Felicitas Woll: Freund, Kinder, Filme – Die Schauspielerin im Starporträt

Felicitas Woll gehört zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands, viele kennen sie vor allem durch ihre Hauptrolle in "Berlin, Berlin". OKmag.de verrät dir alle wichtigen Infos über ihr Privatleben und ihren Werdegang.

Steckbrief von Felicitas Woll

  • Vorname: Felicitas Katharina
  • Name: Woll
  • Geburtsdatum: 20. Januar 1980
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Geburtsort: Homberg
  • Beziehungsstatus: Liiert mit Benjamin Piwko (seit 2017)
  • Kinder: Zwei Töchter (*2006, *2018)

Felicitas Woll: Beziehung und Kinder mit Benjamin Piwko

Felicitas Woll hielt den Mann an ihrer Seite lange geheim. Erst im Frühjahr 2021 machte die Schauspielerin mit einem Foto auf Instagram ihre Beziehung zu Benjamin Piwko öffentlich. Der ehemalige "Let's Dance"-Teilnehmer zeigte sich damals gegenüber der "Bild" erleichtert, dass die beiden endlich zu ihrer Liebe stehen können: "Es tut gut, sich nicht mehr verstecken zu müssen. Keine Gerüchte, kein Versteckspiel mehr. Wir leben in so aufregenden Zeiten gerade, da tut es besonders gut, seine Liebsten um sich zu haben und frei leben zu können." 

Bereits zuvor war spekuliert worden, dass Felicitas Woll und Benjamin Piwko nicht nur liiert seien, sondern auch ein gemeinsames Kind haben – und nun bestätigten sie dies auch. Ihre gemeinsame Tochter, deren Name nicht bekannt ist, kam 2018 zur Welt. Felicitas Woll und Benjamin Piwko selbst sollen seit 2017 ein Paar sein. Die "Berlin, Berlin"-Schauspielerin hat außerdem noch Tochter Taisha Valentina, die 2006 geboren wurde. Über den Vater ist jedoch nichts bekannt.

Benjamin Piwko ist taub: So funktioniert die Kommunikation

Benjamin Piwko verlor im Alter von gerade einmal acht Monaten aufgrund einer Virusinfektion sein Gehör. Obwohl der Schauspieler seitdem also taub ist, gab es von Anfang an keinerlei Probleme bei der Kommunikation mit Felicitas Woll. Er erklärt: "Wir haben am Anfang gesprochen und ich habe immer einige Wörter gebärdet. Felicitas konnte schon das Fingeralphabet, dadurch war es sehr leicht. Man benutzt es am Anfang, wenn man noch nicht weiß, wie die Wörter auf Gebärdensprache heißen." Auch ihre 2018 geborene Tochter wächst zweisprachig auf und lernt neben der Lautsprache auch die Gebärdensprache. "Die Gebärdensprache ist eine wunderschöne Sprache, und wir lieben es, so zu kommunizieren", schwärmt Benjamin Piwko.

Felicitas Woll: Werdegang und Karriere

Eigentlich wollte Felicitas Woll Krankenschwester werden. Doch kurz nach dem Ausbildungsbeginn wurde sie von einem Agenten in einer Diskothek angesprochen – der Beginn einer großen TV-Karriere. Felicitas ergatterte 1999 in der beliebten RTL-Serie "Die Campers" ihre erste große Rolle und schaffte mit "Mädchen, Mädchen" schließlich ihren Durchbruch. Die Teenager-Komödie, die 2001 in die Kinos kam, wurde ein großer Erfolg und verhalf der gebürtigen Hessin zu vielen weiteren Engagements, die wohl größte: Felicitas Woll verkörperte von 2002 bis 2005 die Hauptrolle der Lolle in der Serie "Berlin, Berlin".

Es folgten zahlreiche weitere Filme und Serien wie "Abgefahren", "Wir sind das Volk" oder auch "Der Taunuskrimi", in dem sie seit 2013 die Hauptrolle der Pia Sander spielte. 2021 stieg sie aus dem ZDF-Krimi aus, um sich neuen Projekten zu widmen. Seitdem wird die Kommissarin von Annika Kuhl verkörpert. War sie anfangs in Komödien oder Comedy-Serien zu sehen, ist Felicitas Woll inzwischen also in ernste Fach gewechselt und spielte in den vergangenen Jahren oft in Krimis mit. 

Verwendete Quellen: Bild, Gala, Instagram