Als was arbeitet Iris Klein?
Iris Klein hat nach ihrem Schulabschluss eine Lehre zur Friseurin begonnen, die sie aufgrund einer Schwangerschaft jedoch abgebrochen hat. Anschließend hat sie sich als Nageldesignerin selbstständig gemacht und zehn Jahre lang die Nägel und Füße von Prostituierten in Bordellen schön gemacht, wie sie im September 2023 bei Sat.1 offenbart. Nebenbei hat sich Iris Klein ein zweites Standbein als Gastronomin aufgebaut. Das sogenannte "Pfannenkuchenhaus" in Ludwigshafen hat die Brünette über zehn Jahre lang geleitet. Auch auf Mallorca hat die Auswanderin zwei Lokale eröffnet, sie jedoch kurz darauf wieder geschlossen.
Seit den 2010er-Jahren verdient sie ihr Geld aber vorrangig als Fernsehdarstellerin. Angefangen im Jahr 2009 mit "Auf und davon – Mein Auslandstagebuch" über Kult-Formate wie "Big Brother", "Das perfekte Promi-Dinner" und "Promi Shopping Queen" bis zu großen Primetime-Produktionen wie das RTL-Dschungelcamp, "Das Sommerhaus der Stars" und "Kampf der Realitystars". Durch die zahlreichen Fernsehshows hat sich Iris Klein eine große Reichweite aufgebaut, die es ihr ermöglicht, in den sozialen Medien lukrative Werbekooperationen einzugehen. Mehrere Tausend Euro wandern so pro Monat auf Iris' Konto.
Wem gehört die Finca von Iris und Peter Klein?
Wem die Finca auf Mallorca, in der Iris und Peter Klein zuletzt gemeinsam gewohnt haben, offiziell gehört, ist unklar. Das Ex-Paar hat es stets als sein gemeinsames Haus bezeichnet. Nach der Trennung Anfang 2023 soll Peter seiner Noch-Ehefrau allerdings ein Hausverbot erteilt haben, wie die "Bild" berichtet. Iris sei daraufhin ausgezogen und jeden Mittag zum Haus gefahren, um nach den gemeinsamen Hunden zu sehen.
In der Finca ist auf jeden Fall genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Wie Iris Klein im Juni 2022 in ihrer Instagram-Story erzählt, umfasst das Zuhause 300 Quadratmeter Wohnfläche mit sechs Schlafzimmern. Der Außenbereich erstreckt sich laut ihrer Angabe über 8.000 Quadratmeter.
Wie hoch ist das Vermögen von Iris Klein?
Das Vermögen von Iris Klein wird von "DasVermögen.com" auf rund 1,7 Millionen Euro geschätzt. Diese Angabe ist jedoch nie offiziell bestätigt worden. Frühere Aussagen der Reality-TV-Bekanntheit lassen sogar vermuten, dass es deutlich weniger ist. Im Dezember 2022 gibt Iris in einer Instagram-Fragerunde preis, dass sie "gerade so viel" Geld besitze, "dass es reicht". Das klingt nicht gerade nach einem Millionen-Vermögen. "Es bleibt sogar was übrig, um den Tierschutz etwas zu spenden", fügt sie hinzu.
Nach dem medienwirksamen Ehe-Aus mit Peter Klein dürfte Iris jedoch wieder ein dickeres Polster auf dem Bankkonto haben. Durch die öffentliche Schlammschlacht hat die Mallorca-Auswanderin nahezu täglich in der Presse stattgefunden und hat damit mehrere Hunderttausend Instagram-Follower dazugewonnen. Letztere bedeuten im Social-Media-Business bekanntlich bares Geld. "Wenn du 5.000 bis 10.000 Leute hast, die sich deine Story angucken, kannst du anfangen, Geld zu verdienen. Iris Klein hat 400.000 Follower, das sind zwischen 10.000 und 20.000 Euro im Monat", behauptet Medienexperte Carsten Borgmeier gegenüber "Nau.ch". Im Scheidungskrieg mit Peter Klein soll Iris ihrem Ex sogar 60.000 Euro und einen BMW geboten haben, damit er die Scheidungspapiere unterschreibt.
Verwendete Quellen: Instagram, RTL, Bild, DasVermögen.com, Nau.ch