Frank Farian (†82): Ihm wurde 2022 eine Schweineherz-Klappe eingesetzt
Diese Nachricht schockierte die Musikwelt: Am 23. Januar 2024 wurde bekannt, dass Frank Farian im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Vielen Musikfans ist er vor allem als Macher von Musikgruppen wie Boney M. und Milli Vanilli bekannt. In Miami ist er nun laut seiner Familie in seinem Apartment friedlich eingeschlafen. Viel mehr ist zu den Umständen seines Todes nicht bekannt. Allerdings ging 2022 durch die Presse, dass Farian gesundheitlich angeschlagen war. Das Herz machte ihm Probleme und er musste sich sogar einer gefährlichen Operation unterziehen. Er bekam eine Schweineherz-Klappe eingesetzt. Diese Entscheidung traf er nicht leichtfertig, wie der Musikproduzent damals der "Bild" verriet:
Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich mich zu der OP durchringen konnte. Aber sie war dringend notwendig. Ohne die neue Herzklappe wäre ich womöglich gestorben. Sie hat mir das Leben gerettet.
Bei Farian ist die OP gut verlaufen, er konnte nach eigenen Aussagen bereits nach einem Tag das Krankenhaus verlassen. Während der Reha musste er jedoch gefäßerweiternde Medikamente zu sich nehmen: "Das ist ein ähnlicher Wirkstoff wie bei Viagra und hat einen schönen Nebeneffekt. Aber an Sex denke ich derzeit – ehrlich gesagt – überhaupt nicht."
Frank Farian (†82): In letzter Zeit wurde er immer schwächer
Frank Farian hat die Operation am offenen Herzen gut überstanden und erklärte der "Bild" wenige Monate später, dass er sich gut von dem Eingriff erholt hat: "Meine Herzklappe arbeitet wunderbar. Genau die gleiche Herzklappe hat auch Mick Jagger bekommen. Ich habe ein gutes Schwein in mir! Und dafür bin ich sehr dankbar." Allerdings hielt dieser Zustand nicht allzu lange an. Recht schnell soll er Medienberichten zufolge schwächer geworden sein. Sein Gewicht hat sich reduziert, er war auf einen Rollstuhl angewiesen und hätte beim Sprechen Probleme gehabt. Ob sich dieser labile Gesundheitszustand in der letzten Zeit noch weiter verschlechtert hat bis zu seinem Tod oder ob eine andere Ursache hinter dem Ableben des Hit-Produzenten steckt, ist unklar.
Verwendete Quellen: Bild