Insektenstiche: Dieses Gerät lindert den Schmerz und Juckreiz sofort

Insektenstiche: Dieses Gerät lindert den Schmerz und Juckreiz sofort - Das sind die besten SOS-Tipps

Es kribbelt höllisch, aber kratzen ist nicht erlaubt, weil sich die Stichstelle sonst entzündet – Insektenstiche sind echt ganz schön nervig, oder? Wir haben ein cooles Gerät entdeckt, das den Juckreiz sofort und effektiv lindert … 

Dieser elektronische Stichheiler hilft bei Insektenstiche 

Sobald die Outdoor-Saison eröffnet ist, genießen wir am liebsten jede feie Minuten auf dem Balkon oder Stadtpark. Vor allem laue Sommernächte laden zum Verweilen ein. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht dieses lästige Brummen und diese Attacken – die Rede ist von Mücken, Wespen und Co. Insektenstiche tun einfach höllisch weh und jucken fürchterlich. Zum Glück gibt es aber ein Gerät, das den Juckreiz sofort lindert: Der elektronische Stichheiler von bite away ist die Rettung. 

So funktioniert das Gerät von bite away

Der elektronische Stichheiler wird mit seiner keramischen Kontaktfläche für drei bis sechs Sekunden direkt auf dem Insektenstich platziert. Achtung, jetzt wird’s heiß – genauer gesagt bis zu 51 Grad! Aber genau das schafft Linderung: Durch die Wärmeeinwirkung auf die Haut werden Schmerzen und Juckreiz gelindert sowie die Schwellung reduziert.

Über 12.500 Tester sind überzeugt von der Wirkung des elektronischen Stichheilers und haben im Schnitt 4,5-Sterne dafür vergeben. In der Kategorie "Medikation" landet der Insektenstich-Heiler sogar auf Platz 1.

Hier kannst du das Wundergerät für ca. 24 Euro shoppen.

3 Gründe, warum du den Stichheiler brauchst 

Langsam aber sicher lässt sich das Ungeziefer immer häufiger blicken, sodass erste Schutzmaßnahmen nötig sind. Wir verraten dir, weshalb der elektrische Stichheiler von bite away in keiner Haushalts- und Reiseapotheke fehlen darf. 

1. Platzsparend: Wenn du verreisen möchtest oder einen Ausflug planst, dann musst du nicht unzählige Salben und Sprays einstecken. Der elektrische Stichheiler reicht völlig aus und nimmt nicht viel mehr Platz als ein herkömmlicher Stift ein. Obendrein sparst du jede Menge Geld, da du das Gerät immer wieder verwenden kannst und höchstens Batterien besorgen musst. 

2. Für die ganze Familie: Da bite away chemiefrei ist, kann wirklich jeder in der Familie den Stichheiler benutzen. 

3. Sekundenschnelle Linderung: Egal, ob am Badesee, im Schwimmbad, Strand oder im heimischen Garten – der elektrische Stichheiler ist ein wahrer Retter in der Not, wenn du einen Insektenstich abbekommen hast. 

Mehr zum Thema Hautpflege:

Die besten 10 SOS-Tipps bei Insektenstichen 

1. Kernseife

Nimm mit einem sauberen, feuchten Tuch etwas Kernseife auf und reibe anschließend damit den Stich ein. Du wirst spüren, wie schnell der Juckreiz nachlässt. Decke den Stich anschließend zum Schutz der Kleidung und der Wunde mit einem Pflaster ab.


R.S.P.O "Kernseife", 5 Stück hier für ca. 10 Euro shoppen

2. Zwiebel

Das wusste schon unsere Oma: Der Saft einer Zwiebel wirkt entzündungshemmend und sorgt dafür, dass der Juckreiz gemildert wird und die Schwellung zurückgeht. Am besten als Kompresse auf die betroffene Hautpartie legen.

3. Kugelschreiber

Wer sich traut, kann mit einem Kugelschreiber (ohne ausgefahrene Mine) mehrmals hintereinander kräftig auf die juckende Stelle drücken. Das bewirkt, dass das Sekret der Mücke, das die allergische Reaktion auslöst und dadurch für das Jucken verantwortlich ist, in die tieferen Hautschichten gedrückt wird. Diese sind nämlich besser durchblutet, als die Hautoberfläche, wodurch das Sekret schneller abgebaut wird.

4. Hochprozentiges

Alkohol ist keine Lösung? Stimmt nicht – zumindest bei der Behandlung von lästigen Mückenstichen. Umwickle die juckende Stelle mit einem schnapsgetränkten Stück Stoff. Durch die Verdunstungskälte des Alkohols entsteht ein kühlender Effekt, der abschwellend wirkt.

5. Honig

Ein winziger Klecks Honig auf den Stich aufgetragen, sorgt für einen kühlenden Effekt und lässt dank seiner antibiotischen Wirkung auch die Schwellung abklingen.

6. Anti-Juck-Cremes

In der Apotheke gibt es verschiedene Gels oder Cremes, die kühlen und gleichzeitig entzündungshemmend wirken. Eine Wohltat! Kombipräparate mit Cortison sollte man allerdings nur verwenden, wenn bereits eine größere Entzündung vorliegt.


1. Nobite "Hautspray", hier für ca. 11 Euro shoppen
2. Care Plus "32910 Spray", hier für ca. 21 Euro shoppen
3. Aqua Clean "AL FARAS Plus Insektenschutz mit Langzeitschutz", hier für ca. 30 Euro shoppen

7. Salz

Für den Soforteffekt gegen den lästigen Juckreiz einfach eine Prise Salz mit etwas Spucke vermengen und auf dem Stich verreiben. Vorteil: Salz hat garantiert jeder daheim.

8. Heißes Wachs

Einige Tropfen heißes Wachs von einer brennenden Kerze direkt auf den Stich geben. Dadurch dass die Temperatur knapp über 50 °C ist, wird die giftige Wirkung des Insektensekrets zerstört. Allerdings ist dabei äußerste Vorsicht geboten, damit es nicht zu Verbrennungen kommt. Diese Methode auf keinen Fall bei Kindern anwenden!

9. Zahnpasta

Sie hilft die betroffene Hautstelle auszutrocknen. Nachteil allerdings: Die Creme kann, je nachdem welche Zusätze noch drin sind, die Haut unnötig reizen.

10. Kühlen

Eiswürfel, Kühlpads oder andere kalte Gegenstände wie Münzen oder Besteck wirken gegen die Schwellung und den Juckreiz. Wichtig: Eiswürfel und Kühlpads vor dem Auflegen auf die betroffene Hautstelle in ein Baumwolltuch wickeln, sonst drohen Erfrierungen.


com-four "Mehrfachkompressen", 6er-Set hier für ca. 17 Euro shoppen