Tory Lanez: Zehn Jahre Haft für den Rapper nach Schüssen auf Megan Thee Stallion

Tory Lanez wurde wegen des Vorwurfs, Megan Thee Stallion angeschossen zu haben, zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Tory Lanez wird zu zehn Jahren Haft verurteilt

Es ist seit drei Jahren das große Thema in der US-amerikanischen Rap-Szene: Im Juli 2020 wurde die Rapperin Megan Thee Stallion (28) nach einer Party in Los Angeles angeschossen. Sie erlitt eine Schusswunde im Fuß und musste operiert werden. Als Tatverdächtiger wurde der kanadische Rapper Tory Lanez (31) festgenommen. Der Streit zwischen den beiden Musikern sei in einem Auto nahe der Hollywood Hills entfacht. Tory soll Megan dabei mit einer Waffe bedroht und ihr schließlich zweimal in den Fuß geschossen haben. Der 31-Jährige dementierte den Vorwurf und behauptete, Megan habe sich selbst in den Fuß geschossen.

Eine Jury in den USA befand Tory Lanez nun jedoch für schuldig. Den "Say It"-Interpreten erwarten demnach zehn Jahre Gefängnis sowie eine mögliche Abschiebung in sein Heimatland Kanada.

Was ist am 12. Juli 2020 zwischen Megan Thee Stallion und Tory Lanez passiert?

Als der Prozess in Los Angeles im Dezember 2022 nach monatelangen Verzögerungen endlich begann, durfte Megan Thee Stallion in den Zeugenstand treten und ihre Version der Ereignisse unter Eid schildern. "Ich kann nicht glauben, dass ich hierher kommen und dies tun muss", begann die 28-Jährige ihre Aussage im Gerichtssaal. Sie erzählte, dass alles auf einer von Kylie Jenner (25) veranstalteten Party am 12. Juli 2020 begann. Der Streit sei auf dem Heimweg entfacht, als sich Megan über Tory Lanez' Gesang lustig machte. 

Laut der "Savage"-Rapperin verlangte sie daraufhin, aus dem Auto gelassen zu werden. Tory soll sie hingegen zum Tanzen aufgefordert haben, wenig später eröffnete er das Feuer. Ein Freund der US-Amerikanerin rief umgehend die Polizei: "Hilfe... Tory hat Meg erschossen!"

Seitdem der Angeklagte auf mich geschossen hat, habe ich nicht einen einzigen Tag Ruhe gehabt. Langsam aber sicher heile ich und komme zurück, aber ich werde nie wieder dieselbe sein,

so die dreifache Grammy-Gewinnerin. Im Gerichtssaal offenbarte Megan zudem, dass Tory ihr eine Million US-Dollar angeboten hatte, damit sie über den Vorfall schweigt.

Hast du von dem Vorfall zwischen Tory Lanez und Megan Thee Stallion gewusst?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Schuss auf Megan Thee Stallion beschäftigte die ganze Rap-Szene

Der Fall hat die Fans und Hip-Hop-Szene gespalten. Rapper wie 50 Cent (48) und Drake (36) mischten sich in den Streit ein. Letzterer rappte beispielsweise in seinem Song "Circo Loco": "Diese Schlampe lügt, weil sie angeschossen wurde." Es war nicht der einzige Track, in dem der Vorfall thematisierte wurde. Im September 2020 veröffentlichte Tory Lanez mit "Money Over Fallouts" selbst einen Song, in dem er Megan als Lügnerin darstellte: "Da stellen sich mir ein paar Fragen: Wie zum Teufel wird man in den Fuß geschossen, ohne dass man Knochen oder Sehnen trifft?"

In einem Essay des "Elle"-Magazins meldete sich Megan Pete, so der bürgerliche Name der Rapperin, im April 2023 selbst zu Wort und erklärte: "Wenn ich über die letzten drei Jahre nachdenke, betrachte ich mich als Überlebende, denn ich habe das Unvorstellbare wirklich überlebt. Ich habe nicht nur überlebt, dass jemand, dem ich vertraute und den ich als engen Freund betrachtete, auf mich geschossen hat, sondern ich habe auch die öffentliche Demütigung überstanden, dass mein Name und mein Ruf von dieser Person vor aller Welt in den Dreck gezogen wurden."

Verwendete Quellen: BBC, Elle, Songtexte zu Drakes "Circo Loco" und Tory Lanez' "Money Over Fallouts"