Alexej Nawalny (†): "First Lady" der russichen Opposition - Das ist seine Frau Julija Nawalnaja

Alexej Nawalny ist Anfang Februar während seiner Haft in russischer Strafgefangenschaft ums Leben gekommen. Seine Frau Julija Nawalnaja stand ihm seit über 25 Jahren treu zur Seite und kämpfte bis zuletzt mit allen Mitteln für seine Freilassung.

Julija Nawalnaja und Alexej Nawalny ernst
Alexej Nawalny war seit 2000 mit Julija Nawalnaja verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.© ddp

Alexej Nawalny (†47) ist tot

Am 16. Februar 2024 wurde die tragische Nachricht bekannt, dass Alexej Nawalny während seiner Haft in russischer Strafgefangenschaft gestorben ist. Wie die Staatsagentur "Tass" berichtet, soll er bereits am 6. Februar verstorben sein. Kurz zuvor sei Nawalny während eines Spaziergangs im Straflager zusammengebrochen, heißt es. Nähere Details zur Todesursache des 47-Jährigen gibt es bislang nicht. Alexej Nawalny hinterlässt seine Frau Julija Nawalnaja sowie die gemeinsamen Kinder Daria und Zahar.

Julija Nawalnaja: Die starke Frau an der Seite des Putin-Kritikers

Alexej Nawalny und Julija Nawalnaja trafen im Sommer 1998 in der Türkei erstmals aufeinander. Zwei Jahre heiraten die beiden und wurden Eltern von zwei Kindern, Daria (*2001) und Zahar (*2008). Die Wirtschaftswissenschaftlerin zählt zu den einflussreichsten Frauen Russlands; bis zuletzt hat sie sich unermüdlich für die Freilassung ihres Mannes und die Demokratisierung Russlands eingesetzt. Als Ehefrau des russischen Oppositionsführers wird sie in der Öffentlichkeit als "First Lady" bezeichnet.

Julija Borissowna Nawalnaja wurde am 24. Juli 1976 in Moskau geboren. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie an der Fakultät für Internationale Wirtschaftsbeziehungen in der Russischen Wirtschaftsakademie Plekhanov. Als ihr Mann 2008 in die Politik einstieg, unterstützte Nawalnaja ihn aktiv bei seinen Kampagnen. Sie wurde seine erste Sekretärin und Assistentin und spielte eine wichtige Rolle in der Organisation seiner Anti-Korruptions-Proteste. Dabei hat sie sich jedoch nie in den Vordergrund gedrängt, sondern immer unterstützend hinter ihrem Mann gestanden. 

Aufgrund ihres politischen Engagements wurde Julija Nawalnaja selbst wiederholt von den russischen Behörden schikaniert und bedroht. Sie wurde festgenommen, verhört und zu Geldstrafen verurteilt. International bekannt wurde sie, nachdem Alexej Nawalny 2020 wegen eines Giftanschlags in ein Krankenhaus in Omsk eingeliefert worden war. Nawalnaja tat alles dafür, damit ihr Mann in der Berliner Charité behandelt wird, was ihr auch gelungen ist. Nach der Rückkehr in Moskau wurde Alexej Nawalny noch am Flughafen verhaftet und wenig später zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Bis zu seinem Tod kämpfte Julija Nawalnaja mit Protesten für die Freilassung ihres Mannes. Gelingen sollte ihr das jedoch nicht mehr ...

Verwendete Quellen: Tagesschau.de, n-tv.de