Interview mit Helmut Zierl
Eine Goldene Hochzeit kann in Stress ausarten. Zum Glück erlebt Helmut Zierl (69) das nur als Darsteller von Ehemann Paul in "Ich will mein Glück zurück" (16.2., 20.15 Uhr, Das Erste). Privat lebt er in einer entspannten Wochenendbeziehung, wie er DIE NEUE FRAU-Mitarbeiter Klaus Müller verriet.
Haben Sie etwas mit Paul gemeinsam? "Ich sage es mal so: Ich kenne einige seiner Verhaltensweisen aus früheren Lebensphasen. Ein Punkt, der auch jetzt noch zutrifft: Wir lieben beide das Leben. Paul hat seine Frau betrogen, doch sie hat ihm verziehen."
Könnten Sie das auch? "Es hängt sicher von den Umständen ab, aber ja, ich glaube, das könnte ich."
Wie wichtig ist Ihnen Treue? "Ich muss zugeben: In jüngeren Jahren, in meiner Sturmund-Drang-Phase, habe ich mir schon ein paar Fehltritte geleistet, mich mit zunehmendem Alter aber diesbezüglich sehr verändert. Ich bin nun bereits seit zwölf Jahren total glücklich mit meiner Freundin Sabrina."
Worauf kommt es Ihnen in einer Beziehung an? "Freiraum ist mir sehr wichtig. Ich kann gut mit mir alleine sein und genieße das sehr. Ich führe mit meiner Freundin von Beginn an eine Wochenendbeziehung. Das tut unserer Beziehung durchaus auch gut."
Möchten Sie und Ihre Freundin irgendwann heiraten? "Eine Hochzeit ist für uns kein Thema. Unsere Beziehung könnte nicht besser laufen. Wir brauchen keinen Trauschein, um miteinander glücklich zu sein."
Sie sind 69. Haben Sie schon mal ein Fazit gezogen? "Das ziehe ich ständig, ich hinterfrage mich immer. Ich habe ein unglaubliches Glück gehabt. Ich habe Erfolg im Beruf, und vor allem habe ich drei tolle Söhne! Mein Ältester, Alessio, den meine Ex-Frau Christine mit in die Ehe gebracht hat und den ich mit großgezogen habe, hat mich nun erstmals zum Großvater gemacht."
Welche Träume und Sehnsüchte haben Sie? "Obwohl ich schon viel von der Welt gesehen habe, gibt es immer noch Orte, an denen ich noch nicht war. Ich träume von einem ausgiebigen Urlaub in der Südsee. Auch in Westafrika gibt es noch ein paar Länder, die mich sehr reizen. Auch beruflich habe ich noch viel vor. Die Neugier auf die nächste Rolle treibt mich immer wieder an."
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von Die neue Frau. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen Die neue Frau – Jede Woche neu am Kiosk.