Trauriger Abschied von Ursula Cantieni – Schauspielerin stirbt im Alter von 75 Jahren
Mit 30 Jahren stand Ursula Cantieni (†75) das erste Mal auf der Bühne – danach war die aus der Schauspiellandschaft nicht mehr wegzudenken. Besonders beliebt war die gebürtige Schweizerin in ihrer Rolle der Johanna Faller aus der beliebten Schwarzwaldserie des SWR "Die Fallers". Wie der Sender jedoch nun bekannt gab, verstarb der Publikumsliebling in der Nacht des 14. August in ihrer Wahlheimat Baden-Baden im Alter von 75 Jahren.
Wir alle im SWR sind bestürzt und tief traurig,
sagte der Intendant des SWR, Kai Gniffke. Weitere Hintergründe zu ihrem Tod wurden bis langen jedoch noch nicht bekannt gegeben.
Schluss nach 27 Jahren: Ursula Cantieni starb zuerst den Serientod
Neben ihrer jahrelangen Bühnenerfahrung und Rollen vor der Kamera mussten die Fans der bekannten Schwarzwaldserie jedoch schon seit 2022 auf die in Zürich geborene Künstlerin verzichten. Wie der SWR damals informierte, stiegt die Protagonistin mit ihrer Rolle Johanna Faller aus der Serie aus. Persönliche Gründe sollen damals zu diesem schweren Entschluss geführt haben.
Anfang 2023 war es dann so weit und Ursula Cantieni verabschiedete sich von ihrer Rolle, die an einem gebrochenen Herzen den Serientod starb. Seit der Ausstrahlung der ersten Folge im Jahr 1994 war die Künstlerin ein Teil der Bauernfamilie.
Ich habe ihr mein Gesicht gegeben. Ich habe ihr zu einer Präsenz verholfen, auch wenn sie manchmal nicht viel zu sagen hatte. Das war meine Hauptaufgabe. Ich hoffe, dass ich dieser Aufgabe gerecht geworden bin,
so die Darstellerin über ihre Arbeit bei "Die Fallers". Auch in anderen TV-Formaten wird die 74-Jährige den Zuschauern von nun an fehlen. In der SWR-Quizshow "Sag die Wahrheit" war die Schauspielerin seit fast 20 Jahren ein fester Bestandteil des Rate-Teams.
Verwendete Quelle: SWR