Juliane Werding veröffentlicht erste CD seit über 15 Jahren
Welch schöne Überraschung! Vor rund 15 Jahren zog sich Juliane Werding (67) aus der Öffentlichkeit zurück - jetzt gab die Schlagersängerin endlich ein erstes Lebenszeichen von sich. Die in Essen geborene Musikerin wurde im Jahr 1972 zum deutschlandweiten Superstar, als sie mit ihrem Lied "Am Tag, als Conny Kramer starb" die Charts stürmte. 14 Wochen lang hielt sich der Song damals in den Top Ten. Juliane Werding wurde daraufhin mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter zweimal der goldene "Bravo Otto", die "Goldene Europa" und fünfmal die "Goldene Stimmgabel".
Doch im Jahr 2009 wurde es plötzlich still um die Schlager-Schönheit, die bereits im zarten Alter von 16 Jahren quasi über Nacht zur Musiklegende geworden war. Nach 22 Studioalben kehrte Juliane der Musikbranche den Rücken. Ihr finales Album "Ruhe vor dem Sturm" verschaffte ihr noch einmal einen letzten Triumph, als es im Januar 2008 als höchster Neueinsteiger der Woche in den deutschen Albumcharts landete und damit ihre erfolgreichste Chartplatzierung seit 18 Jahren markierte.
Nun die große Überraschung: Im Februar 2024 veröffentlichte die Musikerin tatsächlich eine neue CD! Die insgesamt 38 Lieder seien zwar keine Neuaufnahmen, sondern Archivmaterial, wie "Merkur" berichtete, dennoch dürfte die Freude der Fans riesig sein. Das Doppelalbum mit dem Titel "Das Leben berührn" enthalte sogar ein persönliches Grußwort von Juliane Werding, wie ein Fan aufgeregt in einer Facebook-Gruppe mitteilte: "Sie ist heute angekommen, die CD mit Grußworten von Juliane Werding." Auf einem Foto der CD mit einer Grußkarte hieß es von Werding:
Eigene Praxis statt Konzerttournee: Das macht Juliane Werding heute
Was Juliane Werding heute neben der Musik macht, ist nicht öffentlich bekannt. Im Jahr 2018 hieß es noch auf ihrer eigenen Website, die mittlerweile inaktiv ist: "Juliane Werding arbeitet mittlerweile als Homöopathin. Um sich voll und ganz auf die Arbeit für die Patienten konzentrieren zu können, wird sie einstweilen keine CDs veröffentlichen und keine Tourtermine, TV-Auftritte oder Interviews wahrnehmen."
Tatsächlich machte Werding im Jahr 1985 eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, wofür sie ihren Job in einer Münchner PR-Agentur an den Nagel hing. Später eröffnete sie sogar eine eigene Praxis in München. Im Jahr 2009 wurde bekannt, dass sie als Heilpraktikerin in Starnberg arbeiten würde. Ob dies heute noch der Fall ist, ist ungewiss.
Juliane Werding wurde zudem Mutter von zwei Kindern: Im Sommer 1987 erblickte ihr Sohn Gabriel das Licht der Welt, zwei Jahre später folgte die Geburt ihrer Tochter Charis. Von 2001 bis 2008 war die Schlagersängerin mit dem Theologen und Publizisten Uwe Birnstein verheiratet. Die Ehe wurde erst im Jahr 2012 geschieden.
Verwendete Quelle: Merkur