Steckbrief von Erdoğan Atalay
- Name: Erdoğan Atalay
- Geburtstag: 22. September 1966
- Sternzeichen: Jungfrau
- Geburtsort: Hannover
- Größe: 160 cm
- Gewicht: unbekannt
- Beruf: Schauspieler
- Beziehungsstatus: verheiratet
Erdoğan Atalay: Karriere-Durchbruch dank "Alarm für Cobra 11"
Erdoğan Atalay wurde am 22. September 1966 in Hannover geboren. Während seine Mutter Deutsche ist, stammt sein Vater gebürtig aus der Türkei, außerdem hat er eine Schwester. Erdoğan selbst spricht allerdings kein Türkisch. Schon früh interessierte sich Atalay für die Schauspielerei: Während seiner Schulzeit war er Mitglied in der Theater-WG und durfte sich mit 18 Jahren über eine Nebenrolle beim Staatstheater Hannover im Stück "Aladin und die Wunderlampe" freuen. Nach einem Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg stand Atalay zunächst vor allem auf Theaterbühnen und übernahm Gastrollen - unter anderem in "Einsatz für Lobeck", "Die Wache" oder "Der Clown". Der große Durchbruch folgte im Jahr 1996 dank seiner Hauptrolle als türkischstämmiger Hauptkommissar Semir Gerkhan in der RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei", in der er bis heute regelmäßig zu sehen ist. (Stand: Januar 2025)
Erdoğan Atalay: Ehefrau Katja Ohneck und seine drei Kinder
Erdoğan Atalay ist glücklich vergeben: Seit über zehn Jahren ist er mit der Maskenbildnerin Katja Ohneck liiert. Die beiden hatten sich 2011 kennengelernt, ein Jahr später erblickte ihr Sohn das Licht der Welt, der auf den Namen Maris hören soll. Fünf Jahre später fand die Hochzeit der beiden statt. Eigentlich wollten die beiden ihre Nachnamen nach der Hochzeit verbinden, doch dazu kam es aufgrund einer Panne nicht. Im Interview mit "Gala.de" verriet Katja Ohneck vor einigen Jahren: "Wir wollten die Namen eigentlich miteinander verbinden, aber wir kamen zu spät. Es gibt eine Frist. Man darf das drei Monate nach der Hochzeit noch ändern lassen, danach nicht mehr."
2018 wurden sie Eltern einer Tochter, die den Namen Matilda tragen soll. Wie wichtig ihm seine Familie ist, machte der "Alarm für Cobra 11"-Star Anfang 2025 im Interview mit "prisma.de" deutlich: "Familie ist Glück. Freunde kommen und gehen. Die Familie bleibt. Es ist ein großes Glück, ein harmonisches Zuhause zu haben. Ich wünsche mir auch, dass meine Kinder uns später gerne besuchen und nicht denken: 'Ohje, jetzt muss ich schon wieder zu Papa fahren!' (lacht) Die Gefühlsebene, die man untereinander hat, und dass man sich einfach freut, wenn man sich sieht: Das ist Glück. Da können materielle Sachen nicht mithalten."
Dabei war Erdoğan Atalay zuvor schon einmal verheiratet. 2004 fand die Hochzeit mit seiner ersten Ehefrau, der Theater- und Filmschauspielerin Astrid Ann-Marie Pollmann, statt. 2009 wurde die Ehe geschieden. Aus der Beziehung stammt Tochter Amira Pauletta Pollmann, die seit 2014 mit ihrem Vater für "Alarm für Cobra 11" als Serientochter seiner Hauptrolle vor der Kamera steht. Über seine älteste Tochter und seine ersten Erfahrungen als Vater verriet der Schauspieler "prisma.de": "Damals wäre der Begriff 'Helikoptervater' eine starke Untertreibung gewesen. Ich war ein Düsenjägerpapa. (lacht) Eine Glucke. Zum Glück hat sich Amira trotzdem zu einem freien Menschen entwickelt."
2024 hatte der "Alarm für Cobra 11"-Star einen schweren Unfall
Action ist für Erdoğan Atalay kein Fremdwort, denn seit über 30 Jahren ist er nun schon als Semir Gerkhan bei "Alarm für Cobra 11" zu sehen. Doch 2023 kam es während der Dreharbeiten zu einem schrecklichen Unfall. Im Interview mit "Bild" verriet der Schauspieler damals, der Unfall sei "das Heftigste, was mir je beim Dreh passiert ist". Für eine Szene sollte Atalay mit einem Feuerlöscher eine Tür einschlagen, doch dann passierte es: "Beim finalen Schlag, wo ich dachte, jetzt kriege ich sie [...] Da hat's mir meine Schulter zerlegt. Da sind die Bänder gerissen und die Sehnen und der Muskel ist nach hinten gehüpft", so der Mime gegenüber RTL. Erdoğan Atalay habe nach dem Unfall sogar operiert werden und sich anschließend in die Reha begeben müssen. Wegen der Regeneration hätte er bei "Alarm für Cobra 11" eine Zwangspause einlegen müssen, die Dreharbeiten pausierten damals ganze drei Monate.
Vermögen: Wie reich ist Erdoğan Atalay?
Offizielle Informationen über das Vermögen oder die finanzielle Situation von Erdoğan Atalay gibt es natürlich nicht, der Schauspieler hält sich beim Thema Finanzen in der Öffentlichkeit eher bedeckt. Das Portal "vermoegen.org" schätzt das Vermögen des Schauspielers allerdings auf rund 4 Millionen Euro. "Rhein-Main Kurier" schreibt hingegen von 5,2 Millionen Euro und beruft sich dabei ebenfalls auf Schätzungen. Auch über Atalays Gehalt bei "Alarm für Cobra 11" ist nichts bekannt.
Verwendete Quellen: prisma.de, Gala.de, Bild, RTL, vermoegen.org, Rhein-Main-Kurier