Leonard Lansink: Münsteraner Privatdetektiv Wilsberg machte ihn berühmt
Leonard Lansink ist ein gefragter deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Krimi-Reihen bekannt wurde. Seit 1997 verkörpert er den schrulligen Privatdetektiv Georg Wilsberg in der gleichnamigen ZDF-Serie und avancierte zum TV-Star.
Geboren 1956 in Hamm, wuchs Lansink bei seinen Großeltern auf und absolvierte seine Schauspielausbildung an der renommierten Folkwangschule in Essen. Engagements an Theatern in Essen, Bochum und Oberhausen sowie an freien Bühnen in München folgten. Erste TV-Erfahrungen sammelte Lansink in den 1990er-Jahren mit Serien wie "Ein starkes Team" und "Der letzte Zeuge". 1997 übernahm er die Hauptrolle in "Wilsberg" und eroberte die Herzen der Zuschauer im Sturm.
Neben seiner Schauspielkarriere engagiert sich Lansink für die Münsteraner Krebsberatung, nachdem er selbst eine Krebserkrankung überwinden musste. Der Wahlberliner zählt heute zu den populärsten deutschen Fernsehschauspielern.
"Wilsberg"-Star Leonard Lansink: Er traf seine Ehefrau Maren Muntenbeck vor der Toilette
Während seine Karriere schon früh an Fahrt aufnahm, so ließ das Liebes-Glück bei Leonard Lansink etwas länger auf sich warten. Schließlich fand er jedoch in der Juristin Maren Muntenbeck die große Liebe. Ihre Kennenlerngeschichte lässt einen schmunzeln, so trafen die beiden vor einigen Jahren zufällig vor der Toilette aufeinander! Der "Wilsberg"-Star war damals Festredner bei einer Studentenverbindung gewesen. Plötzlich lief ihm seine spätere Ehefrau beim Gang zur Toilette in die Arme, wie Lansink im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte: "Irgendwann stand ich vorm Klo, und da kam dann meine zukünftige Gattin vorbei." Ihre Begegnung sollte wohl Schicksal sein, denn der Schauspieler und die Juristin fanden sofort Gefallen aneinander:
Wir fanden uns damals ganz gut, ganz interessant und ganz spannend.
Leonard Lansink & Maren Muntenbeck: So lief ihre Hochzeit ab
Am 15. Oktober 2011 war es dann endlich so weit und Leonard Lansink und Maren Muntenbeck gaben sich im Rathaus Schöneberg das Ja-Wort. Nach der standesamtlichen Trauung ging ihre Hochzeit ohne großen Prunk weiter, wie der "Wilsberg"-Darsteller gegenüber "Schöne Woche" erklärte: "Unsere Hochzeit selbst war relativ schlicht: Mit Currywurst und Pommes waren wir bei Konopke in Berlin." Genau mit diesem Essen zelebriert das Ehepaar sogar noch heute ihren Hochzeitstag. 2020 wurde Leonard Lansink nach dem Rezept zu seinem Glück gefragt. Seine Antwort gegenüber "Schöne Woche" hätte nicht romantischer ausfallen können: "Wenn ich mit meiner Frau und unserem Hund zusammen bin, wäre damit schon der Grundstein fürs Glück gelegt. [...] Wir sind ein sehr gutes Team und sehr gute Freunde! Mal abgesehen davon, dass wir uns lieben!" Wir wünschen dem glücklichen Ehepaar auch in Zukunft alles Gute!
Die Krimifilm-Reihe "Wilsberg" läuft immer mittwochs ab 20:15 Uhr auf zdfneo.
Verwendete Quellen: Neue Osnabrücker Zeitung