Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Dutt mit kurzen Haaren – mit diesen 3 Tipps klappt’s
Kein Dutt mit kurzen Haaren? Von wegen! Hier findest du geniale Tipps und Tricks, wie du auch bei einer Kurzhaarfrisur einen coolen Bun tragen kannst.
Mini Twist Bun: Der perfekte Dutt für kurze Haare
Schnipp, schnapp, Haare ab! Immer mehr Frauen entscheiden sich für coole Kurzhaarfrisuren. Diese sind praktisch, lassen sich easy pflegen und verknoten nicht so schnell. Allerdings haben kurze Haare auch einen gewaltigen Nachteil: Viele Frisuren können wir damit nicht mehr stylen. Gerade Hochsteckfrisuren klappen kaum – oder? Nicht ganz!
Falls du dir mit deinen kurzen Haaren noch einen kleinen Pferdeschwanz binden kannst, dann wird dir auch ein Dutt gelingen. Der sogenannte Mini Twist Bun ist der perfekte Dutt für kurze Haare. Dieser gelingt dir in nur 3 Schritten!
So stylst du den Dutt für kurze Haare
Um dir einen Dutt mit kurzen Haaren zu binden, brauchst du lediglich ein Zopfband und eine Haarklammer.
1. Binde deine kurzen Haare mit einem Zopfband im Nacken zusammen.
2. Teile das Haar nun oberhalb des Zopfgummis mittig, sodass sich eine Lücken aufmacht. Stecke das Zopfende hindurch und drehe es zu einem Dutt auf.
3. Damit der Dutt für kurze Haar hält, solltest du den Mini Twist Bun am Ende mit einer Klammer fixieren. Je nach Geschmack kannst du dafür eine Haarnadel verwenden oder auch eine größere Spange.
Hier kannst du den Hack von "everydayscunchie" anschauen:
Hack für kurze Haare: So bekommst du alle Haare in den Dutt
Von der Beauty-Influencerin "everydayscunchie" gibt es noch einen weiteren Frisuren-Hack für kurze Haare. Falls du nicht alle Haare in den Dutt bekommst, solltest du deine Haare zuerst zu einem Half Bun am oberen Kopf zusammenfassen und zu einem Knoten binden. Die losen Haare werden nun mit einem kleinen Gummiband zu einem Mini-Zopf gebunden und die Spitzen in den Dutt gelegt.
Damit alles hält, fixierst du den Dutt für kurze Haare mit einem Scrunchie – und fertig ist die Frisur.
Hier kannst du den Hack nachschauen:
Wie lang müssen die Haare für einen Dutt sein?
Damit du dir einen Dutt mit kurzen Haaren zaubern kannst, sollte er eine gewisse Länge haben. Im Idealfall sind sie ca. 15 Zentimeter lang. Wenn sie kürzer sind, dann kann es passieren, dass er von alleine aufgeht – sei denn, du befolgst den oben genannten Hack. Als Faustregel gilt: Wenn du dir einen Zopf binden kannst, dann gelingt auch der Bun.
Verwendete Quellen: InStyle, Bunte, Instagram