte sich, bestritt körperlich geworden zu sein, erklärte aber auch, dass er an sich arbeiten wolle. "Nichts auf der Welt ist mir wichtiger als ein unterstützender Kollege, Ehemann und Vater zu sein." Es waren wohl nur leere Versprechungen, denn es gab erneut Beschwerden. Savage war 2022 der Regisseur des Remakes von "Wunderbare Jahre" und hatte sich anscheinend nicht im Griff. Er wurde wegen "unangemessenen Verhaltens" nach wenigen Wochen gefeuert.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von FRAU MIT HERZ. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen FRAU MIT HERZ! – Jeden Samstag neu am Kiosk.