Sammy Amara: Frau & Kinder? So tickt der Broilers-Sänger privat

Sammy Amara, Frontmann der Broilers, begeistert mit seiner authentischen Art und prägt die deutsche Punkrock-Szene durch kraftvolle Musik und tiefgründige Texte. Doch wie tickt er privat?

Sammy Amara, der energiegeladene Frontmann der Punkrock-Band Broilers, ist nicht nur auf der Bühne ein Phänomen, sondern fasziniert auch abseits des Rampenlichts mit seiner bodenständigen, emotionalen und herzlichen Art.

Steckbrief Sammy Amara

  • Geburtstag: 22.06.1979
  • Sternzeichen: Krebs
  • Geburtsort: Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
  • Beruf: Sänger, Songwriter, Musiker, Grafikdesigner
  • Haarfarbe: braun
  • Instagram: @sammyamara79

Wer sind die Broilers?

Die Broilers (der Name ist angelehnt an das Brathähnchen) haben sich seit 1994 im Laufe der Jahre zu einer der erfolgreichsten deutschen Punkrock-Bands entwickelt und sind für ihre energiegeladenen Live-Auftritte und eingängigen Songs wie "Ist da jemand" bekannt. Den Musikstil der Broilers beschreibt Frontmann Amara so: „Mit Wurzeln im Punk, mittlerweile aber offen wie ein guter Swingerclub. Zu den musikalischen Vorbildern zählen Bruce Springsteen, The Clash und Die Toten Hosen. Auftritte auf riesigen Festivals wie "Rock am Ring" und "Hurricane" sind bei den Broilers keine Seltenheit. Auch 2024 steht die Band im Sommer wieder auf der "Rock am Ring"-Bühne und feiert zudem ihr 30. Jubiläum. 

Hat Sammy Amara Ehefrau und Kinder?

Sein Liebesleben hält Sammy Amara komplett privat. Es ist weder bekannt, ob er eine Freundin, eine Ehefrau noch Kinder hat. 

Familiengeschichte von Sammy Amara

Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, ist Amara tief mit seiner Heimatstadt verbunden: Er ist Düsseldorfer durch und durch. "Meine Mutter ist in Deutschland geboren, mein Vater stammt aus dem Irak, ich bin in Deutschland geboren, habe einen deutschen Pass", sagt Sammy über seine Identität. Dennoch werde er häufig als Mensch mit Migrationshintergrund beschrieben. Dies "offenbart sich durch meinen Nachnamen, durch meine Haarfarbe, meine etwas dunklere Haut."

Sein Vater war in den 60er-Jahren aus dem Irak über die Türkei nach Deutschland ausgewandert. Über das Kennenlernen seiner Eltern sagt er im Interview:

Mein Vater hat sich als Augenarzt in Garath niedergelassen. Das ist ein südlicher Stadtteil von Düsseldorf. Dort hat er von einem Spezialisten aus Essen eine Praxis einrichten lassen. Meine Mutter war Assistenz der Geschäftsleitung. So hat mein Vater meine Mutter kennengelernt, und er fand sie sehr frech und sehr hübsch. Das ist sie heute noch.

Das sagt er über seine Kindheit und Jugend

Sammy Amara hat eine zwei Jahre jüngere Schwester und wächst im Süden Düsseldorfs auf. Lebhafte Einblicke in seine Kindheit und Jugend gibt er 2021 im Interview für die Website der Toten Hosen: "Ich war die ersten beiden Jahre in Garath, dann sind wir nach Düsseldorf-Hellerhof gezogen. 1981 kam meine Schwester, damals ein kleines dickes Mädchen. Das ist sie jetzt nicht mehr. Meine restliche Kindheit und Jugend habe ich in Hellerhof verbracht und fand das auch sehr schön. Der Wald war direkt vor unserer Haustür. Hellerhof und Garath gingen fließend ineinander über, in Garath hatten wir einen Skaterplatz. Dort gab es Marokkaner, Russen, aber auch Faschos. Und keine der genannten Gruppen mochte uns, als wir kleine Punks waren. Noch schlimmer wurde es, als wir Oi!-Skins waren. Das war eine aufregende Zeit."

Wofür steht Sammy Amara mit seinen Songs?

Sammy Amara sieht die Broilers als politische Band und bezieht in den Texten klar Stellung gegen Rassismus und Antisemitismus. "Wir wollen sicher nicht mit dem mahnenden Zeigefinger winken, aber wir wollen den Finger in die Wunde legen. Das ist vielleicht sogar ein wenig egoistisch, denn so kann ich mir so manches von der Seele schreiben - und mich abends im Spiegel angucken und mir sagen: Ich hab’s wenigstens versucht" , erklärt er 2017 im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Kreativität und Leidenschaft: Amara jenseits der Musik

Amara ist nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch ein kreativer Kopf. Er schreibt sämtliche Broilers-Songs selbst. Neben der Musik widmet er sich seiner Leidenschaft für Grafikdesign und betreibt sein eigenes Designbüro „Amara Soul & Ivy“, in dem vor allem Cover-und T-Shirt-Artwork für Bands entstehen. Zu den Kunden gehören auch Die Toten Hosen. 2013 hat er sein Studium Kommunikationsdesign mit Diplom beendet - nach 18 Semestern.

