Karl Lauterbauch: Das ist seine neue Partnerin Elisabeth Niejahr

Bei der Eröffnungsgala der 74. Berlinale zeigte Karl Lauterbach sich erstmals öffentlich mit seiner neuen Partnerin Elisabeth Niejahr. Doch wer ist die Frau an der Seite des Politikers eigentlich?

Karl Lauterbach mit Freundin Elisabeth Niejahr bei der Berlinale 2024
Im Januar 2024 hat Karl Lauterbach seine Beziehung mit der Journalistin Elisabeth Niejahr publik gemacht.© Getty Images

Karl Lauterbach: Wer ist seine neue Partnerin?

Es war ein ungewohnter Anblick. Bei der Eröffnungsgala der Berlinale am 15. Februar 2024 zeigte Karl Lauterbach sich das erste Mal seit Jahren wieder mit einer Frau bei einem Event. Anfang Januar 2024 wurde bekannt, dass der Gesundheitsminister wieder liiert ist. Die Journalistin Elisabeth Niejahr scheint sein Herz in Sturm erobert zu haben. Gegenüber "Bild" schwärmte Karl Lauterbach Ende Januar: "Ich bin froh, dass es Elisabeth Niejahr in meinem Leben gibt." 

Elisabeth Niejahr wurde am 6. April 1965 in Eutin als Kind einer Pfarrersfamilie geboren. Zu Beginn ihrer Karriere schrieb sie zunächst für den "Spiegel" und später für die "Zeit" über politische und ökonomische Themen. Außerdem arbeitete sie für wenige Monate als Bucerius Fellow an der Harvard University. Elisabeth Niejahr ist zudem Autorin und häufig in Talkshows zu Gast. Aktuell ist die Mutter einer Tochter in der Geschäftsführung der Hertie-Stiftung tätig.

Ehe-Aus mit Angela Spelsberg

Von 1996 bis 2010 war Karl Lauterbach mit Angela Spelsberg verheiratet, die Trennung erfolgte bereits im Jahr 2004. Der Bundesgesundheitsminister und die Ärztin haben vier gemeinsame Kinder. Aus seiner anschließenden Beziehung mit der Journalistin Ulrike Winkelmann hat er außerdem noch ein weiteres Kind.

Verwendete Quelle: Bild