Katharina Thalbach hat nach 18 Jahren Beziehung geheiratet
Katharina Thalbach ist eine Ikone der deutschen Theater- und Filmszene, deren künstlerische Laufbahn durch ihre Vielseitigkeit besticht. Geboren am 19. Januar 1954 in Berlin, trat sie bereits in jungen Jahren in die Fußstapfen ihrer Theaterfamilie und entwickelte sich schnell zu einer gefeierten Schauspielerin.
In der Liebe hingegen hatte die Schauspielerin nicht immer ganz so viel Glück. Ihre erste Ehe mit dem Schauspieler Vladimir Weigl scheiterte 1973 nach nur einem Jahr. Aus der kurzen Ehe ging jedoch ihre gemeinsame Tochter Anna Thalbach hervor. Nach der Scheidung kam Katharina mit dem Schriftsteller Thomas Brasch zusammen, die Beziehung hielt 33 Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 2001. Es folgten kurze Liaisons mit ihren Schauspielkollegen Markus Voellenklee, Detlev Buck und Fabian Krüger, bis sie im Jahr 2002 endlich wieder die große Liebe gefunden hatte: Uwe Hamacher. Den Berliner Koch lernte sie bei den Dreharbeiten zu "Die Quittung", einem Fernsehfilm aus dem Jahr 2003, kennen. Uwe war damals am Set, um Katharinas Schauspielkollegen zu schulen, der einen Koch mimen sollte.
Im Juli 2020 gab Katharina Thalbach gegenüber "Bunte" preis, dass sie und Uwe nach 18 Jahren Beziehung heimlich geheiratet haben: "Ja, ich habe nach 18 Jahren meinen Mann geheiratet, und man soll es nicht denken: Er ist 20 Jahre jünger als ich, und wir werden miteinander alt. Ich hoffe sehr, dass wir noch Eiserne Hochzeit zusammen feiern - oder zumindest Diamantene." Die standesamtliche Hochzeit der beiden soll im kleinen Kreis stattgefunden haben.
Trotz der Tatsache, dass sie und Uwe Hamacher nun für immer miteinander verbunden waren, soll die Schauspielerin noch kurz vor der Hochzeit ohne ihn in eine Berliner Wohngemeinschaft gezogen sein, hieß es 2020 in diversen Medienberichten.
Berliner Restaurant: Hier arbeitet ihr Ehemann Uwe Hamacher
Viel ist über Uwe Hamacher nicht bekannt. Der Berliner "Tagesspiegel" berichtete mit Berufung auf die "Märkische Oderzeitung", dass er einst von Sterneköchen ausgebildet wurde und als stellvertretender Küchenchef im Borchardts sowie als Küchenchef des Kaisersaals am Potsdamer Platz tätig war, bevor er zur altehrwürdigen Promi-Kneipe "Diener" in Berlin-Charlottenburg wechselte. "Im 'Diener' kann ich wieder mit am Herd stehen", schwärmte Uwe Hamacher laut "Berliner Kurier" im Jahr 2010. In der Kneipe versorgt Katharina Thalbachs Ehemann seine Gäste seither mit Buletten, Tafelspitz und Hirschgulasch.
Verwendete Quellen: Bunte, Tagesspiegel, Berliner Kurier