Annette Frier: Ehemann, Kinder, Schwester

Annette Frier: Ehemann, Kinder, Schwester

Annette Frier gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Bekannt ist sie vor allem durch ihre Rollen in "Danni Lowinski", "Ella Schön" oder auch "Merz gegen Merz". Wir verraten dir alles über ihren Ehemann, ihre Kinder und ihre berühmte Schwester Caroline Frier.

Steckbrief von Annette Frier

  • Vorname: Annette
  • Nachname: Frier (bürgerlich Wünsche)
  • Beruf: Schauspielerin, Komikerin, Synchronsprecherin
  • Geburtstag: 22. Januar 1974
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Geburtsort: Köln
  • Wohnort: Köln
  • Beziehungsstatus: verheiratet mit Joahnnes Wünsche (seit 2002)
  • Kinder: Zwillinge Josefina und Bruno (*2008)
  • Instagram: @annettefrier

Annette Frier: Das ist ihr Ehemann Johannes Wünsche

In ihrem neuen Film "Merz gegen Merz – Geheimnisse", eine Fortsetzung der gleichnamigen ZDF-Serie, hat Annette Friers Rolle Anne Merz mal wieder viel Ärger mit ihrem Ex-Mann Erik Merz (gespielt von Christoph Maria Herbst). Privat sieht es bei ihr in der Liebe ganz anders aus. Am 30. August 2002 gab Annette Frier dem deutschen Drehbuchautor und Regisseur Johannes Wünsche nach drei Jahren Beziehung das Jawort. Er ist der Sohn des bekannten Schriftstellers Konrad Wünsche und 18 Jahre älter als die Schauspielerin. Von ihm stammen unter anderem die Filme "Wir müssen reden!" und "Die Müttermafia-Patin". Hin und wieder zeigen sich Annette Frier und Johannes Wünsche zusammen auf dem roten Teppich, viele Einblicke in ihr Eheleben gewähren sie jedoch nicht.

In einem aktuellen Interview mit "teleschau" verriet die "Danni Lowinski"-Darstellerin aber, dass sie viel Wert auf Unabhängigkeit legt: "Ich mache mein Glück nicht von meinem Mann abhängig. Ich bin für mein Glück zuständig, und er ist für sein Glück zuständig. Für das Glück unserer Kinder sind wir bis zu einem gewissen Punkt gemeinsam zuständig." Über das Geheimnis einer glücklichen Ehe verrät sie: "Wichtig finde ich, dass man gerne nach Hause kommt zu diesem anderen Menschen - auch dass man selbst gerne alles Mögliche erzählt und dass er oder sie noch gerne zuhört. Ich glaube, wenn diese beiden Dinge mit 'ja' beantwortet sind, dann ist fast alles möglich."

Annette Frier ist Mutter von Zwillingen

Annette Frier und ihr Ehemann Johannes Wünsche sind Eltern von Zwillingen; Josefina und Bruno erblickten im Frühjahr 2008 das Licht der Welt. "Sie sind absolute Wunschkinder und machen mich total glücklich. Was für ein Geschenk! Sie zeigen mir noch mal ganz neue Seiten im Leben", schwärmte die Schauspielerin einst gegenüber "Gala". Mit der Geburt der beiden ist das Familienleben perfekt. Die Babyplanung ist abgeschlossen. "Ich würde auch fünf Kinder toll finden … Aber das Thema ist jetzt durch. Wir vier sind eine gute Truppe!", betonte Annette Frier. Die Familie lebt zusammen in Köln.

Caroline Frier ist ihre jüngere Schwester 

Annette Frier ist nicht der einzige Promi in der Familie. Sie ist die ältere Schwester von Caroline Frier, ebenfalls eine feste Große in der Schauspielbranche. Besonders bekannt ist sie durch ihre Hauptrolle in der Sat.1-Serie "Die Landarztpraxis". Die beiden haben noch eine ältere Schwester, Sabine Frier ist als Managerin tätig. 

Auch spannend: Annette Frier war es, die Caroline mit ihrem inzwischen Ex-Mann Dirk Borchardt verkuppelt hat. Diesen hatte sie am Set von "Danni Lowinski" kennengelernt und fand offenbar, dass er gut zu ihrer jüngeren Schwester passen würde. Das tat er definitiv – zumindest zeitweise: 2015 heirateten Caroline Frier und Dirk Borchardt, fünf Jahre später folgte jedoch die Scheidung. Heute ist sie mit dem IT-Manager Marc verheiratet und hat mit ihm zusammen eine Tochter, die Anfang 2022 zur Welt kam.

Verwendete Quellen: teleschau, Gala