Roland Kaiser: Bewegende Enthüllung über seine Pflegemutter

Ihr ist er für immer dankbar: Roland Kaiser wuchs bei einer Pflegemutter auf, die ihn stets bei seinen Träumen unterstützte.

Roland Kaiser: Besondere Bindung zu seiner Pflegemutter

Sein Privatleben ist dem Schlagerstar eigentlich heilig. Doch ein neues Projekt liegt Roland Kaiser (72) so sehr am Herzen, dass er tiefe Einblicke in seine Kindheit gibt. Auf Instagram teilt er einen Auszug aus dem Buch "Es gibt immer Gründe!", das Geschichten von zehn Kindern erzählt, die zu ihrem Schutz dauerhaft in einer Pflegefamilie untergebracht worden sind. Der Sänger hat zu diesem Buch ein emotionales Grußwort verfasst. Denn er selbst wurde als Baby von seiner leiblichen Mutter weggegeben und wuchs deshalb bei einer Pflegemutter auf. Aus jeder Zeile spürt man die innige Verbundenheit mit der Frau, die ihm ihre bedingungslose Liebe und Fürsorge mit auf den Weg gab.

Roland Kaiser: Sie schenkte ihm ein Zuhause 

Die fleißige Putzfrau sorgte dafür, dass aus dem kleinen Roland ein Bühnenstar wurde, der Demut kennt. "Ohne meine Pflegemutter hätte ich keine Mutter gehabt. Es hätte für mich keine Bezugsperson gegeben, die mir Wärme, Sicherheit, Geborgenheit und ein liebevolles Zuhause geschenkt hätte", schreibt er. Zu ihr habe er mit seinen Sorgen, Wünschen, aber auch mit seiner Freude kommen können. Und dann macht ihr der gebürtige Berliner eine rührende Liebeserklärung: "Meine Mutter war meine Pflegemutter. Alle meine Werte, die für mein Leben wichtig sind, habe ich von ihr. Ohne meine Pflegemutter wäre ich nicht der Mensch, Familienvater, Freund und auch erfolgreiche Künstler, der ich heute bin", beendet Roland Kaiser sein Grußwort.

Roland Kaiser: Ihre Stärke machte ihn zum Star 

Er möchte anderen Pflegekindern vermitteln, wie wertvoll es ist, gut behütet zu sein. Dass sie nicht den Mut verlieren sollen, selbst wenn das Schicksal die heile Welt zerstört. Als Roland 15 Jahre alt war, fasste sich seine geliebte Pflegemutter beim Gardinenwechseln plötzlich an die Schulter und stürzte von der Leiter. 

Ich konnte sie in meinem Alter nicht halten, 

erzählt er. In der Klinik wurde ein Schlaganfall diagnostiziert, drei Wochen später starb sie. Seine Tante nahm ihn auf. Doch seine Mama hatte ihn bereits stark genug gemacht. 13 Jahre später feierte er mit "Santa Maria" seinen Durchbruch.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von FRAU MIT HERZ Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen FRAU MIT HERZ! – Jeden Samstag neu am Kiosk.