Xavier Naidoo: Darum trägt er eine Sonnenbrille

Xavier Naidoo sieht man seit Jahren so gut wie nie ohne seine dunkle Sonnenbrille. Sie ist ein Markenzeichen wie seine Stimme. Und das aus einem traurigen Grund. 

Rätsel: Warum trägt Xavier Naidoo immer eine Sonnenbrille?

Xavier Naidoo ist seit Jahren im Musikbusiness erfolgreich und machte auch Sendungen wie „The Voice“ und „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ zu Kassenschlagern. Bei den Sendungen fällt jedoch auf, dass der Sänger immer mit einer Sonnenbrille auftritt. In einem Interview verriet Xavier Naidoo, was hinter dem Geheimnis um seine Sonnenbrille steckt.

Meine Mutter hat eine Krankheit an den Augen. Die kann zu viel Licht nicht abhaben. Ich glaube, ich hab das auch. Ich hatte schon bei ein paar Foto-Sessions, wo Fotografen ein ganz großes Licht anmachen und das geht dann langsam an und aus – da fall ich fast in Ohnmacht. Ich hab eine, glaub ich, leichte Form von Epilepsie

verriet Xavier Naidoo 2012 im Interview mit „Promiflash“.      

Das steckt hinter einer Epilepsie

Xavier Naidoo hat also mit schnell wechselndem Licht Probleme. Für einen deutschen Musikstar nicht gerade vorteilhaft, schließlich sind die Bühnen nur so von großen Lichtern umgegeben. Um also zu verhindern, dass er in Ohnmacht fällt, versucht er seine Augen mit einer Sonnenbrille zu schützen. „Das Auge an sich ist gesund, Epilepsie ist eine Nervenerkrankung. Diese kann aber durch schädliche Lichteinwirkung hervorgerufen werden. Davor versucht sich Herr Naidoo mit einer Sonnenbrille zu schützen“, so ein Augenartzt gegenüber „Bild“.

Leider habe sich der Zustand verschlechtert, wie er in dem Interview preisgab: 

Das Licht entzieht mir die Energie. Deshalb versuche ich, meine Augen ein bisschen zu schützen. Früher hat ne gelbe Brille gereicht oder ein bisschen was Dunkleres, jetzt muss es schon eine schwarze sein.