War O.J. Simpson der Mörder seiner Ex-Frau Nicole?
Es war der spektakulärste Mordfall der Neunzigerjahre. Am 12. Juni 1994 wurden Nicole Brown (†35) und ihr Freund Ronald Goldman (†25) tot aufgefunden. Schnell stand ihr Ex-Mann O.J. Simpson unter Verdacht, das Pärchen aus Eifersucht erstochen zu haben. Dem Ex-Football-Star wurde der Prozess gemacht, doch am Ende wurde er trotz erdrückender Beweise freigesprochen.
Trotz des Freispruchs gibt es bis heute Zweifel an der Unschuld von O.J. Simpson. Im Jahr 2018 ist ein explosives Interview aus dem Jahr 2006 aufgetaucht, dass den Gerüchten neue Nahrung gibt.
O.J. Simpson verplappert sich
In einem Gespräch mit Verlegerin Judith Ragan schilderte der Sportler, wie er vorgegangen wäre, wenn er seine Ex-Frau Nicole umgebracht hätte. Mit dem Interview wollte er lediglich die Werbetrommel für sein Buch „If I did it: Confessions of the Killer“ („Wenn ich es getan hätte: Bekenntnisse eines Mörders“) rühren. Doch plötzlich verlässt O.J. Simpson im Interview die Möglichkeitsform und scheint seine wahren Erinnerungen zu schildern:
Laut eigener Aussage habe er danach einen Blackout gehabt.
Als der Football-Star bemerkt, dass er gerade einen Mord gestanden hat, fängt er verlegen an zu lachen.
Muss O.J. Simpson nun ins Gefägnis?
Hat O.J. Simpson etwa unabsichtlich den Mord an seiner Ex-Frau und dessen Freund gestanden? Doch warum taucht dieses prekäre Interview erst jetzt auf? Laut dem TV-Sender Fox waren die Bänder jahrelang „verschollen“ und seien erst jetzt wieder aufgefunden worden.
Für viele ist das Interview der Beweis, dass man dem ehemaligen Footballer endlich auf die Schliche gekommen ist. Und obwohl sich der heute 76-Jährige offenbar selbst belastet, muss er keine Angst vor dem Gefängnis haben. Nach dem amerikanischen Strafrecht ist es nämlich nicht erlaubt, jemanden mehrmals für dieselbe Tat anzuklagen.
Wie Nicole Brown und Ronald Goldman in jener Nacht starben, wird deswegen vermutlich nie geklärt werden. Die Angehörigen der zwei Verstorbenen müssen also weiter um Gerechtigkeit kämpfen.