Soziales Engagement & Tierschutz  

Trotz seines Rockstar-Status ist Amara immer auf dem Boden geblieben. Seine Wurzeln prägen ihn bis heute. Er engagiert sich aktiv gegen soziale Ungerechtigkeit und setzt sich für die Menschen in seiner Stadt ein. Sein Herz schlägt für Tiere, er engagiert sich im Tierschutz, hat selbst Hunde besessen, über deren Verlust er nur schwer hinweggekommen sei. 2020 erinnert er sich via Facebook rührend an Hündin Missy:

"Vor gut vier Jahren bist Du wie ein zweizahniger Tornado in unser Leben gekommen. Taub, rechthaberisch, voller kleiner optischer Mängel, ich hab mich ganz gut in Dir wiedergefunden. Nun ist es genau ein Jahr her, dass wir uns trennen mussten. Der Verlust Deiner 11 Kg hinterlässt eine riesige Lücke. Wenn ich heute Deine Bilder sehe, hüpft mein Herz noch immer und tut gleichermaßen weh. Ich vermisse Dich sehr, mein Mädchen! Sam"

Bodybuilding, Tattoos, Düsseldorf & Kochen: Das sind seine Leidenschaften

Ballsportarten sind Amara zuwider - stattdessen betreibt er Bodybuilding als Hobby. Das sei "Sport zu meinen Bedingungen – mit meinem Tempo, unter eigener Verantwortung. Was ich erreiche oder auch nicht, ist alleine meine Sache, ich brauche dabei niemanden, der mir etwas zuspielt", verrät er 2019 im Interview mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (dosb). 

Optisches Merkmal sind neben der durchtrainierten Figur Amaras auffällige Tattoos. "Ich habe schon als Kind damit angefangen, mich mit Filzstiften zu bemalen, auch an exponierten Stellen wie Hände und Hals. Ich denke, das ist Ausdruck einer Gesinnung, die heißt: Wenn meine dunklen Haare, meine braunen Augen und meine Tattoos ein Problem für dich darstellen, dann brauchen wir es erst gar nicht miteinander probieren. Wenn du Menschen nur nach ihrem Äußeren beurteilst, dann sind wir zu verschieden", erklärt er gegenüber der dpa. 

Neben Musik und Design kocht Sammy Amara leidenschaftlich gerne, war sogar schon bei "Grill den Henssler" zu Gast. Der Musiker liebt seine Heimatstadt Düsseldorf und verbringt gerne Zeit im "Uerige", einem traditionellen Brauhaus, und in der "Destille", einem Restaurant in der Carlstadt. Außerdem mag er die Stufen am Rhein. 

Teilnahme bei "Sing meinen Song" - Trauer über verstorbenen Vater

30 Jahre Broilers feierte Frontmann Sammy Amara 2024 in der 11. Staffel vom Vox-Tauschkonzert "Sing meinen Song", wo er schon in Folge 1 zu Tränen gerührt wurde. „Das war der erste Heuler“, sagte er selbstironisch. Neben Stars wie Juli-Frontsängerin Eva Briegel, Jazz-Sängerin Joy Denalane, Rapper Eko Fresh, Pop-Sänger Emilio und Singer-Songwriter Tim Bendzko blickte Sammy Amara in Südafrika auf drei Jahrzehnte Bandgeschichte zurück. Er war am 7. Mai Mittelpunkt der Sendung. Traurig: Darin werden auch die verstorbenen Väter von Amara und Oerding zum emotionalen Thema. "Beide Papas sind nicht mehr da und das ist ganz frisch", gesteht Sammy. Die Song-Übersicht "seines Abends":

Folge 3 "Sing meinen Song" mit Sammy Amara (7.5., 20.15 Uhr, Vox)

  • Tim Bendzko: Nicht alles endet irgendwann
  • Emilio: Verdammte Stille
  • Eva Briegel: Nach Hause kommen / Zurück zu mir
  • Eko Fresh: Die Beste aller Zeiten
  • Sammy Amara: Rede von Reue
  • Johannes Oerding: Ihr da oben
  • Joy Denalane: Ist da jemand?

Verwendete Quellen: Facebook, TheDorf.de, Integration.dosb.de, Die Toten Hosen.de (dth.de), Deutsche Presse-Agentur (dpa), RTL Media Hub