Steckbrief von Eugene Boateng
- Vorname: Eugene Kwaku Asante
- Nachname: Boateng
- Beruf: Schauspieler, Tänzer, Choreograf
- Geburtstag: 20. März 1985
- Sternzeichen: Fische
- Geburtsort: Düsseldorf
Seine Karriere: Eugene Boateng ist Deutschlands erster schwarzer TV-Kommissar
Eugene Boateng ist ein deutscher Schauspieler, Tänzer und Choreograf. Während sich sein ghanaischer Vater gewünscht hat, dass sein Sohn einmal Arzt oder Anwalt wird, hat Eugene im Alter von 19 Jahren angefangen, an Tanzwettbewerben teilzunehmen. Im Jahr 2006 gewinnt er den Talentwettbewerb "Viva Dancestar" mit Detlef D! Soost. Anschließend tanzt Eugene Boateng in Musikvideos von Kool Savas, MIA, Jan Delay oder den No Angels und geht als Tänzer sogar mit Weltstar Beyoncé auf Tour.
Die Studiengänge an der Berliner Schauspielschule Ernst Busch und der Universität der Künste in den Bereichen Gesang, Schauspiel sowie Regie verhelfen ihm schließlich zu seinem großen Durchbruch als Schauspieler. Sein Kinodebüt feiert Eugene Boateng im Jahr 2015 mit der Hauptrolle in Christian Ulmens Film "Becks letzten Sommer". Durch die Titelrolle im deutsch-ghanaischen Spielfilm "Borga" macht sich Boateng im Jahr 2021 einen großen Namen in der Filmindustrie, für seine Darbietung als Kojo wird Boateng sogar mit dem "Deutschen Schauspielpreis" ausgezeichnet.
Seit seinem Debüt als Antoine Haller bei "Der Flensburg-Krimi" im Jahr 2021 ist der Afrodeutsche außerdem der erste männliche schwarze deutsche TV-Kommissar.
Hat Eugene Boateng eine Freundin?
Ob Eugene Boateng derzeit in einer festen Beziehung ist, ist nicht bekannt. In Interviews äußert sich der Schauspieler bislang nicht zu seinem Liebesleben. Auch auf seinem Instagram-Profil gibt sich der TV-Star professionell und teilt meist nur Aufnahmen von offiziellen Fotoshootings, Auftritten im Fernsehen oder anderen arbeitsrelevanten Ereignissen.
Im Juni 2022 teilt Eugene jedoch einen Instagram-Clip, in dem er eine Situation aus seinem Privatleben schildert: "Ich habe gerade eine Erkenntnis, die will ich mit euch teilen. Kennt ihr das: Ihr seid in irgendeiner Beziehung - Freundschaft, Liebesbeziehung, familiäre Beziehung - und dann sagt jemand, der Partner zum Beispiel: 'Du hast dies und jenes gemacht.' Und du selbst, ich in dem Fall denkst: 'Was?! Du regst dich darüber auf? Weißt du, wie ich früher war? Ich habe mich verändert. Ich habe mich weiterentwickelt. Und du siehst das gar nicht!' Ich will dann in dem Augenblick geschätzt werden. […] Aber ist das deren Job mir zu sagen, ich bin gut? Weil ich einen Schritt weitergekommen bin und jetzt in meiner Komfortzone chille? […] Nah! Es ist mein Job, jeden Tag danach zu streben, die beste Version von mir selbst zu sein. [...] Wenn jemand mich checkt und sagt: 'Yo, das war uncool!' Vor allem wenn es wirklich Menschen aus dem nahen Kreis sind, dann sind es Menschen, die sind ehrlich, die lieben mich. [...] Jemand, der mir hilft, eine noch bessere Version von mir selbst zu sein."
Früher habe er viele Körbe von Mädchen erhalten, offenbart Eugene Boateng im Jahr 2023 in der NDR-Sendung "Käpt'ns Dinner". Der Grund: Er sei in einer Gruppe von ausschließlich "gut aussehenden Typen" unterwegs gewesen. "Ich war immer der dünne Junge von nebenan, der halt gerne zur Schule geht. [...] Ich war nicht cool genug."
Seine Geschwister: Jérome Boateng ist nicht sein Bruder
Aufgrund seines Nachnamens vermuten viele Menschen, dass Eugene Boateng mit den Fußballern Jérome und Kevin-Prinz Boateng verwandt ist - doch das entspricht nicht der Wahrheit! Trotz desselben Nachnamens sind die beiden nicht mit Eugene verwandt. "Die Jungs haben halt Fußball gespielt, dabei alles zerrissen und den Namen hier bekannt gemacht - vielen Dank dafür! Und jetzt komme ich mit der Schauspielerei und dann hat man irgendwie die Verknüpfung. Aber der Name 'Boateng' ist in Ghana nicht so bekannt wie hier zum Beispiel 'Petersen'", erklärt Eugene im NDR-Interview. Bereits gegenüber "Prisma" erklärt er im Jahr 2020: "Außer, dass wir alle drei Wurzeln in Ghana haben, gibt es keine größeren Gemeinsamkeiten zwischen uns."
Dennoch hat der Schauspieler Kontakt mit der Familie der Profi-Kicker aufgenommen. Mit ihrer Schwester Avelina Boateng hat Eugene einst getanzt und den Vater der Drei hat er ebenfalls schon kennenlernen dürfen, da dessen Frau früher Eugenes Haare frisiert hat, wie er bei "Käpt'ns Dinner" verrät.
Eugene Boateng hat dafür sieben eigene Geschwister. Mit ihnen ist der TV-Star in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in der durch Hausbesetzer bekannt gewordenen Kiefernstraße in Düsseldorf aufgewachsen. Mit seiner Zwillingsschwester Eugenia hat er sich, bis er 19 Jahre alt geworden ist, sogar ein Bett teilen müssen. "Meine sieben Geschwister und ich waren immer draußen, haben tagsüber Fußball gespielt und abends Verstecken", erinnert sich Eugene im "Prisma"-Interview zurück.
Hat Eugene Boateng Kinder? Er träumt von vier Söhnen
Ob Eugene Boateng Kinder hat, ist nicht öffentlich bekannt. Auf die Frage, ob er mal Kinder haben möchte, antwortet er im Jahr 2023 bei "Käpt'ns Dinner": "Ja, auf jeden Fall! Ich will vier." Eigentlich träume der Schauspieler, der selbst in einer Großfamilie aufgewachsen ist, von fünf Kindern, doch er befürchtet, dass das seiner potenziellen Partnerin zu viel sein könnte. Und fügt hinzu: "Ich hätte gerne vier Jungs, wenn ich ehrlich bin. Aber ich weiß, Gott will mir ein Mädchen geben, deswegen habe ich gesagt: 'Okay, weißt du was? Mit einem Mädchen bin ich okay, dann gib mir drei Jungs und ein Mädchen.'"
Verwendete Quellen: NDR, Prisma, Instagram, "Käpt'ns Dinner" (NDR)