Val Kilmer (†65): Tragischer Tod - Abschied von einer Hollywood-Legende
Val Kilmer ist am 1. April im Alter von 65 Jahren verstorben. Der bekannte Schauspieler starb an den Folgen einer Lungenentzündung, wie seine Tochter Mercedes Kilmer der "New York Times" mitteilte. Dabei galt Kilmer als echte Legende in Hollywood: Sein Filmdebüt feierte er 1984 in der Komödie "Top Secret". Besonders berühmt wurde er aber für seine Rollen als Tom "Iceman" Kazansky in "Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel" (1986), als Jim Morrison im Biopic "The Doors" (1991) und als Batman in "Batman Forever". Sein letzter Auftritt war 2022 in "Top Gun: Maverick", wo er erneut als Iceman zu sehen war.
Auch sein Freund Tom Cruise (62) äußerte sich damals in einer Talkshow zu Val Kilmers Comeback zu "Top Gun": "Ich möchte nur sagen, dass das ziemlich emotional war. Ich kenne Val schon seit Jahrzehnten, und dass er zurückkommt und diese Rolle spielt ... er ist ein so starker Schauspieler, dass er sofort wieder zu dieser Figur wurde."
Val Kilmer: Ein Leben voller Schicksalsschläge
Val Kilmer wurde 1959 in Los Angeles geboren. Seine Kindheit war von einer Tragödie geprägt: Sein jüngerer Bruder Wesley ertrank 1977 im Alter von 15 Jahren. Mit 17 Jahren wurde er als einer der jüngsten Studenten in das Schauspielprogramm der Juilliard School in New York aufgenommen. Sein Broadway-Debüt hatte er 1983 in "The Slab Boys" und spielte anschließend in verschiedenen Theaterstücken, bevor er ins Filmgeschäft wechselte. 2016 kam durch eine Aussage von Schauspiel-Freund Michael Douglas (80) heraus, dass bei Val Kilmer Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden sei. Der Schauspieler selbst bestritt die Diagnose zunächst, bestätigte 2017 dann aber doch, dass er an Krebs erkrankt war, mittlerweile aber geheilt sei. Durch die Erkrankung wurde jedoch seine Stimme in Mitleidenschaft gezogen, sodass er auf ein Tracheostoma und eine Ösphagusstimme angewiesen war. Der "Top Gun"-Star soll zu Lebzeiten Anhänger einer Glaubensgemeinschaft gewesen sein, weshalb er eine Krebstherapie zunächst verweigert haben soll.
Von 1988 bis 1996 war Val Kilmer mit Schauspiel-Kollegin Joanne Whalley verheiratet, die er bei den Dreharbeiten zu "Willow" kennen und lieben gelernt hatte. Aus der Ehe stammen die beiden Kinder Mercedes (*1991) und Jack (*1995).
Verwendete Quellen: New York Times, Bang