Diese Promis bloggen und verdienen Geld mit der eigenen Webseite
Viele haben großes Interesse am Leben der Promis und möchten möglichst zeitnahe Updates haben. Dies geht kaum besser, als über einen persönlichen Blog des eigenen Lieblingsstars. Nicht alle führen einen solchen Blog, doch es gibt durchaus eine Reihe von bekannten Persönlichkeiten, die auf diesem Weg einen Blick in das eigene Leben gewähren.
Zu den beliebtesten digitalen Tagebüchern zählt der Blog von Meghan Markle mit dem Titel „The Tig“. Die Schauspielerin, die seit der Heirat mit Prinz Harry auch Herzogin von Sussex ist, stoppte den Blog nach der Hochzeit. Nun spielt Meghan Markle mit dem Gedanken, den Blog wiederzubeleben. Fans warten schon gespannt auf neue Posts in ihrem Blog.
Auch Lena Meyer-Landrut bloggt seit einiger Zeit. Jedoch nicht in klassischer Textform, sondern auf ihrem YouTube-Kanal. Ein solcher VLOG bringt einige Vorteile mit sich. So lassen sich Aktivitäten gut mit dem Blog verknüpfen und im Videoformat präsentieren. Zudem ist dank der Plattform YouTube eine hohe Reichweite direkt gewährleistet.
Ein solcher Blog ist einerseits dafür da, Neuigkeiten aus dem Leben der Promis unter die Leute zu bringen. Andererseits verdienen die Stars auch Geld mit diesen Plattformen. Dafür gibt es eine Reihe von Optionen. Gerade bekannte Persönlichkeiten greifen gerne auf bezahlte Advertorials zurück. Hierbei gehen die Promis Partnerschaften mit Unternehmen ein. Für die Präsentation von Produkten oder Services erhält der Blogger dann eine Vergütung. Auch mit Bannerwerbung lässt sich ein konstantes Einkommen generieren. Dies ist vor allem bei VLogs mit großer Reichweite eine interessante Einnahmequelle.
Die Technik hinter einem Blog
Wer einen Blog im Internet betreiben möchte, benötigt einen Webserver, eine Internetadresse und dann auch eine Plattform, die diesen Blog hostet. Für Promis, die selbst einen Blog betreiben möchte, muss die Lösung einfach und gleichzeitig professionell sein.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, ein WordPress Hosting als Basis des Blogs zu nutzen. Diese Angebote von Dienstleistern beinhalten alle Leistungen, die für einen eigenen Blog oder generell eine Webseite auf Basis von WordPress erforderlich sind. So kommen alle Leistungen aus einer Hand und können in einem Schwung geordert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Installation und Konfiguration von WordPress notwendig ist. Damit entfallen alle Aufgaben, für die IT-Fachwissen erforderlich ist. Wer ein solches WordPress Hosting in Anspruch nimmt, erhält eine leistungsfähige und direkt einsatzbereite Plattform. So lässt sich der eigene Blog unkompliziert starten.
Welche Alternativen gibt es zu einem eigenen Blog?
Viele Promis bauen die eigene Webseite um den Blog herum weiter aus. So hat die Schlagersängerin Helene Fischer einen Onlineshop und verkauft auf diesem Weg neben ihren CDs noch Poster, Mode und anderen Merchandise.
Externe Plattformen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um die Reichweite zu steigern und Fans direkt zu erreichen. Eine dieser Seiten ist Patreon. Dort startet Laura Müller einen Podcast, auf den Subscriber für einen monatlichen Beitrag von 29 Euro Zugriff auf alle Inhalte erhalten.
Neben den klassischen Blogs gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie Promis die Erlebnisse aus ihrem Alltag mit der Öffentlichkeit teilen. Besonders beliebt hierbei ist Instagram. Diese Social-Media-Plattform ist für seine Bilder und Kurzkommentare beliebt.