Walentina Doronina: Fake-Gewinnspiel - "Mir wurde Betrug angeboten"
Walentina Doronina (23) sorgte zuletzt vor allem mit ihrer Teilnahme am "Sommerhaus der Stars" und dem wochenlangen Zoff mit Gigi Birofio (24), der ihr und ihrem Verlobten Can Kaplan (26) gegenüber handgreiflich geworden war, für Schlagzeilen. Doch vor wenigen Tagen richtete sich die Blondine mit einem anderen Thema an ihre Follower, denn: Bekanntermaßen arbeitet die 23-Jährige auch erfolgreich als Influencerin und als solche wurde ihr kürzlich ein Gewinnspiel angeboten - offenbar eine für Instagram typische XXL-Verlosung, bei der zahlreiche hochpreisige Produkte an die Community der Influencer verlost werden sollen. Doch Walentina Doronina wurde schnell stutzig - und zwar zurecht, wie sich herausstellen sollte!
Anfangs schöpfte die Blondine noch keinerlei Verdacht, fuhr sogar zusammen mit Can Kaplan zu einem Fotoshooting für das Gewinnspiel, doch das sollte sich mit einer E-Mail schnell ändern. Bei Instagram teilte Walentina Doronina einen Screenshot: "Wir würden das Giveaway gerne intern auslosen, sodass von uns eingeweihte Instagram-Profile gewinnen. Dafür haben wir authentische Profile vorbereitet, die am Ende ausgelost werden", heißt es darin unter anderem. Weiter wurde Walentina neben ihrer Gage außerdem ein iPhone 15 Pro sowie eine PlayStation 5 versprochen. Was das genau bedeutet, klärte Walentina schnell auf: Das Gewinnspiel schien fake zu sein, keiner ihrer Follower hatte eine reale Chance darauf, wirklich eines der versprochenen Produkte zu gewinnen - ein No-Go für die "Sommerhaus"-Kandidatin, wie sie ihren Followern verriet. Sie sagte das Gewinnspiel kurzerhand ab und: Sie erstattete sogar Anzeige wegen Betrugs!
Ich muss euch vor etwas warnen. Bei diesem Gewinnspiel, bitte Leute, macht da nicht mit (...) Mir wurde Betrug offensichtlich angeboten. Die Gewinner würden sie nicht auslosen wollen, sie erstellen Fake-Profile, Fake-Accounts und ich soll dann an die das auslosen. Das heißt: Ihr werdet verarscht von mir!
Walentina erstattete Anzeige - Marvin Wildhage steckt hinter dem Fake
Doch Walentina Doronina wollte das Ganze generell nicht einfach so hinnehmen: Neben ihrer eindringlichen Warnung erstattete sie auch Anzeige: "Dann bin ich sofort zur Polizei", erklärte sie und teilte ein Foto der besagten Strafanzeige. Weiter äußerte die 23-Jährige einen klaren Verdacht, wer hinter all dem stecken könnte: Marvin Wildhage (27)! Der YouTuber ist schließlich dafür bekannt, Influencer und Medien immer wieder mal auf ihre Glaubwürdigkeit zu testen - und genau mit diesem Verdacht sollte sie recht behalten. Vor Kurzem teilte Marvin bei YouTube ein Video und klärte die ganze Fake-Verlosung auf. Neben Walentina Doronina hatte er unter falschem Namen noch drei weitere Influencer angefragt, von denen sich letztlich zwei auf die Betrugsmasche einließen. Über die Trash-TV-Kandidatin resümierte er allerdings: "Walentina, man mag es kaum glauben, hat den Test bestanden." Und auch Walentina selbst meldete sich mit einer klaren Botschaft an Marvin Wildhage zu Wort: "Marvin, mich verarschst du nicht! Ich bin eine ehrliche Influencerin und ich verarsche meine Follower nicht, denn meine Follower bekommen bei mir nur Realness. (...) Bist an die Falsche geraten."
Verwendete Quellen: Instagram, YouTube