Markus Lanz: Bewegende Worte über seine Kinder

Überraschende Beichte von Markus Lanz: Der Moderator bezeichnet sich als "Helikopter-Vater".

Markus Lanz lacht
Markus Lanz ist Vater von drei Kindern im Alter von 24, 10 und 6.© Imago

Markus Lanz: "Ich bin ein Helikopter-Vater"

Er ist Stress und Anspannung gewöhnt. Als TV-Moderator muss Markus Lanz (56) auf den Punkt funktionieren und schafft das auch mit Bravour. Was wohl kaum einer vermutet hätte: Privat ist der gebürtige Südtiroler nicht annähernd so abgebrüht – besonders, wenn’s um seine Kinder geht! Im Gespräch mit seinem Kollegen Johannes B. Kerner (60) bezeichnet sich Markus Lanz sogar ganz offen als "Helikopter-Vater". "Ich bin hysterisch, habe immer das Gefühl, ich muss ein bisschen aufpassen", gibt er in der Talk-Reihe "Bestbesetzung" (Magenta-TV) zu. Er hat ja schon lange Erfahrung in Sachen Erziehung: Aus der Ehe mit seiner Ex Angela hat er zwei Töchter, die 2014 und 2018 geboren wurden, und Sohn Laurin (24) aus der Beziehung mit Kollegin Birgit Schrowange (67) geht schon lange eigene Wege. Wer hätte das gedacht?

Ausgerechnet er, der gern Abenteuertouren unternimmt, ist ein übervorsichtiger Papa, der rund um die Uhr Angst hat, seinen Kids könne etwas zustoßen? Dabei macht sich Lanz Sorgen. Vielleicht auch, weil er selbst ganz anders aufwuchs: Da sein Vater früh starb, war seine Mutter auf sich allein gestellt; Markus musste früh eigenständig sein.

Das war seine beste Entscheidung

Das hatte durchaus auch etwas Gutes: Er lernte schon als junger Mann, "sich selbst zu vertrauen und erstaunlich viel dann auch hinzukriegen", erinnert sich Lanz. "Dieses Gefühl, das ist das, was mich trägt durch mein ganzes Leben." In Bezug auf die eigenen Kinder scheint ihm das Erlebte aber keine Sicherheit zu geben. Um den Nachwuchs sorgt man sich nun mal! Trotzdem liebt er die Vaterrolle, findet es wunderbar, den Kindern beim Erwachsenwerden zuzuschauen – und sie dabei immer wieder neu und besser kennenzulernen: "Manchmal stehst du da und denkst: Ich begreife jetzt erst langsam, wer da wirklich grad vor mir steht. Und das ist für mich die große Faszination des Lebens." Und dann weiß er – "Helikopter-Vater" hin oder her – dass er alles richtig gemacht hat.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von VIEL SPASS. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen VIEL SPASS – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.